ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kleines macht daneben

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Kleines macht daneben

Beitrag von puck » 16.09.2010 06:56

Hallo Liebes Forum,
mein 12 Wochen altes Kätzchen war schon stubenrein, nur gestern hatten sie vier Unfälle. Schön verteilt: einmal in der Badewanne, einmal auf dem Hocker, Eckbank, Boden. Aber auch in ihrem Katzenklo. Ich mache mir Gedanken, was denn plötzlich mit ihr los ist. Sie ist quitschvergnügt, neugierig und erkundet einfach alles. Sie bekommt viel Aufmerksamkeit und ist also nur kurze Zeit alleine.
Außerdem hat mein Kätzchen einen wunden Po. Sie hat aber keinen Durchfall. Was kann ich dagegen tun?

Könnt ihr mir bitte euren Rat geben?

Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von Bea » 16.09.2010 13:54

Hallo, :wink:

hat die Kleine vielleicht Würmer? Was fütterst Du?

Den wunden Po kannst Du mit Rotöl abtupfen, gibt es in der Apotheke. Ich würde das Kätzchen aber auf jeden Fall von einem TA untersuchen lassen. Der wunde Po muss ja einen Grund haben...
Berichte doch mal bitte hier, was die Ursache war! Alles Gute für die Kleine.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von puck » 18.09.2010 09:38

Der wunde Po kommt wohl daher, dass sie vorher beim Vorbesitzer (der sie ja umbringen wollte) mit Leberwursttoast und Erwachsenen-Trockenfutter gefüttert wurde und einen sehr dünnflüssigen Stuhl hatte. Jetzt haben wir sie auf Juniorfutter und verdünnte Katzenmilch umgestellt, was ihr zwar wunderbar bekommt, aber wohl nochmal eine Umstellung war.
Tierarzt meint dazu: Wunder Po kommt oft mal bei Babykatzen vor, ist keine Seltenheit. Mit in Wasser verdünnten Rescuetropfen abtupfen, denn Creme lecken sie sich eh nur ab, und nach dem großen Geschäft schauen, dass der Po sauber ist. Das wäre alles, was man tun kann...
Sonst geht es ihr wunderbar!
Ach ja: Unfälle gab es bis dato überhaupt keine mehr. Lag wohl einfach an der Aufregung durch ihren Umzug zu uns etc.
Liebe Grüße, mal sehen, wie es weiter läfut!
Puck

KundI

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von KundI » 18.09.2010 11:46

Hallo,
also sowas hab ich noch niemals gehört, sei nicht böse, dass ein WUNDER Hintern bei Katzen durch Leberwurstbrot kommt, denn das Erwachsenenfutter löst sowas mit Sicherheit nicht aus..eher wohl tatsächlich ein Wurmbefall oder starker Durchfall.
Meine Katze wurde in ihrer ersten Heimat auch mit Tischresten gefüttert, hat natürlich eine riesen Umstellung dadurch gehabt und mit Durchfall reagiert..einen wunden Po hatte sie allerdings nicht..und wäre es so gewesen, hätte ich sofort reagiert, denn wer sowas selbst aus welchen Gründen schonmal hatte weiss wie das brennt und juckt.
Es ist nicht bös gemeint, aber auch die Rescuetropfen helfen bei sowas mit Sicherheit nicht..dann vielleicht wirklich schon eher Calendula, oder Johanniskraut, oder Kamille usw. ..was Entzündungshemmendes halt.
Wer hat denn die Rescuetropfen verordnet :?: Wenn Du bestätigst dass das Dein Tierarzt war, ohne die Katze auf Wurmbefall zu untersuchen, versteh ich echt die Welt nicht mehr..sorry
Ich wünsche dem Kätzchen schnell gute Besserung.

Ps. Ich lese gerade Beinen Beitrag nochmal..kann es sein dass Du eine gereizte Darmschleimhaut meinst? Und ich mir unter einem wunden Hintern was anderes vorstelle als Du?

