ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von bluna » 22.10.2011 20:39

Hallo meine Lieben :)
Mich würde mal interessieren wie anhänglich eure Katzen so sind?
Also mir ist aufgefallen, dass Watson und Ayden schon sehr unterschiedlich sind wenn es ums Kuscheln bzw. Hinterlaufen geht.

Also der Ayden holt sich z.B. ganz oft am Tag seine Kuscheleinheiten ab, egal wo...wenn ich zb rein komm und mich in den Flur setze springt er direkt auf meinen schoß und lässt sich kraulen..oder wenn ich auf der Couch liege/sitze sitz er auch immer total eng auf mir/bei mir um zu schmusen. Er schläft auch total oft so ein und legt sich dann neben mich...er kann dann auch mal locker 4 Stunden durch schlafen. Ich kann dann auch weg gehen, den Raum verlassen..die welt kann unter gehen das stört ihn garnicht :mrgreen:

Watson ist da zB ganz anders...er schmust auch total gerne...holt sich das aber nicht so offensiv ab wie der Ayden..er mauzt zb solange vom Kratzbaum aus..oder guckt böse wie ich mit ayden schmuse bis ich aufsteh und zu ihm geh...dann genießt er das total das schmusen...und wenn ich ihn dann mit auf die couch nehme...bleibt er manchmal und freut sich..manchmal springt er aber direkt wieder los. Vor allem wenn es zu voll auf der couch wird zieht er sich zurück..ayden hingehen stört das garnicht. Der quetsch sich auch zwischen mir und meinen Freund. er will auch immer kuscheln wenn ich grad gehen muss, und wirft sich dann vor die tür auf den Rücken ( und er hat son flauschigen Bauch.. da kann man nicht wiederstehen :roll: )

ABER
was bei Watson total extrem ist..er muss immer im selben Raum sein wie ich, auch wenn er nicht so eng bei mir liegt wie ayden (oder mein freund wenn ich nicht da bin) als Beispiel:

ich arbeite am pc, er liegt auf der decke und "schläft" ich steh auf zum Klo..zack hab ich watson an den Beiden..ich geh aufs klo mach die tür zu und zack "mauzzzzz mauuuuz mauuuuz" bis ich wieder raus komm. Dann geh ich wieder zurück, dann legt er sich da wieder hin und alles ist gut.. Ganz schlimm ist das morgens. Also nachts ist unsere Tür zu, dass ist auch okay...aber morgens ab spätestens 7 mautz er solange bis ich raus komme..dann will er manchmal auch garnicht schmusen,aber ich muss da sein...dann fütter ich die beiden...und wenn ich mich dann am We wieder hinlegen will ne stunde geht das garnicht. Dann veranstaltet er son Terror an der Tür bis ich wieder raus komm. Sobald ich dann wirklich draußen bleibe, legt er sich gemütlich hin und pennt :roll: so nach dem motto hauptsache ich bin wach und laufe irgendwo rum wo er mich sehen kann. Ich denk mir manchmal "einfach überhören" aber ich hab echt angst das bald die nachbarn vor der Tür stehen son Terror macht er.

Kennt ihr das? Ich hab nur son Roman geschrieben, weil ich seit ich die Beiden hab nicht mehr einen Tag ausgeschlafen hab und heute zb extrem müde bin^^ und mich frage ob ihr das kennt?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von fanny85 » 22.10.2011 21:22

Ja, das kenn ich auch und meine Nachbarin hat sich schon beschwert (bei mir und dem Vermieter). Bei mir ist es Paulinchen gewesen, sie schreit, mautzt und kratzte an der Tür. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass sie Futter haben wollte, nur in den Näpfen war noch was drin. Ich war erstmal Ratlos, bis ich gemerkt habe, sie möchte in das Schlafzimmer meiner Schwester, die hatte bisher immer die Tür nachts zu, war so von anfang an. Jetzt wo die Tür nachts auf ist, können wir beide wieder durchschlafen und haben morgens bessere laune :mrgreen: . versuch doch einfach mal die Schlafzimmertür aufzulassen, vielleicht hilft das schon.

