ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Machtkämpfe? - Bachblüten?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Nadine » 26.07.2011 16:14

Hallo ihr Lieben,

ich war noch nie in der Situation hier eine Frage zu stellen Aufgrund von doofen Verhalten meiner Katzen.
Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

Ich habe mir am 17.7. eine Maine Coon Dame (Ronja) zu meinem Maine Coon Kater (Max) und zu meiner Hauskatze (Abby) geholt.
Abby mochte Ronja von Anfang an nicht und hat sie nur angeknurrt. Allerdings nie angegriffen oder gebissen.
Seit 2-3 Tagen ist es nun so, dass Ronja Abby angreift. Fixiert sie, springt los, greift sie an. Abby rennt weg und Ronja dann hinterher und lässt sie auch nichit in Ruhe. Ausser ich gehe dazwischen.
Ist mein Verhalten richtig? Oder soll ich sie einfach "machen lassen"?
Sind es Machtkämpfe? Kann ich da Homeöphatisch was machen? Kann ich überhaupt was machen damit es für Beide erträglicher wird?
Habe ja schon viel von Bachblüten gelesen. Ist es in meinem Fall ratsam? Oder soll ich die Katzen einpudern damit sie den gleichen Geruch haben?

Wäre Nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Ich möchte Ronja ungern in ihr altes zu Hause zurück bringen wo sie dann wieder nur abgeschoben wird.

Minusch

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Minusch » 26.07.2011 16:30

Huhu,

ich würde bei einer Tierheilpraktikerin Bachblüten anmischen lassen, bzw mal anzurufen und das Problem schildern.
Die müssen ja eh erst was über das Verhalten usw wissen.
Hast du schon Feliway ausprobiert? Ich hatte das günstige vom Fressnapf - bei mir hat das allerdings nichts gebracht, aber einige scheinen damit gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Habe auch durch einen Neuzugang letztes Jahr ab und ab Stunk und eine meiner Katzen wurde daher ab und an unsauber.
Daher würde ich dir raten jetzt schon damit anzufangen die Situation zu entschärfen.

Mit dem Dazwischengehen bin ich mir unsicher. Eigentlich würde ich sagen, dass die das schon alleine Regeln. Dann gibt es halt mal Kloppe und dann sind die Fronten geklärt.
Bei meiner Katze war es allerdings so, dass sie sich nicht gewehrt hat (muss dazu sagen, dass die "Angriffe" auf sie eigentlich spielen sind, aber sie fühlt sich davon bedängt) und ich bin auch dazwischen gegangen, aber da haben die anderen hier bestimmt mehr Erfahrung.

Viel Glück schonmal! =)

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Nadine » 26.07.2011 16:38

Den FelyWay-Stecker habe ich seit 3 Wochen. Schon bevor Ronja kam. Weil Abby so oder so innerlich total unruhig ist - von Natur aus.
Bei Abby und Max hats nichts gebracht. Ronja war immer ruhig sonst.
Ich werde gleich mal einen neuen Stecker kaufen. Denn der ist seit 3 Tagen leer.

Und dann werde ich meine TÄ mal fragen was ich machen kann wenn ich eh schon da bin.

Danke schonmal für deine Antwort Minusch.
Ich würde mich über mehr Erfahrungen freuen :)

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von redcatsalem » 26.07.2011 17:55

Bachblüten fände ich in Deinem Fall auch für angebracht. Sie könnten bestimmt die Situation entschärfen, doch meine Erfahrung: Wenn sich Katzen nicht mögen, wird es auch immer so bleiben. Irgendwann wird die Agressivität weniger und sie gehen sich dann eher aus dem Weg.
LG Heike

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von puck » 26.07.2011 18:04

Hallo, wir hatten zum Glück bei unseren zweien diesbezüglich auch noch keine Probleme, aber eine Freundin von mir sehr wohl - mit zwei ihrer kastrierten Katzen. Sie ist anfangs, wenn es zu wild wurde, auch immer dazwischen und musste sie dann tagsüber sogar trennen, weil sie Angst hatte, dass es sonst zu heftig zur Sache geht.
Dass diese Feindschaft ewig war, kann ich allerdings nicht bestätigen: Eines Tages (nach eeeeendlosen Wochen...)dachte sie irgendwann verzweifelt: Bitte, dann schlagt euch die Köppe ein! und das Ergebnis: Einige Fellkmäuel auf dem Boden, ein paar Kratzer, viel Gefauche und Geschrei - ...und hinterher zwei dicke Freunde, die fortan ein Körbchen teilten, nur aneinandergekuschelt schliefen, sich gegenseitig durch die ganze Wohnung hinterherliefen...
Das muss natürlich nicht immer so laufen. Ich will dir nur ein wenig Hoffnung machen, dass es durchaus noch werden kann!
Alles Liebe...
Puck

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von modernangel » 26.07.2011 18:31

also ich habe sehr gute erfahrungen mit folgender mischung gemacht: (die zusammenführung meiner rasselbande war durch einigen einfluss von mir unter anderem auch sehr schwer... ..trennung, etc..)
beech, holly und Star of Bethlehem (die stars sind auch in notfalltropfen mitdrin, deshalb nehme ich die am liebsten dazu..).. ich nehme die tropfen übrigens immer gleich mit..das ist klasse.mache es nur echt einige wochen oder länger...wichtig ist(nun nicht lachen)das du sie mit stillen wasser und viel liebe in gedanken an das bevorstehende mischt..

http://www.catplus.de/naturheilverfahre ... uf-katzen/

lies dir mal alle sorten durch, dann kannst du dir mal einen überblick verschaffen. :) was du deiner THP vielleicht gleich sagen kannst, was passen könnte...ich wünsche dir viel glück,bachblüten sind immer gut..in vielen lebenslagen.. :)

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Nadine » 26.07.2011 19:11

Danke für eure Antworten.

