ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



teilweise Unsauberkeit

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
woolmouse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010 18:42
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

teilweise Unsauberkeit

Beitrag von woolmouse » 17.09.2010 20:05

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem meiner Kater.
Ich habe zwei Brüder (geb. 27.04 diesen Jahres).
Seit einer Woche geht Lucky zwar zum pinkeln ins Katzenklo, aber zum koten in die Badewanne.
Sein Bruder Cha`tima geht ganz normal für beide Geschäfte ins Katzenklo.
Wir haben schon seit vielen vielen Jahren Katzen, aber so ein Verhalten hatten wir noch nie.
Den Fragebogen sind wir durchgegangen, aber nichts trifft auf Lucky zu.
Woran kann das liegen ?

Grüße an alle
Conny

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: teilweise Unsauberkeit

Beitrag von Bea » 17.09.2010 20:29

:hallo:

wieviel Katzenklos hast Du denn für die beiden? Viele Katzen trennen ihr Geschäft ganz gerne. Es ist durchaus möglich, dass eine Katze es erst akzeptiert, nur ein Klo zur Verfügung zu haben oder dieses sogar noch mit einer Zweitkatze zu teilen.
Ich würde als erstes noch ein zusätzliches Klo aufstellen.

woolmouse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010 18:42
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Re: teilweise Unsauberkeit

Beitrag von woolmouse » 17.09.2010 21:38

Wir haben 1 Klo, für mehr ist im Bad auch kein Platz.
Platzmäßig ist es schwierig noch eins aufzustellen. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Danke erstmal für den Tipp.

Viele Grüße und gute Nacht.

Conny

KundI

Re: teilweise Unsauberkeit

Beitrag von KundI » 17.09.2010 22:06

Hallo,
ich hab für meine Katzen, zwei an der Zahl, :D eine zeilang zwei Klos aufgestellt, nachdem sie das dritte, nur ganz wenig benutzten. Kristina pinkelte manchmal da rein.( komisch eigentlich, früher war es ihre Vorgängerin Pauline, die das dritte Klo immer benutzen wollte )und weil mein Bad, sehr klein ist..und ich mich nachts oft an dem "vermaledeiten" dritten Katzenklo gestossen hab, ging das Ding ab in den Keller..aber nur für kurze Zeit, denn seit es dort stand, pieselte Kristina manchmal neben eines der verbliebenen Klos..immer erst dann wie ich bemerkte, wenn Melody vorher auf dem Klo war..und sie kratzte dann auch wie wild, hinter Melody her, alsob sie deren Hinterlassenschaften unbedingt zuscharren und weghaben wollte..seit dem steht das dritte Katzenklo wieder an seinem Platz, wird wenig genutzt und ich stosse mich nachts wieder, :roll: wenn ich auch mal ein "Bedürfnis"hab und selbst aufs Klo muss..
Manche Katzen sind wohl so sauber, die pinkeln/ koten lieber nebenbei, als in ein Klo zu steigen das schon benutzt ist..
Bei uns ist das nun so..beide Katzen benutzen eines der Klos, um ihre "Häufchen" da reinzusetzen und das andere um dort zu "strullern". Das dritte Klo benutzt nur Kristina..und auch nur, wenn sie meint, die andern zwei Klos sind ihr nicht sauber genug..egal ob ich mir nun n`en "Wolf" putze oder nicht, sie will das so..bitte, soll sie doch.. :P
Ich würde so viele Klos wie irgend möglich aufstellen..und beobachten, wie sich der Kater was seine Toilettengänge betrifft verhält, welches Klo er wie annimmt, ob die "Nebenbeimacherei" aufhört..und dann würde ich wenn sie aufhört versuchen auszusuchen, welches Klo nicht unbedingt benutzt wird und weg kann..
und ich würde den Kater einmal em Tierarzt vorstellen..weil manchmal zeigen sich auch Erkrankungen auf diese eklige Weise. Ausserdem ist der Kater noch sehr jung, sodass sich Angewohnheiten schnell "einbürgern" können, also würde ich versuchen, ein Katzenklo in die Badewanne zu stellen, bis das Katerchen wieder sauber ist..oder wenn das nicht möglich ist, die Badewanne irgendwie zustellen, oder oben was drauflegen, so das der Lütte sie nicht als großes KaKlo benutzen kann.

Ich drück die Daumen, dass die eklige Nebenbeik....... bald aufhört und wünsche Dir viel Geduld um zusammen mit Deinem Katerchen dieses Problem zu lösen.
LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: teilweise Unsauberkeit

Beitrag von Teufelschen » 19.09.2010 16:21

ich kann das nur bestätigen. seit ich mehr klos habe geht soey auch wieder besser aufs klo

Antworten