Mein Oskar ist ein richtig kleines Anhängsel, er kann nicht in ruhe schlafen, wenn ich in der Küche bin, er ist fast immer in meiner Nähe, egal was ich mache. Nachts liegt er ganz nah bei mir und falls ich mich doch mal so drehe das er ganz ausversehen natürlich aus dem Bett fällt, schaut er mich ganz verdutzt an, dreht sich und legt sich wieder ganz nah an mir. Er kann es auch gar nicht gut haben, wenn ich mich mit den anderen beiden beschäftige :rub:
Paulinchen dagegen ist etwas eigen, sie fordert sich ihre schmusers ein, indem sie an der Wohnungstür hin und her läuft und mich ruft. Ich gehe dann zu ihr, nehm sie hoch und schmuse mit ihr. Sie gibt dann richtig süße laute von sich grrrrr. nachts liegt sie aber auch immer mit im Schlafzimmer, entweder in ihrer Hängematte an der Heizung oder halt auf mir :pillepalle: .
Meine Bella ist da auch wieder anders. Sie schmust gerne, wenn sie es will und fordert es dann auch ein, indem sie sich dann neben einem legt und den Bauch rausstreckt (Sie mag nur leider nicht am Bauch gestreichelt werden und es ist jedesmal aufs neue eine schmerzliche Erfahrung :pillepalle: ) Sie lässt sich auch nicht hochnehmen zum kuscheln(das mag sie im allgemeinen nicht). Ich würde sagen sie ist ziemlich besitzergreifend und kann nicht sehr gut teilen (war halt eine Einzelkatze). Nachts liegt sie dann aber auch entweder in meinem Bett, das kommt dann darauf an ob die beiden anderen das zulassen, oder halt auf ihrem Plätzchen wo sie alles im Blick hat.

Im großen und ganzen, sind alle drei sehr verschieden was das kuscheln angeht und Oskar ist mein kleiner Kampfschmuser. Es muss sich alles nach ihm richten und wenn er schmusen möchte, dann muss das auch sofort sein und nicht erst in ein paar minuten. Meistens nehm ich mir dann auch die zeit, auch wenn ich eigentlich noch was anderes zu tun habe. Aber ich habe dann wenigstens danach etwas ruhe um weiter zu machen, ansonsten würde er so lange meckernd und unzufrieden durch die wohnung gehen, bis ich zeit für ihn habe.

Wenn ich das alles so aufschreibe, kommt es mir echt so vor, dass ich diesen Lieben, kleinen kampfschmuser total verzogen habe :bruell: . Geht das überhaupt mit Katzen?

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von bluna » 22.10.2011 21:51

hallo fanny :)
Ja die ersten zwei Tage haben wir sie auch ins Schlazimmer gelassen, danach nicht mehr weil wir überhaupt nicht mehr schlafen konnten...die sind überhaupt nicht zur Ruhe gekommen und die ganze Nacht darum geturnt.
Naja und aus grund der privätsphäre... *hust* ^^ haben wir nachts gesagt wir machen die Tür zu...das geht auch echt immer gut...aber spätestens morgens früh muss die Tür dann auch auf bleiben..sonst werd ich bestimmt bald rausgeschmissen :shock: naja solange ich dann morgens nach dem Füttern die Tür auf lasse hört das mauzen ja auf...aber mit schlafen ist dann auch nichts mehr :mrgreen: weil sie auf mir rumhüpfen...oder auf meinen Freund. Daher steht ich dann oft auf und geh raus, damit er wenigstens ausschlafen kann..und nicht den ganzen tag maulig in der wohnung rumläuft :mrgreen:


ohh ich liebe es die bäuche meiner beiden zu knuddeln, die mögen das auch total gerne...nur watson nutzt das manchmal auch zum spielen...und zack hat man 2 pfoten an einen hängen und nen maul am arm :bruell:

haha ja ich glaub der kleine oskar weiss ganz genau wie er das bekommt was er will...und das fordert er auch direkt ein :daum: haha ja ich glaub wir erziehen unsere kater nicht wirklich... er die uns :mrgreen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 22:02

hm..........anhänglich.. :kratz:

ich glaube bei meinen lieblingen muss man das wort neu definieren

wenn ich an soey denke.........