Langsam fange ich echt an zu verzweifeln. Meine Abby kann sich gar nicht mehr frei bewegen. Sie wird auch immer angegriffen ohne das sie was macht. Eben auch wieder. Habe gerade den Felywaystecker neu nachgefüllt.
Trennen tu ich sie Tagsüber nicht wenn ich arbeite. Sie sollen sich ja frei bewegen können.
Mir tut meine Abby so Leid :(

Vielleicht hätte ich eine Babykatze dazuholen sollen und keine Ausgewachsene.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Nadine » 26.07.2011 19:19

@modernangel: Danke für den Link. Ich habe mir die Pflanzen mal aufgeschrieben und werde die Heilpraktikerin morgen mal anrufen und darauf ansprechen.
Wenn es denn hilft hört es sich sehr vielversprechend an :)

Kann ich das einfach ins Wasser träufeln und alle Katzen können das trinken? Oder ist es nur für eine bestimmt? Und wie bekomme ich es in die Katze?`:D

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von modernangel » 26.07.2011 20:05

ich habe die tropfen immer über das fressen gemacht.morgens und abends..so klappte das am besten.
am anfang würde ich mich an deiner stelle auch beraten lassen. kauf dir doch zuzüglich mal ein buch...es ist ein hochinteressantes thema und gerade auch für den menschen, in diesen situationen ist es super , man ist ja auch mit gestresst durch diese klopperei, etc..

kannst ja mal berichten, für was du dich entschieden hast und wie es so läuft :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Lalu » 26.07.2011 20:39

Ja Bachblüten sind wirklich gut, hab ich auch eine zeitlang für mich und die Tiere gehabt :D
Astrid (Schlumpfine) kann dir da auch bestimmt helfen. Ich würde auch noch vorschlagen mit Abby zu clickern, das stärkt das Selbstbewußtsein, oder Zyklene :arrow: http://www.drhoelter.de/tierarzt-shop/p ... zQodEQsL5A
Da weiß ich von einigen, dass die drauf schwören.

Am wichtigsten ist Zeit, Geduld und viel Liebe, ich drück euch die Daumen :Daumen:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Nadine » 27.07.2011 06:29

Danke Luna :kuss:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Nadine » 01.08.2011 06:46

Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer.
Jetzt greift Ronja nicht nur meine Katzen an sondern ist mir heute Nacht auch ins Gesicht gesprungen. :evil:

Bin echt am überlegen ob ich sie wieder zurück bringe. Weil das geht echt nicht... Und es ist niemanden geholfen, erst recht nicht meinen Mäusen, wenn wir hier eine Katze beherrbergen die sich absolut niemals nicht mit niemanden hier versteht.
Klar ist sie auch verschmust und süß.. Aber diese Ausraster gehen echt nicht.
Erst kuschelt sie sich an Max und im gleichen Moment greift sie an. Abby hab ich seit 3 Tagen nicht gesehen...

Bin mit meinem Latein am Ende...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Bea » 01.08.2011 08:16

Guten Morgen Nadine,

oh je, das tut mir echt leid, dass so ein Stress herrscht bei Dir!
War Ronja denn bei ihren Ex-Dosis Einzelkatze?

Grade was das Thema Zusammenführungen anbelangt, gehen die Meinungen ja teilweise heftig auseinander...
Meine längste Zusammenführung hat 12 Monate gedauert und ich würde es nie wieder machen. Manche Katzen können halt nicht miteinander, da stimmt die Chemie einfach nicht. In der freien Natur gehen sich Katzen aus dem Weg wenn sie sich nicht so sehr mögen. In Wohnungshaltung lebende Tiere können das aber nicht. Wir Menschen meiden ja auch Leute, die wir nicht mögen. Manchmal kann man eine Zusammenführung nicht erzwingen.
Aber soweit ist es bei Dir ja noch nicht.

Inwieweit hast Du denn die BB schon eingesetzt? Ich kenne es so, bei Härtefällen drei Tropfen aufs Köpfchen träufeln, oder was ich auch schon mal gemacht habe, auf ein Vorderpfötchen träufeln.
Auch würde ich verschiedene Mischungen anwenden. Für Ronja eine, damit sie "runterkommt" und für Abby eine die ihr Selbstbewustsein stärkt.
Hast Du Ronja vom TA mal untersuchen lassen? Nicht dass hinter ihrer Aggressivität etwas physisches steckt.
Denn dass sie sogar Dich angreift, halte ich nicht grad für normales Stressverhalten...vielleicht hat sie Schmerzen?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Schlumpfine » 01.08.2011 08:40

du mußt den Blüten auch Zeitlassen zu wirken. Vorausgesetzt du setzt sie schon ein.
Ich kann dir nur zu Geduld raten.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Machtkämpfe? - Bachblüten?

Beitrag von Nadine » 01.08.2011 12:37

Ich will sie auch nicht weggeben :(
Sie ist eigentlich so toll <3

Ich habe mit der Tierheilpraktikerin telefoniert. Sie hat mir erstmal zu den Globulis von Fressnapf geraten.
Diese habe ich dann prozentual aufs Wasser im Trinkbrunnen verteilt. Wenn diese nach 2-3 Wochen nicht wirken wird sie mir was mixen.

Meine TÄ meinte es könnte sein dass sie Angst hat wegen der neuen Umgebung und der neuen Katzen ect. Sie ist leider nicht von der Homeöpathie überzeugt und wollte mir Zyléne Kapseln mitgeben. Das mache ich aber erst wenn die Bachblüten gar nichts bringen.

Antworten