ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Riesen Problem :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Steffi666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2012 09:46
Land: Deutschland

Riesen Problem :(

Beitrag von Steffi666 » 22.11.2012 10:48

Hallo erst mal,

ich war in diesem Forum zwar schon mal angemeldet hab aber leider meine zugangsdaten vergessen und im e mail fach waren die auch nicht mehr :oops:

und auch schon mal sorry im vorfeld für den langen langen text ;)

jetzt aber erst mal zu meinem Problem oder auch Problemen ...

1. Sobald bei uns die Türklingel geht rasten meine drei total aus- verkriechen sich ängstlich in alle möglichen ecken und kommen erst minuten später wieder zum vorschein .
Meine Lissy (7) ist danach auch wieder total normal. Sprich- wenn besuch gekommen ist, legt sie sich zu uns aufs Sofa oder setzt sich , als wär nichts gewesen, auf ihren schmuseplatz am Fenster.
Unsere beiden Kater Balu (3) und Floppy (5) allerdings sieht man meist solange der besuch da ist nicht mehr .

gleiches ist auch wenn ich zb Staubsaugen muss, wobei ich mir da schon denken kann das viele katzen den Staubsauger jedesmal aufs neue verfluchen .

2. Problem liegt bei meiner Lissy... ich kann nirgendwo mehr wäsche liegen lassen oder meine süsse gar ins schlafzimmer lassen. dann kann ich davon ausgehen das ich am nächsten morgen unter einer nassen decke aufwache ... is auch schon passiert das ich wäsche im wohnzimmer trocknen musste (kopfkissen) die dann auf die wäscheleine gelegt hab und nach zwei std ... ohne vorwarnung geht sie hin, stiefelt auf das kissen , setzt sich passend und da war das frisch gewaschene kissen auch schon wieder reif für die waschmaschiene :? dachte schon sie hat vieleicht ein problem mit dem geruch vom waschmittel. aber da wir das in den letzten jahren zwei mal gewechselt haben und sich nichts geändert hat, schließ ich das mal aus. gesundheitlich ist auch alles ok. und es passiert ja auch eben nur auf wäsche.

3. (und größtes problem) Balu . nicht falsch verstehen bitte :wink: ich liebe den kleinen wirklich über alles .
nur ich kann mittlerweile keinen schritt mehr machen ohne das er mit will- sitz ich am pc dann legt er sich aufs liegebrett oder auf sofa/sessel und schläft entspannt ein (inc schmatzen und allem was dazu gehört ;) ) aber steh ich dann zb nach einiger zeit auf um ins bad zu gehen kann er noch so tief geschlafen haben, da ist er schlagartig wach und muss unbedingt mit. bin ich in der küche am abwaschen oder kochen muss er mich auf schritt und tritt begleiten (is schon blöd wenn ich teller oder tassen in den schrank bringen will und erst mal schauen muss das ich nicht über den kater falle.. ) .

Aber am schlimmsten wird es mit ihm wenn es zum abend bzw nacht hingeht. er kann noch müde sein vom spielen und da liegen und schlafen . wenn ich ins bett will wird dieser kater zum terrorkater :( setzt sich vor die schlafzimmertür, fängt an zu mauzen, aber wirklich ausdauernd und mit der zeit immer fordernder und lauter ... als nächstes wird dann im türramen gekratzt und anschließend an der klinke hochgesprungen ( die haben wir allerdings schon hochgestellt nachdem er tatsächlich herrausbekommen hat wie die sich öffnen lässt). und das geht wirkich die ganze (!) nacht so :( mein freund hat mir gesagt ich solle das einfach ignorieren und schlafen- doch ich habe bedenken das ja nicht nur ich dadurch gestört werde sondern die leute die unter uns in der wohnung wohnen auch .der fussboden ist mit holzdielen ausgelegt und ich denke da hört man das schon wenn der kater da mitten in der nacht tausend mal hoch und runter springt... zum anderen lässt sich bei dem lärm einfach kein auge zu machen.... hab schon versucht nen kasten mit wasserflaschen vor die tür zu stellen , so das er eben nicht mehr kratzen kann oder an der klinke hochspringen kann. der wird aber stumpf zur seite geschoben :( hab vor einiger zeit auch schon versucht das ich ihn dann eben nachts mit ins schlafzimmer nehme- doch sobald die tür zu war und ich im bett lag ging genau dieser terror von drinnen los ... und ganz auflassen kann ich die tür leider nicht. zum einen eben wegen Lissy und der pinkel vorliebe bei wäsche... und zum anderen kann ich die wohnung nicht ganz abdunkeln. also küche und bad sind ohne gardienen oder rollo und dann werd ich wieder wach sobald es draussen etwas heller wird.
bin mittlereweile echt mit meinem wissen am ende , hoffe jemand von euch kann mir da vieleicht ein wenig weiterhelfen. bin froh um jedes(!) dieser drei Probleme das abgestellt werden kann