LG. Ute :smile1:
Zuletzt geändert von KundI am 18.09.2010 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von Katzenlady » 18.09.2010 11:50

damit habe ich mich schon abgefunden,die neueste Masche bei meinen Katzen ist in die Badewanne einen Riesenhaufen zu setzen, leider hab ich von meinen fünfen noch keinen erwischt

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von puck » 18.09.2010 13:55

Ich hatte ja auch geschrieben, dass sie eben durch dieses Futter sehr dünnen Stuhl (sprich: Durchfall hatte) und der hat über Tage wohl zum wunden Po geführt. JETZT hat sie keinen Durchfall mehr - und sie ist erst kürzlich entwurmt - und da kein Freigänger: wo sollte ein Wurmbefall herkommen?
Es ist mittlerweile auch schon besser. Zum Glück!

KundI

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von KundI » 19.09.2010 12:31

Hallo Puck,
schön dass dein Kätzchen vor Kurzem entwurmt wurde, dann ist dieses Problem ja erstmal gelöst.Und toll das dein Kätzchen keinen Durchfall mehr hat, dann wird sicher auch der po bald heilen. :daum: .
Junge Katzen beherbergen fast immer Spulwurmlarven, die sie direkt von ihrer Mutter , durch deren Blut und durch die Milch gleich mit übernehmen..also können auch reine Wohnungskätzch selbstvertändlich von Würmern befallen werden.
Deshalb sollten auch schon Saugwelpen in den Abständen entwurmt werden, die die Würmer brauchen um wieder heranzureifen, denn die Mutter leckt ja die Babys und nimmt so auch wieder die Wurmeier die sich ja im Kot der Kleinen befinden auf..so beginnt der Wurmkreislauf wieder von vorn.
Deshalb ist es gut, wenn junge Katzen nach dem Absetzen noch zweimal, oder bei starkem Befall, sogar dreimal im Abstand entwurmt werden.

LG. und alles Gute der Kleinen. :rooofl: Ute.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von Bettyjockebina » 19.09.2010 14:16

Katzenlady hat geschrieben:damit habe ich mich schon abgefunden,die neueste Masche bei meinen Katzen ist in die Badewanne einen Riesenhaufen zu setzen, leider hab ich von meinen fünfen noch keinen erwischt
Was hättest Du gemacht, wenn Du eins Deiner Tiere dabei erwischt hättest????

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von Bettyjockebina » 19.09.2010 14:28

Bei kleinen Katzen ist das wie mit kleinen Kindern - bin ich überzeugt. Sie machen Fortschritte und immer mal wieder auch einen Schritt zurück. Manchmal zeigen die Rückschritte an, dass ein neuer Fortschritt zu erwarten ist.Es gibt immer Gründe - auch wenn die uns nicht immer einleuchten!
Nicht verzagen ist die richtige Devise. Wird schon. Nicht schimpfen und auch keine anderen Strafen anwenden. Immer ruhig bleiben, wegwischen, Katzenklo sauberhalten und vielleicht mal ein zusätzliches aufstellen.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von Katzenlady » 20.09.2010 13:43

wenn ich eins erwischt hätte hätte ich wenigstens ordentlich geschimpft damit sie sich erschrecken... ob es was bringt weiß ich nicht.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von puck » 22.09.2010 16:26

Also, Unfälle gab es in letzer Zeit nur zwei ganz Kleine: Einmal Pipi in die Badewanne und einmal neben einen Hocker (wo aber vorher das Katzenklo stand, also wohl einfach ein Irrtum :wink: )
Ihr Po wird besser, wir probieren es abwechselnd mit Rescue-Tropfen und mit Melkfett.
Ute: Ja, das meinte ich eben: Dass sie nach der Geburt u.U.durch die Mama Würmer kriegen, wussten wir - deshalb ist sie eben schon zweimal entwurmt. Das letzte Mal vor einer guten Woche. Ich meinte eben: Wo soll sie denn SEITDEM quasi als Nicht-Freigänger Würmer aufgeschnappt haben? Geht das in der Wohnung überhaupt? Sie hat ein eigenes Futterschüsselchen, benutzt ein eigenes Klo - also auch vom Großen (der im übrigen auch entwurmt ist) kann sie es dann doch eigentlich nicht aufschnappen, oder?
Liebe Grüße
Puck