sie ist ein ganz eigener charakter
sie will selbstständig sein, sie ist eigensinnig, sehr zickig und dominant
wenn es aber ums kuscheln geht.......wir sie sehr handzahm
mama muss immer in der nähe sein
sie muss sich sicher sein, dass immer jemand da ist der sie kraulen kann
jedoch ist sie sehr stark auf mich bezogen, macht ihre launen von mir abhängig und möchte liebensgern immer an meiner seite sein, sie erwünscht zugang zu allen räumen um mir ständig folgen zu können

unser percy.........

der ist ein echter lebendiger schmusebär
knutschen, spielen, knuddeln, rumsabbern, treteln, lieb haben,
immer auf der mami hocken, und wenn auf der mami kein platz ist, dann eben so dicht wie möglich daneben
gerade eben schläftt er neben mir auf dem baum
und immer am mama anschmusen, katzenkussi geben und köpfchen stoßen

die jody.............

ich habe noch nie erlebt, dass eine katze am bett fest gewachsen war
sie ist es
bei mir am fussende ist sie mit dem bett verschmolzen
sie brauch das und sie verläßt es nur fürs klo oder fressi
ansonsten schön auf mamis eigentum aufpassen

fuchsl....

da brauchen wir wohl nicht reden
ein so lauter schnurrer...........da bin ich mir sicher, sein wunsch ist nicht zu überhören
wenn nicht ich dann seine geschwister
knuffeln und ein schoßhündchen ohne ende

alles in einem

es ist eine total verschmuste bande
jedes noch so akribisch ausgeführte streicheln ist zu wenig
und ohne mami............neee das ist kein katzenleben

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von bluna » 22.10.2011 22:08

dich störts ja bestimmt nicht, wenn ich deine Bande mal besuch um mich davon persönlich zu überzeugen? :engel: :mrgreen:

haha ja wenn ich das über soey les, das ist nen bisschen wie watson..an sich ist er auch ehr selbstständig und liegt auch öfter weiter weg als ayden, ABER er muss wissen...das jemand in der Nähe ist :) er bestimmt auch sehr wann gekuschelt wird...und wenn er kuscheln will muss es auch direkt geschehen ^^

ja ayden ist ehr ein percy ^^ ayden putzt mich auch total oft....haare hand beine...pulli...vor allem wenn ich ihn lange knuddel...irgendwann fängt er immer an mich zu putzen :) ayden ist auch super wenn ich mal kuscheln will, wenn ich ihn zu mir auf den schoß nehm und ein wenig kraulen bleibt er auch in der regel bei mir und genießt es

schnurrer sind beide total...das übertönt auch oft den fernseh :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 22:12

kannst ruhig kommen und deine kleinen fellis können sich auch gerne überzeugen :mrgreen:

ich habe mit sehr viel mühe und arbeit sehr soziale tierchen heran gezogn
sie sind alle eigenu nd verschmust
und jedes hat seinen individuellen charkter
ich bin stolz auf meine bande

sie geben mir sehr sher viel und machen jeden tag, egal wie er war zu einem super coolen ereignis

sie schnurren und schmusen und ich könnte sie den ganzen tag lang nur wuseln

so eigen sie auch sind...............liebe brauchen alle 4 an unmengen
ich habe zu tun dem nach zu kommen

