ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater an Mann gewoehnen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Sindy + Harry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Sindy + Harry » 08.01.2010 18:15

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die rege Anteilnahme,

Mein Freund und ich haben uns nochmal hingesetzt und genau überlegt, was bei Harry der Auslöser für sein Verhalten gewesen sein könnte und wir glauben, dass wir es auch rausgefunden haben.

Vor einigen Wochen war Harry im Bad (er legt sich unheimlich gern in die Dusche :)), mein Freund ist ebenfalls ins Bad gegangen und Harry hat sich total erschrocken, er wollte rauslaufen aber mein Freund stand noch in der Tür und Harry ist dann gegen die Tür gelaufen. Die Tage danach war Harry trotz des Vorfalls völlig normal, allerdings lief er dann einige Tage später mitten im Spiel weg und knurrte meinen Freund an. Ich denke in diesem Moment hat er sich wieder erschrocken und jetzt verbindet er meinen Freund mit diesen Erlebnissen.

Ich denke, dass ist die Ursache für Harry´s Verhalten.
Nun müssen wir (bzw. mein Freund) versuchen Harry´s Vertrauen zurückzugewinnen. Ich hoffe das er es schafft.

LG Sindy

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.01.2010 19:31

Hi,

schön, dass ihr einen Grund für die Ursache gefunden habt.
Ich würd's mit Leckerchen versuchen, am besten setzt sich dein Freund dazu auf den Boden dann wirkt Er einfach nicht so groß/bedrohlich. Er soll Harry auch nicht direkt anstarren, das gilt unter Katzen als Drohung. Dein Freund könnte auch die normale Fütterung übernehmen. Streicheln würde ich erstmal lassen, bis der Kater von allein ankommt.

Ansonsten braucht ihr einfach Geduld.

Ich drücke Euch die Daumen. :)

Viele Grüße
kathi

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.01.2010 23:34

Mein Vorschlag zur Besserung des Problems.

Dein Freund soll deinen Kater füttern und versorgen, das er merkt, das er ihm nichts nöses tut.
Ich würde ihm unter Umständen auch mal einen halben tag hungern lassen das er quasi um Futter bettelt (manche Katzen machen das ja sehr gerne) und ihn dann vom Freun versorgen lassen.

Auch spiele mit einer Angel, wo der Kater eine Distanz hat, sind hilfreich das vertrauen aufzubauen.

Aber es geht nicht über Nacht und meine Vorschläge sollen auch Anreize für euch sein, zu überlegen, welche positiven Reize man den Freund ausführen lassen kann. Ohne den Kater natürlich zu beträngen.

Antworten