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Riesen Problem :(

Beitrag von fanny85 » 22.11.2012 18:21

Hallo
zum einen, mit der Türklingel war es bei mir das gleiche, sobald jemand Klingelte, sind alle Katzen verschwunden. Bei mir hab ich jetzt eine sanftere Klingel angbaut unter der es sehr viel besser geworden ist. Wenn Besuch da ist, verschwinden Oskar und Bella und kommen dann erst raus, wenn sie mitbekommen haben, wer da ist und ob es "nette" Leute sind, ggfs. wird dann auch mit der Person geschmust :D

Zu Lissy,
ist der Urin von ihr schon untersucht worden? Wirklich sämtliche organische Ursachen ausgeschlossen? Hat sich irgendetwas in euren Umfeld geändert? sei es auch nur winzige Kleinigkeiten! Vielleicht passt ihr das Katzenstreu nicht, oder ihr habt zu wenige Klos aufgestellt? Stell einfach nochmal eines ins Schlafzimmer, ist zwar nicht besonders toll, aber immerhin besser als das Bett vollzupinkeln :engel:

jetzt zu Balu
er scheint sehr auf dich fixiert zu sein und das Verhalten, dass er Nachts an der Tür kratzt, wirst du schwer aus ihm raus bekommen. Er liebt dich, will in deiner Nähe sein und diese geschlossene Tür steht einfach dazwischen und trennt dich von ihm. Ich würde die Tür leicht anlehnen, so das ein kleiner Spalt bleibt, indem er zu dir gelangen kann (mach auf der anderen Seite einen Türstopper hin, damit die Tür nicht weiter aufgeht :wink: ) Klar ist dann noch das Problem mit Lissy, aber das muss ne Ursache haben, der man auf den Grund gehen muss.

Benutzeravatar
Katii92
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2012 13:27
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Riesen Problem :(

Beitrag von Katii92 » 22.11.2012 18:28

Hallo
also mit unseren 3 Miezen ist dass das gleiche.
Sobald die Tür klingelt sind die weg, ich denke das machen aber fast alle Katzen, weil das klingeln sehr laut ist.
Zu deiner anderen Katze kann ich mich nur anschließen, das solltest du untersuchen lassen.

das deine Katze an der Tür kratzt und maunzt, das hatten wir auch, bis wir uns dazu entschlossen haben, nachts die Tür aufzulassen und seitdem ist ruhe.
Sie schlafen bei uns und das macht sie zufrieden.
Bei dir ist das anders, denn deine Katze uriniert ja ständig, lass das auf jedenfall untersuchen und wenn raus ist, was mit ihr ist kannst du ja evtl versuchen, sie nachts reinzulassen :)

Steffi666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2012 09:46
Land: Deutschland

Re: Riesen Problem :(

Beitrag von Steffi666 » 23.11.2012 10:01

hey :) danke erst mal für eure antworten .

ich habe auch schon daran gedacht ob es vieleicht daran liegen könnte das die klingel zu laut wäre. Aber dieses Verhalten ist auch erst vor einiger zeit aufgetaucht. also erst monate nach dem umzug in diese wohnung. wirklich von einem tag auf den anderen :(
genau so wie dieses "klammer" verhalten von balu. das ging erst so schlimm los als wir schon lange in dieser wohnung waren. vorher hat er zwar auch an mir gehangen und ich konnt echt nirgendwo allein hin gehen, aber er hat mich zumindest nachts schlafen lassen ohne so einen terror zu veranstalten und er hat geschlossene türen akzeptiert ( auch wenn ich dahinter war ).
mein freund meinte auch schon zu mir das er das Gefühl hat das Balu nicht nur an mir hängt sondern auch nen richtigen kontrollwahn hat :kratz: weil er es eben nicht haben kann wenn eine tür bei uns zu ist und wenn jemand aufsteht muss er gleich hinterher, egal was er vorher gemacht hat

Steffi666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2012 09:46
Land: Deutschland

Re: Riesen Problem :(

Beitrag von Steffi666 » 23.11.2012 10:09

Das sind übrigens meine drei süßen mini tiger ;)

von links nach rechts : Lissy - Balu - Floppy

Bild

Da ich das bild so arg verkleinern musste hat die qualität leider etwas darunter gelitten :(

Antworten