ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze knabbert

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
nadue

Meine Katze knabbert

Beitrag von nadue » 16.08.2007 17:35

Hallo!
Wer kann mir helfen?
Mein Kater ist jetzt 11 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen fängt er an bei mir an den Sachen zu knabbern. Dabei schmatzt er auch und tretelt. Nachts kommt er immer zwischen 2 und 3 Uhr in mein Bett und knabbert an mir rum. Wenn ich ihn dann vom Bett setze kommt er sofort wieder hoch und macht weiter, bis ich ihn dann ganz aus dem Zimmer verbanne. Wenn ich ihn tagsüber streichel geht das ganze von von vorne los. Außerdem sind ständig "Sabberflecken" auf meinen Sachen. Er macht es aber nur bei mir. Warum macht er das und wie kann ich ihm das abgewöhnen???
Jeglicher Abgewöhnungsversuch ist kläglich gescheitert!
Bitte, bitte schnelle Hilfe............

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 16.08.2007 17:54

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm die Mama fehlt. Du sagst du hast ihn seit mehr als zwei Wochen, das heißt du hast ihn irgendwann so um die neunte Woche bekommen oder sogar noch früher.

Das ist für Kitten eigentlich zu früh. Für mich hört sich as nach Saugen und dem Milchtritt an...
Ich denke, dass wirst du noch ne Weile aushalten müssen, bis dein Kleiner diese Phase überwunden hat. Zumindest hab ich spontan keine Idee, es ihm abzugewöhnen.

hmm höchstens vielleicht ihm ein Zufütterfläschen mit Katzenmilch zu besorgen, dass er diesem "Saug-Bedürfnis" mal nachgeben darf?

Viel Glück und alles Gute euch zweien :wink:

nadue

Beitrag von nadue » 16.08.2007 18:29

Hallo Alex!
Ersteinmal danke für deinen Tipp, aber katzenmilch, egal von welcher Marke, mag er absolut nicht.
ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt, als ich den kater bekommen habe, war er grade mal 7 Wochen alt. bevor ich ihn mit nach Hause genommen habe, habe ich ersteinmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten und er hat sein Ok dazu gegeben, da er nicht mehr an Mamas Zitzen gesäugt und normales Futter gefressen hat. Er knabbert, sabbert, schmatzt, schnurrt und tretelt erst seit 2 Wochen und deshalb verstehe ich es absolut nicht.
Wir haben auch noch eine 2. Katze, sie ist erst 7 Wochen alt, wurde von ihrer Mama verstoßen, frißt normal Naß,-und Trockenfutter und macht das ja auch nicht.
Wieso der eine so und die andere so?
Wüßtest du sonst noch einen Rat für mich? Bin schon echt am verzweifeln.
Ich sitze grade hier und schreibe dir und der Kater hängt bei mir auf dem Schoß und hört einfach nicht mehr auf. Ich habe das Gefühl er knabbert sich in Trance, da er die Augen fest geschlossen hat und nur schwer davon abzuhalten ist.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 16.08.2007 18:55

Manche Katzen legen diese Baby verhalten erst ab wenn sie erwachsen sind. Oder auch nie, so wie mein Balu der macht das heute noch mit seinen zwei Jahren. Allerdings ist er auch nicht ganz so extrem wie dein kleiner. Glaube nicht das du was dagegen tun kannst. sorry das ich dir keinen guten Rat geben kann.

Lg Trinity

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 16.08.2007 19:17

hmm, sorry hab leider auch keine andere Idee :?
Sonst frag doch einfach mal bei deinem TA nach was das ist und wie du bzw. ihr damit umgehen sollt.
Tut mir leid, was besseres kann ich dir grad leider nicht raten, aber halt uns auf dem Laufenden, wie es euch damit weiterhin geht, ja?

Liebe Grüße
Alexandra

nadue

Beitrag von nadue » 16.08.2007 21:39

Hallo zusammen!
mein TA ist noch 1 Woche im Urlaub, sobald er zurück ist werde ich mal nach fragen wieso, weshalb, warum.
Werde euch aber auf jeden Fall dem Laufenden halten!
Trotzdem DANKE
LG
nadü

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.08.2007 07:28

Hallo und Willkommen nadü !

Ich stimme den anderen zu. Hab jedenfalls auch schon gelesen, dass gerade Kitten sowas machen. Eigentlich ist das (meiner Meinung nach) ein Zeichen dafür, dass er sich sehr wohl bei dir fühlt (wie bei seiner Mama).
Meine beiden, haben zwar nie an meinen Sachen genuckelt aber treteln tun sie heute noch. Gerade bei Charly der fast 6 kg wiegt, ist das schon lustig.

Wenn er anfängt zu nuckeln, nimm ihn doch einfach kurz hoch oder schups die Schnauze sanft weg - aber weiter streicheln.