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von bluna » 22.10.2011 22:21

haha meine bärchen kommen nicht in deine hütte...die seh ich ja nie wieder :mrgreen:
ja das kann ich mir vorstellen, ich hab manchmal bei zwei schon das gefühl ich komm nicht hinterher...vor allem wenn ich grad gehen muss und watson sich dann vor die tür auf den rücken schmeißt "kraul mich kraul mich" das tut mir dann immer in der seele weh ihn da liegen zu lassen... also wenn ich jetzt wirklich gehen muss....
bei 4 katzen :Daumen: das kann ich mir vorstellen, das das super viel Zeit kostet.
und das deine bande zufrieden ist, sieht man ja :Daumen:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von mimmi » 23.10.2011 08:05

hallo guten morgen, also wir hatten früher auch die Schlafzimmertür geschlossen, da hat Molly jeden tag wie ein Wecker um 5 Uhr Terror gemacht, sie hat soooo laaang an der Tür gekratzt bis ich aufgestanden bin, an länger schlafen oder nochmal schlafen gehen, keine Rede, also hab ich die Tür offen gelassen, so geht es super gut, am Anfang haben sie vor Freude a bisserl verrrückt gespielt, rumgetobt usw. aber dann kehrte Ruhe ein, sie kommen schon beide gar nicht mehr ins Zimmer, sie spielen sonstwo in der Wohnung herum, und ich kann schlafen solang ich will.
versuch mal über längere Zeit die Tür offen zu lassen, du wirst sehen, das rumtoben gibt sich, und du kannst wieder schlafen.
Am Abend gehen sie aber beide mit uns ins Bett, da wird gekuschelt, sobald aber das Licht aus ist, gehen auch sie beidé in Ihr Bettchen, das nicht im Schlafzimmer ist, und das schlafen sie beide die ganze Nacht durch, am Morgen spielen und toben sie miteinander und warten bis ich aufsteh. Sie wissen wo ich bin und ich glaube das ist das Wichtigste, das die Türen offen sind und sie überall Zugang haben.
liebe Grüsse Wilma mit Molly und Mimmi

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von LSE » 23.10.2011 08:29

Meine sind ( leider ) nur Nachts kuschelbedüftig :(
Aber dann liegen meistens beide unter meiner decke und sit kommt morgens um nasen zu stupsen damit er schön gekrault wird :D

Ansonsten sind beide keine großen Kuschler oder streichler :oops:

Gwen83

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Gwen83 » 23.10.2011 08:34

Ich bin immer so neidisch , wenn ich die ganzen kuscheln Bilder sehe. Das habt ich hier leider leider gar nicht. :( Die Abigail schmust gar nicht, ausser sie liegt auf meinem Schoß. Aber nur liegen, streicheln mag sie dann auch nicht. Der Buster, darf sie auch immer nur 3 Sekunden putzen. Der muss dann halt immer etwas mehr, mit mir schmusen. Als Ausgleich, dafür. LSE, das kenne ich. Aber ich finde, nachts zusammen liegen verbindet einen schon sehr.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Catlovr » 23.10.2011 09:48

Ich habe Pattex-Katzen, was für orientalische Rassen ja nicht ungewöhnlich ist. Aber auch Kurt ist aufgrund seiner Krankheit extrem anhänglich. Wenn ich zu Hause bin, ist das sehr sehr anstrengend: egal was ich mache, ich habe vier Katzen auf oder neben mir. Sie liegen immer in meiner Nähe, meist zusammen und sobald ich aufstehe, kommen alle mit. Wenn einer meint, ich müsse wach werden, werde ich wach. Sie sind sehr penetrant und auch sehr laut.

Unter dem Strich möchte ich es nicht anders haben, wenn es auch schon mal Situationen gibt, wo ich Katzengulasch aus ihnen machen könnte. :wink: Es ist aber sehr viel mehr schön, als lästig. Zumindest für mich.

Was ich sehr schön finde: Kommt Besuch, kleben meine Pattex-Katzen an dem. Der ist viel interessanter, meine Nase kennen sie ja schon. :mrgreen: Kurt hat leider Angst. Loki springt auf die Schulter des Besuchs sobald er sich setzt, Bonnie streicht um die Hüften und schnurrt und miaut und Zerina macht es sich auf dem Schoß bequem und gibt Köpfchen. Bonnie stellt sich immer auf die Hinterbeine und streichelt sich selbst, wenn man ihr die Hand hinhält. :lol: Die beiden Mädels brechen einem die Nase, wenn man nicht aufpasst, sie reiben ständig kräftig ihren Kopf am Gesicht.

