ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katze bewegt sich den ganzen tag nicht

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2010 14:52
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

katze bewegt sich den ganzen tag nicht

Beitrag von tom » 21.01.2010 15:15

Hallo zusammen

Die "Problemkatze ist ein fast zwei Jahre alter Kater der mich irgendwie nicht leiden kann. Bin vor ca 4 Monaten zu meiner Freundin gezogen und ein zwei Wochen später begannen dann die Schwierigkeiten.
Der Kater hat hin und wieder mal beim spielen kurz gefaucht aber dann war auch wieder gut und wir dachten auch nie das es zu so einem riesen Problem werden würde.
Katze verhält sich mittlerweile fast schon ängstlich und beobachtet mich ständig.
Dass das Verhalten von irgendeinem Parfüm kommt oder irgendwas in der Art kann man ausschließen da er auch auf den Plätzen an denen ich mich aufhalte oder in meiner Wäsche schläft.
Das eine oder andere Mal hat sie auch schon Kot in der Wohnung verteilt aber auch da konnten wir keine Regelmäßigkeit feststellen.
Sehr merkwürdig ist auch das er sich zu Beginn nur manchmal verkrochen hat und sonst auch sogar zum streicheln kam, d. h. zwei drei Tage war alles gut und dann plötzlich hat er bei jeder Bewegung geknurrt.

Wir haben versucht das ich ihn das Fressen gebe aber er kommt nicht in die Küche wenn ich dort bin.

Möchten versuchen dass der Kater tagsüber regelmäßiger frisst (wie lange hält es eine Katze eigentlich ohne fressen aus, nicht das es ihm nicht gut tut wenn wir ihn zulange warten lassen)
Außerdem würde ich mal gerne ein paar Meinungen in Bezug auf verstecken erfragen.

Problem unser Tiger liegt von früh bis nachts in seiner höhle, war das letzte mal vor zehn Tagen draußen als wir auch da waren. Wäre es schlimm die Höhle mal zuzumachen? Kater kann sich ja zurückziehen aber eben nicht nur noch.
Würde dem Kater gerne klar machen das er keine Angst haben braucht aber wenn er nur in der Höhle ist geht das nicht.


Hoffe ich bekomme ein paar tipps von Euch, Danke schon mal

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 21.01.2010 16:55

Ui, das ist schwierig! :kratz:
Ich würde spontan estmal zum Tierarzt fahren und den Gesundheitszustand abklären.Vielleicht benimmt er sich so weil da was nicht stimmt und es hat grundsätzlich gar nichts mit Dir als Person zu tun.
Wie reagiert er denn auf Catnip. Vielleicht kannst Du mal versuchen Deine unteren Hosenbeine damit einzusprühen, damit Du aufregend angenehm für den armen Kater riechst.
Manchmal liegt es auch an den Geräuschen die ein Mensch verursacht. Bist Du recht laut? Ist Deine Stimme sehr tief oder Ähnliches?
Einer unserer Kater, PumKek, ist auch eher ängstlich und reagiert erstmal auf fremde Schritte, fremde Stimmen, fremde Gerüche mit verstecken. Nach einer Weile, wenn er bemerkt es geschieht nichts außergewöhnliches, dann wird er neugierig und schaut vorsichtig wer denn da ist. Dieses Verhalten hat er bis heute auch bei meinem Mann und meinem Sohn obwohl er Beide seit seiner 4. Lebenswoche kennt, also ihm bekannte Personen ängstigen ihn auch erstmal. Allerdings vergeht das dann schneller und er traut sich wieder raus.
VIEL GLÜCK !

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.01.2010 17:50

Hallo und :welcome2

so einen ähnlichen Fall hatten wir doch neulich erst, bist du zufällig der besagte Freund? :kratz:
http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... 0-s15.html
Vlt. helfen Dir die Antworten in dem Thread ja schon. :smile1:

Wichtig ist den Grund für seine Angst rauszufinden und wenn ihr noch nicht beim TA wart, würde ich das auch erstmal machen.

Die Höhle würde ich ihm schon lassen, schließlich bietet Sie ihm Sicherheit.
Generell braucht man bei Katzen Geduld.

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 21.01.2010 19:41

Hey zusammen .Hört sich für mich auch nach dem schon behandelten Fall an ,den Kathi anspricht.Schau doch da mal rein
und wenn du doch jemand anderes bist teile es doch dann mit. :)

Antworten