ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2011 11:12

es ist ganz normal
die tüten knistern und legen falten
nochts ist katzen zuwieder als wenn etwas nicht still ist und aufgeräumt
deshalb schlecken sie mit vorliebe tüten und duschvorhänge
meine schlawenzelt auch schon wieder hier rum um endlich an die heiß begehrten usb noppentütchen zu kommen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Catlovr » 20.07.2011 20:21

tiertafelberlin.wordpress.com/2010/02/

Gefahrenquellen für Katzen

Plastiktüten: Manche Katzen lecken gerne Plastik, der darin enthaltene Weichmacher ist sehr schädlich - gilt für viele Dinge aus "weichem" Plastik. Katzen die in eine Plastiktüte krabbeln können ersticken. In den Tragegriffen kann sie sich leicht verheddern, in Panik geraten und sogar strangulieren.


In Europa ist in Babyartikeln und in Spielzeug nur bis zu einem Grenzwert von 0,1 Gewichtsprozent zugelassen, da das Spielzeug auch mal in den Mund genommen wird.

Bayerischer Rundfunk
Weichmacher & Co. Gefährliche Kunststoffe

Duschvorhang, Stromkabel, Turnschuhe, Jogurtbecher, Infusionsschläuche: Kunststoffe in allen Varianten erleichtern unseren Alltag sehr. Leider müssen wir aber auch die Nachteile in Kauf nehmen: In vielen Produkten sind Weichmacher und andere Stoffe enthalten, die ausdünsten und im Verdacht stehen, unserer Gesundheit zu schaden.

Phthalate wirken wie Hormone

Gefunden wurden vor allem die Weichmacher DINP und DEHP, die zu den Phthalaten gehören. "Phthalate wirken wie Hormone und können bei Kindern zu bleibenden Veränderungen führen", sagt Ibrahim Chahoud vom Berliner Uniklinikum Charité. Bei Jungen könnten Weichmacher etwa die Hoden- und Spermienentwicklung negativ beeinflussen. Wie die Stoffe in Kombination im Körper wirken, ist noch unklar. Ihre Wirkung könne sich addieren, betont Chahoud.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von LilliMarleen » 20.07.2011 21:14

Meine machen das auch. In den Tüten von Weingarten hier in Köln muss Katzendope drin sein, so wie die sabbern, wenn wir damit mal nach Hause kommen. Aber nur die roten, nicht die bunten. Die werden dann durchgesabbert und haben dann tausende kleine Löchelchen...
Tüten vom Pizza-Mann und vom türkischen Supermarkt sind auch total spannend, aber da ist das, glaub ich, wirklich nur das Knistern. Die Sache mit den Weingarten Tüten, die ist was völlig andres ;-)

Minusch

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Minusch » 22.07.2011 09:44

Nein, wenn Katzen dauernd an Plastik lecken ist es in einigen Fällen NICHT normal!
Pica-Syndrom

Mal beim TA checken lassen, ob Mangelerscheinungen vorliegen.
Und wenn das in Ordnung ist und sie es aus Langeweile oder Stressabbau macht sollte das auch in Angriff genommen werden.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von fanny85 » 22.07.2011 14:44

Danke für eure antworten.
Ich werde meine Süße mal auf PICA testen lassen wenn ich beim TA bin. Ich hatte das auch schon mal im internet gelesen, aber ich denke nicht das sie das hat. Sie frisst ja das zeug ja nicht, von daher bin ich da ganz entspannt.

Ich könnte mir auch vorstellen das sie zu früh von ihrer Mutter genommen wurde, sie war angeblich ca. 10 Wochen alt aber von der größe eher kleiner und sie war die letzte aus dem Wurf die abgegeben wurde. Sie hat damals noch an meiner Hand und an ihren Froggi (kleines Stofftier das sie meiner Schwester geklaut hat) gesaugt. :pillepalle:
Aber wenn einige eurer katzen das auch machen, kann es ja womöglich nicht nur daran liegen. Ich lass es aber weiterhin zu, wenn sie das unbedingt für nötig hält. Ich räume zwar weiterhin die meisten Tüten weg, aber Paulinchen findet immer irgendetwas und der Duschvorhang ist ja auch noch da.

Liebe grüße Stephanie

Benutzeravatar
Blackangel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2011 21:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Blackangel » 22.07.2011 17:01

nur spass..
hast da nen plastik fetischisten laaaaaaaaach :bruell: :pillepalle:

im ernst meine machens ab und an auch wenn ich mich nicht vergucke
knutscht ein baby kätzchen immer meine plastik flaschen...
mach ich demnächst ein foto davon... :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Teufelschen » 22.07.2011 18:02

sowas wollte ich nicht posten, weil ich dachte ich bin allein damit :schwitz:

aber unser percy ist auch so ein fetischist mit plastikfläschchen

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Bina » 07.08.2011 18:13

Unser Simba räumt in regelmäßigen Abständen den Plastikmülleimer aus :roll: (Vor allem Nachts weil ich dann ja nicht aufstehen möchte)
Aber dann will er meistens irgendwas von mir, z.B. Futter und dann ist auch
sofort wieder Ruhe... Ich glaub er hat mich erzogen für sich :lol: :roll:

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von MammaMia » 27.01.2014 00:23

Also ich hab jetzt mal nen älteren Beitrag ausgegraben weil mein Kater die gleiche Macke hat und ich wissen wollte ob er damit alleine dasteht.
Bei Phönix ist es nur ein bisschen anders. Er liebt Plastik allgemein. Egal ob als Tüte oder ne Giottopackung. Er knabbert es aber nicht richtig an sondern reibt seine Nase oder die Zähne dran und macht dann so komische Kau-Geräusche. :kratz:
Mangelerscheinungen hat er nicht und seine Blutwerte sich auch bestens. Er hat einfach nur ne etwas andere Vorliebe.
Ob er damit Stress abbauen will oder er einfach das Gefühl mag weiß keiner und es wird wohl sein ewiges Geheimnis bleiben.
Vielleicht kann ich mal bei Gelegenheit ein Video davon hochladen.
LG Mia

Antworten