KundI

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von KundI » 22.09.2010 17:54

Hallo Puck,
also wenn die Lütte nun schon zweimal entwurmt ist und vorher nicht irre doll verwurmt war, dann glaub ich reicht das doch bestimmt aus..was Du machen kannst um da ganz sicher zu gehn, ist, eine Kotprobe von dem "Zwerg" beim Tierarzt auf Wurmeier untersuchen lassen..
Ansonsten, wenn der große Kater auch entwurmt ist,..was soll man noch alles machen..mehr geht ja schon fast garnicht.
Allerdings können wir Zweibeiner die Wurmeier auch mit den Schuhen in die Wohnung tragen, also das geht auch..mal.. A Ganz sicher kann man wohl vor sowas nie sein, aber warum soll das nun sofort so passieren..
(Ich hab mir inzwischen angewöhnt meine Schuhe vor der Wohnungstür auszuziehen, seit ich mal in eine "Tretmiene" :ko:
" gestapft" bin und mit dem ekligen Hundedreck überall hingelaufen war, bis ich endlich den Geruch wahrgenommen hab.. :schockiert: )
Melkfett finde ich klasse! Bepanthen, Calendula Salbe, Johanniskrautöl, oder auch ein wenig Olivenöl.. geht auch gut bei Wundsein..wir nehmen das im Pf-H. für den wunden Po beim Zweibeiner auch ..bei Johanniskrautöl, weiss ich leider nicht ob das für Tiere geht..
Du könntest noch Calendula und Silicea Globuli geben, die heilen von innen..die wunde Haut und wirken gegen Entzündung ganz sanft.
Aber es wird ja .. wie Du schreibst und nur das ist ja wichtig..egal wie, Hauptsache es heilt.. :daum:
Ich wünsch der Lütten weiterhin gute Besserung

LG. Ute :wink

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von Bettyjockebina » 22.09.2010 18:12

Katzenlady hat geschrieben:wenn ich eins erwischt hätte hätte ich wenigstens ordentlich geschimpft damit sie sich erschrecken... ob es was bringt weiß ich nicht.
Ach so!? Ich würd es lieber andersrum versuchen. Sie immer überschwenglich zu loben, wenn ich sie auf dem Ka - Klo erwische. Angst und Schrecken verursachen, das ist eh nicht so mein Ding, aber ganz abgesehen davon denke ich auch nicht das es was nützt. Vielleicht würde ich noch immer die Badtür schließen und nicht mehr offen stehen lassen!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von Bettyjockebina » 22.09.2010 18:14

Hallo Puck! Schön, dass Ihr das in den Griff bekommen habt. Son wundes Hinterteil ist schon kein lustiger Spaß! :daum:

KundI

Re: Kleines macht daneben

Beitrag von KundI » 22.09.2010 18:36

Bettyjockebina hat geschrieben: Ach so!? Ich würd es lieber andersrum versuchen. Sie immer überschwenglich zu loben, wenn ich sie auf dem Ka - Klo erwische. Angst und Schrecken verursachen, das ist eh nicht so mein Ding, aber ganz abgesehen davon denke ich auch nicht das es was nützt. Vielleicht würde ich noch immer die Badtür schließen und nicht mehr offen stehen lassen!
Hier schliesse ich mich an..


PS.
Ich kenn mich damit nicht aus.. wenn Katzen die Badewanne zum großen KaKlo "umfunktionieren" aber könnte man nicht versuchen, ein Katzenklo in die Badewanne zu stellen?
Oder die Wanne mit irgendwas abzudecken?
LG. Ute :smile1:

Antworten