Benutzeravatar
Micha105
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2011 12:38
Katzenrasse: 3 Schönlinge
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Micha105 » 23.10.2011 09:59

Also meine zwei sind beide sehr verschmust, wobei hanki erst abends seine streicheleinheiten braucht und flecki den ganzen Tag zwischendurch :) Hanki ist aber immer in meiner Nähe , kann net mal ins Bad ohne dass er vor der Tür steht und maunzt :) Flecki dagegen ist noch sehr aufgedreht, rennt immer rum, kommt dann mal her und wampst sich richtig auf mich drauf :mrgreen: krabbelt bis auf die schulter dann ist er paar minuten ruhig und dann gehts wieder weiter :)
Nachts sind sie beide mittlerweile ruhig , schlafzimmertür ist immer auf, am Anfang ham se immer rumgetobt aber des hat sich mit der zeit gelegt, jetz darf ich schlafen bis ca 7, da kommen sie das erste mal :pillepalle: und wollen aufmerksamkeit.
wenn ich sie dann beide gestreichelt hab sind sie zufrieden und ich darf weiterschlafen :engel:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Kitty90 » 23.10.2011 12:31

ich kann mich der Kampf-Schmuse-Katzen-Bande nur anschließen :lol:

Bei kl Bär ist es auch so. Sobald Dosi kommt, wird erst einmal geschmust - natürlich gibts ja kurz darauf Futter, also eine kurze Pause - dann kommt man - glücklich, satt und zufrieden - wieder zu Dosi und macht einen auf Kampfschmuser. Er folgt mir eig überall hin. Wenn ich am Schreibtisch sitze, MUSS er auf dem Schreibtisch oder auf der Fensterbank liegen. Gehts auf den Sessel, MUSS man mind auf dem Schaukelstuhl liegen, damit man Dosi angucken kann und wenn es ins Bett geht, MUSS Kater natürlich hinter her kommen und entweder auf dem Kopfkissen, am Fußende oder am besten sowohl als auch schlafen, damit man so dicht wie möglich bei Dosine ist. Die Nacht endet pünktlich halb sieben, sieben. Ja, auch am WE, wobei ich ihn ab und an dazu bereits überreden konnte Sonntags eine Ausnahme zu machen :roll:
Und weeeeeeheeeeeeee einer betritt den Raum und begrüßt den kl Bären nicht standesgemäß! ... so eingeschnappt habe ich noch nie eine Katze bzw Kater erlebt :pillepalle:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 24.10.2011 09:27

Gwen83 hat geschrieben:Ich bin immer so neidisch , wenn ich die ganzen kuscheln Bilder sehe. Das habt ich hier leider leider gar nicht. :( Die Abigail schmust gar nicht, ausser sie liegt auf meinem Schoß. Aber nur liegen, streicheln mag sie dann auch nicht
das kenn ich nur zu gut mein sammy will auch höchstens bei mir liegen aber streicheln muß net sein und wenn dann ein bis zwei mal und dann hat man auch schnell ne Kralle in der Hand :(
naja und Dino hat immer noch Angst und ist scheu mag gar nicht angefasst werden bzw zuckt immer zusammen :(
aber die beiden zusammen haben sich sehr lieb schlafen zusammen putzen sich das ist auch sehr viel wert und der Rest kommt ja vieleicht auch noch :-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie anhänglich bzw. kuschelbedürftig sind eure Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 24.10.2011 09:35

@gefrier.........


keine sorge jody ist auch erst nch einem jahr mutiert
bis dahin hat sie sich als die unnahbare gegeben um ein falsches "ich bin normal" trugbild abzugeben
und nun ist sie einfach nur noch wie leim :mrgreen:

Antworten