LG Kathi

nadue

Beitrag von nadue » 17.08.2007 08:07

Hallo Kathi!
Das Treteln stört mich überhaupt nicht, es ist einfach nur das Knabbern, hoch nehmen, Nase oder Schnauze antippen, meckern, wegsetzen u.s.w. u.s.w............... hilft alles nichts, hab doch schon alles versucht.
Wie gesagt, wenn ich ihn weg setze kommt er sofort wieder an und bestrafen, z.B. ignorieren oder aus dem Zimmer, wo ich grade bin, verbannen kann und will ich nicht.
Wenn er es nachts macht, werde ich richtig kirre dabei.
Gibts nicht noch ne andere Lösung, vielleicht mit einem besonderen Duft, den die Katze überhaupt nicht mag wenn sie knabbert, oder sowas in der Richtung?
Gruß Nadü

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.08.2007 08:39

Hmm also der ist ja noch klein - vielleicht legt sich das noch. Mir ist nichts bekannt, was dagegen hilft. Gibt zwar Fernhaltespray, aber das ist eigentlich für Gardienen und so und ob das wirklich hilft Bezweifel ich. Ich würde sagen, immer wieder weg schupsen bis er es lernt. Lass sie doch erstmal nicht mehr in's Schlafzimmer...

nadue

Beitrag von nadue » 17.08.2007 08:54

Hi Kathi!
Kann das Schlafzimmer nachts nicht wirklich zu machen, da ich noch ein kleines Kind habe. Wenns denn nur im Schlafzimmer wäre, aber es ist ja überall, ob am PC, auf dem Sofa, ja sogar auf dem Klo, egal wo ich sitze, er ist sofort da und fängt an zu knabbern.
Naja, werde wohl mit meinem TA mal darüber sprechen, was man da machen kann. Irgend eine Lösung wird es doch wohl geben.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Nadü

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.12.2008 17:06

Ich benutze mal den Thread um keinen neuen aufzumachen.

Seit einigen Tagen knabbert und kratz Brownie an diesen Gummidichtungen, die an Türrahmen angebracht werden, rum. Aber: nur an der Schlafzimmertür!

Die Katzen dürfen noch nicht in unser Schlafzimmer, weil es da noch zu möhlig ist durch Umzugskisten (wir wohnen schon seit Mitte Juli hier XD), ist noch zu gefährlich.
Sie sind es von Anfang an gewöhnt, dass sie da nicht rein dürfen und dass wir da nachts drinnen schlafen.
Doch seit einigen Tagen kratzt und kaut Brownie an diesen Abdichtungsteilen rum( und das obwohl die Tür zu ist! Katze halt), es ist schon total zerfetzt. >,< Außerdem sitzt er oft vor der Tür und jault sich einen ab, dass einem fast das Herz zerreist.
Mayaa macht das nicht und er macht es auch nur, wenn wir im Schlafzimmer sind.

Ich vermute ja sehr stark, dass er einfach zu uns rein will. (Immer wenn ich dann später raus komme, klebt er an mir wie doof) D. h. ich darf nicht raus gehen, wenn er das alles macht, weil er ja sonst merkt, es wirkt. Aber wie soll ich ihn dann davon abhalten die Gummidinger zu zerfetzten? Nein sagen bringt da ja nichts und gegen die Tür buffen ist auch nicht drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;_;

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 06.12.2008 17:26

Hi Ria,
nicht böse sein,auf die Antwort jetzt.
Problem ganz einfach beseitigt: Aufräumen,Tür auflassen u.fertig.

mtG
Jürgen

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.12.2008 17:52

Haha, sehr lustig. -.-
Wenn du mir Geld für Möbel gibst....

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 06.12.2008 18:18

Entguldischung Ria,war nur ein Gahag. :lol:
Sollte Deinen tristen Studienalltag etwas auffrischen.

Problem erkannt.
Mit Reden u.Schimpfen wirst Du nicht viel erreichen.Bleiben nicht viel Alternativen.
Unsere 4 können geschl. Türen absolut nicht leiden.Deshalb habe ich alle Türen in der Whg. gegen
Vorhänge ausgetauscht.Die einzige Tür,an der Toi.,schütze ich vor Kratzspuren mit Hilfe eines
angebrachten "Katzenkratzklingelbrettes".Das würde bei Dir aber die Kratzgeräusche noch verstärken,
aber die Tür, nebst Dichtung,schützen.

mtG
Jürgen

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.12.2008 19:05

Na ja, mal eben die Türen gegen Vorhänge austauschen geht bei uns nicht, aber das war ja auch nicht dein Rat. ^-°

Mhh, ich will aber auch ungern etwas an die Tür anbringen. Gibt es keine andere Möglichkeit ihn davon fern zu halten/ihm das ab zu gewöhnen? Vielleicht mittels Geschmack oder so? Dass ich irgendwas ekeliges da ran schmiere, was er dann isst, das Gesicht verzieht und es nicht mehr macht? Sollte vielleicht ungefährlich für ihn sein. XD

Antworten