ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn Katzen mit den Hinterpfoten krallen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
LacrimosaFreak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2008 12:00
Katzenrasse: Hausmieze
Land: Deutschland
Wohnort: Hagenow

Wenn Katzen mit den Hinterpfoten krallen

Beitrag von LacrimosaFreak » 28.01.2009 13:09

Hallo habe so einen Thread noch nicht gefunden und einen erstellt.
Ich habe beobachtet,wenn ich mit meiner katze spiele krallt sie natürlich ein wenig mit den Vorderpfoten und sobald sie meinen ganzen Arm "fest" hat kommen die Hinterpfoten dran.Sie hält mich sehr doll fest und "tritt" und krallt sehr aggressiv mit den hinterpfoten den Arm weg.Also die Vorderpfoten halten mich, und mit den Hinterpfoten stößt sie mich agressiv weg. :pillepalle:
Woran liegt das?Sie macht es schon von ganz klein auf an.is das auch nur eine Spielreaktion?oder ist es der instinct wenn man größere "beute" hat ihnen damit aufzuschlitzen?
Würd mich auf antworten echt freuen.

Lg Kitty^^

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.01.2009 13:29

Das ist ein normales Spielverhalten.
Das sieht man oft wenn zwei Katzen mit einander raufen.

Das gehört zum spielerischen Kräftemessen. Ebenso das spielerische beisen in den Hals des unterlegeneren.
Ich nehme an du hast eine Einzelkatze?
Da mußt du nunmal als Spielgefährte herhalten.

Wenn es zu doll wird kannst du Ihr schon mal die grenzen zeigen und sie auf den Rücken legen und kurz den stärkeren miemen.

Benutzeravatar
LacrimosaFreak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2008 12:00
Katzenrasse: Hausmieze
Land: Deutschland
Wohnort: Hagenow

Beitrag von LacrimosaFreak » 28.01.2009 14:45

ja sie is eine einzelkatze aber ich widme ihr auch so zieml viel zeit,spielen tu ich mit ihr echt super gern,hab sie auch voll lieb :)
wollte es nur wissen weil wenn die hinterpfoten ins "spiel" kommen kann es sehr wehtun da sie anscheinend all ihre kraft dareinsetzen /bzw auch kräftiger sind als sie aussehen.wir schneiden ihr auch krallen und ihre zähne allein tun nicht weh.deswegen spieln wir eig rund um die uhr ^^

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.01.2009 15:28

Mhm... Krallen schneiden ist in dem Fall gar nicht so blöde.

s ist schade das du das nicht beobachten kannst wie die Katzen miteinander spielen.
In der Regel treten sie auf die Weise den Kopf des anderen weg.

Und wenn das Spiel zuende ist beißt der Sieger den Verlierer zärtlich in den Hals.
Das dient alles dem Kräftemessen um in einem Kampf mit Rivalen zu gewinnen. :engel:

Benutzeravatar
LacrimosaFreak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2008 12:00
Katzenrasse: Hausmieze
Land: Deutschland
Wohnort: Hagenow

Beitrag von LacrimosaFreak » 28.01.2009 19:00

ja eig sollte bzw ich drufte keine katze haben.da ich aber zieml krank bin kann ich oft nich raus bzw komm nicht raus keine arbeit usw.naja und meine eltern sind immer arbeiten also war ich völlig allein, freunde waren noch in der schule/sind in der schule.und darauf hin habe ich diese katze bekommen,sie war übrigens die einzigste schwarze die anderen waren alle weiss-grau deswegen is sie mein schadz ^^ und hab auch genug zeit mich um sie zu kümmern :engel:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.01.2009 19:54

Kann ich Schlumpfine nur zustimmen mit dem Spielen.
Hab das bei meinen beiden schon oft beobachtet das die den andere jeweile festhalten, und dann mit den Hinterpfoten treten.
Also brauchst du dir da keine Sorgen machen , ist ein ganz normales Verhalten :D .

Benutzeravatar
LacrimosaFreak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2008 12:00
Katzenrasse: Hausmieze
Land: Deutschland
Wohnort: Hagenow

Beitrag von LacrimosaFreak » 29.01.2009 10:20

ohjeh das tut doch weh :?
aber ich kanns mittlerweile ja gut ab :lol:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 04.02.2009 21:02

Hallo Kitty,

ja, es handelt sich um ein natürliches Verhalten. Was es bedeuten soll, weiß ich jedoch bis heute nicht.

Katzenmütter konnte ich dabei beobachten, dass sie es mit ihren Jungen tun. Vielleicht um die Verdauung anzuregen? Oder Reflexe und Muskulatur der Babys anzuregen? Es tat mir beim Beobachten weh, aber offensichtlich hat es den Jungtieren nie geschadet.

Bitte, schneide Deiner Katze nicht die Krallen. Die Krallen der Hinterläufe pflegen sie selber durch Abbeißen und Knabbern, und halten sie dadurch stumpf. Schau mal nach: die hinteren Kazenkrallen sind weder scharf und spitz!

Dieser "Haltegriff" der Katzen, mit Zähnen und dem Einsatz der scharfen Vorderpfotenkrallen, verbunden mit gleichzeitigem heftigem Treten der Hinterpfoten, tut echt weh. Ich nehme es meinen Katzen nicht übel. Die denken nicht immer daran, dass ich kein dämpfendes Fell habe.

Das wichtigste ist, dass man seine Hand in diesem Moment (unter Schmerzen bitte die Zähne zusamenbeißen!) total still hält. Dann macht es Katze nach einigen Sekunden meistens keinen Spaß mehr.
Wenn es mir zu heftig ist, rufe ich laut. Katze erschreckt und läßt los. Auch Anpusten kann helfen.

Aber immer interpretiere ich es als Zeichen der Katze: Du bist zu weit gegangen, ich will nicht, dass du mich hier oder dort kraulst, es kitzelt und ich muß mich wehren, oder irgendwie so was in der Art.
Denn im allgemeinen bedeutet dieses Spiel das Ende der Streichel-Session und Katze geht anschließend ihre eigenen Wege.
Also schlußfolgere ich, irgendwas hat ihr gereicht.

Vieleicht hilft Dir meine Interpretation ein wenig.

Sollte das Festhalten dieser Art aber ein Lieblingsspiel deiner Katze sein, dann legst Du Dir am besten einen festen Lederhandschuh mit hohem Schaft zu (z.B. Motorradhandschuh) und spielst mit!
Manchmal glaube ich nämlich auch, es könnte sich um eine Art Machtspiel handeln. Das würdest Du mit dem Motorradhandschuh regelmäßig gewinnen, und irgendwann würde der Katz`die Lust daran vergehen, immer zu verlieren....

Liebe Grüße
Smalpepsi

Antworten