ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung - Wohnungswechsel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2011 14:41
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von pfote » 04.01.2012 11:19

Mein Freund ist vor 3 Tagen mit seinen 2 Katzen zu mir gekommen. Ich habe inzwischen nur noch meinen alten Kater (Smoky).
Der Kater hat sich relativ schnell eingelebt. Die Kätzin allerdings liegt seit der Ankunft nur im Katzenklo oder in dem ihr bekannten (mitgebrachten) Kratzturm.
Futter und Wasser stellen wir ihr schon immer davor, aber das kann ja so kein Dauerzustand sein.

WIE fangen wir es jetzt richtig an, sie aus dem Turm zu locken, bzw. sie an ihr neues Zuhause zu gewöhnen??? Wir wollen nichts falsch machen oder sie womöglich noch mehr verängstigen oder verunsichern!!

Ich muss dazu sagen, sie ist eine sehr ängstliche Katze, sie kam schon so ängstlich vor 2 Jahren aus dem Tierheim.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von Maria » 04.01.2012 11:28

Hallöchen :)

Ach, mach dir mal keine Sorgen! Die beiden sind gerade mal 3 Tage bei dir. Das kann auch noch ein paar Tage oder Wochen dauern, bis die kleine "warm wird" :)
Gib ihr Zeit und setze sie auf keinen Fall unter Druck. Glaub mir, sie kommt von ganz alleine da raus! Du bzw. ihr könnt euch ja ab und an neben den Turm (nicht direkt davor) setzen und mit ihr reden, vllt auch mal ein Leckerlie anbieten, aber keinesfalls zu oft. Sie muss sich erstmal an die Umgebung gewöhnen und dabei könnt ihr kaum helfen, das muss sie alleine machen...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von Lalu » 04.01.2012 11:29

Hallo,

du kannst mal versuchen sie mit spielen hervorzulocken. Es gibt halt sehr sensible Katzen, da hilft nur Zeit und Geduld. Man muß ja bedenken für die Katze ist alles neu, neue Umgebung, neuer Kater usw. Gib ihr Zeit. Vielleicht wäre Feliway eine Möglichkeit für sie.

Benutzeravatar
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2011 14:41
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von pfote » 04.01.2012 12:12

Es ist echt komisch.....kaum habe ich den Text hier rein gesetzt, kam die Katze eben das erste Mal von alleine aus ihrem Turm und fing an alles zubeschnuppern und sich etwas umzusehen.....nun liegt sie zwar wieder im Turm, aber wir wissen jetzt (das habe ich die ganze Zeit gesagt), das sie nur Zeit braucht.....also: es wird!! :wink:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von Maria » 04.01.2012 12:37

Super, das freut mich :daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von Arthi » 04.01.2012 13:01

schon erstaunlich was alles passieren kann, wenn wir Dosis mal abgelenkt sind vom Neue-Katze-beobachten :D Schwups sitzen sie da...

so wars bei mir damals auch..ständig nen Kopf gemacht, warum und wieso die kleine nicht unter der Couch vorkommt. Mit ihr geredet, sie gelockt versucht zu spielen. Kaum bin ich mal auf der Couch eingepennt und wieder aufgewacht ist sie durch die Wohnung getapst :D

Benutzeravatar
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2011 14:41
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von pfote » 06.01.2012 10:31

Tja, alles schön und gut. Nun kam vorgestern meine Freundin mit ihren 2 Kindern hierher......und die Katze war gerade den ersten Tag mal draussen - und dann wieder diese vielen neuen Geräusche und Eindrücke!! War natürlich nen unglücklicher Zeitpunkt! Nun hockt sie wieder seit 2 Tagen unterm Bett.....frisst nicht.....wir machen uns langsam echt Sorgen!!
Ich denke, wir werden heute mal mit Leckerli versuchen, sie vorzulocken.....mannomann, das kann ja so nicht weitergehen. :(

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von LSE » 06.01.2012 10:38

Nur Geduld, versetz dich in ihre Lage. :rub:
Das braucht viel liebe und noch mehr zeit =)

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von KiSaLi » 06.01.2012 12:10

Gib ihr Zeit, lass sie machen und dann wird das! Meine beiden haben auch 2 Wochen unter der Couch gelebt und sind abends zum Fressen und zum Klöchen rausgekommen und sofort danach wieder unter der Couch verschwunden. Nach und nach waren sie länger draußen und kamen auch immer früher unter der Couch hervor, sind aber auch bei den kleinsten Geräuschen wieder ins sichere Versteck verschwunden.
Jetzt sind sie 5 Wochen bei uns und leben mit uns, als ob sie schon immer da gewesen wären!

Mein Rat an dich, machen lassen, Zeit geben und nicht unter Druck setzen, dann wird das :peace:

Benutzeravatar
pfote
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2011 14:41
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von pfote » 06.01.2012 17:18

Danke euch!! Ich denke auch, das es das beste ist, ihr ihre Zeit zu lassen.....wenn sie sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnt hat,wird sie auch nach und nach raus kommen. Eben kam sie auch kurz raus, ging ins Bad, wo die Katzenklos stehen und ging dann wieder in ihr Versteck.
Ich denke, es wird werden. Nochmals vielen Dank.....werde zwischendurch immer mal berichten. :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Zusammenführung - Wohnungswechsel

Beitrag von LSE » 10.01.2012 11:38

uuuund? :mrgreen:

Antworten