ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Offene Küche + Fernseher

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Thalessa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2013 18:55
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Offene Küche + Fernseher

Beitrag von Thalessa » 21.04.2013 19:54

Hallo Zusammen,

Vor knapp einem Jahr sind meine beiden Fellnasen bei mir eingezogen (jetzt beide etwas über ein Jahr alt). Beide eigentlich total lieb, anhänglich und verschmust. Aber.......

Ich schaue Abends immer noch fern vorm schlafen. Die beiden liegen dann bei mir und schlafen.
Aber wenn ich dann schlafen will und den Fernseher ausmache werde beide schlagartig topfit.....
Aber ich kann auch nicht die ganze Nacht den Fernseher im Wohnzimmer laufen lassen.
Der eine kramt dann sein Spielzeug raus und pfeffert es durch die ganze Wohnung, was ich aber gut ausblenden kann.
Aber der kleine geht dann hin und turnt in der Küche rum.
Wohnzimmer und Küche sind 2 Räume, jedoch nicht durch eine Tür sondern durch einen Durchbruch getrennt.
Er springt dann immer auf die Arbeitsplatte, von dort auf die Dunstabzugshaube und dann auf die Hängeschränke.
Auf der anderen Seite ist auch eine Arbeitsplatte und von dort springt er auf den Kühlschrank.
Da er nicht gerade leicht wie eine Feder auf und von den Schränken springt habe ich Angst das irgendwann einer der Hängeschränke runter kracht oder die Dunstabzugshaube. Nicht nur das dann die halbe Küche kaputt ist, vielmehr hab ich Angst das einer der beiden sich dabei verletzt. Zumal der Große immer unten steht und alles mitansieht und dann evtl nicht schnell genug weg läuft wenn der Schrank angeflogen kommt (er ist was das angeht etwas langsam ;) )
Und er macht es ja nicht nur nachts. Wenn ich koche ist das immer Stress pur für mich, weil ich immer aufpassen muss das nicht einer von beiden auf den Herd springt.

Ich habe schon einiges versucht:
1. Hingehen, Katzen runternehmen und mit ruhiger Stimme "Nein" sagen
--> das kann ich dann alle 2 Minuten machen, da gerade der Kleine eine bemerkswerte Ausdauer hat.
Mittlerweile brauch ich teilweise nur noch andeuten das ich in die Küche komm und er springt sofort runter.
Beim Großen reicht es 2-3 Mal dann hat er keinen Bock mehr und gibt auf.
2. Sprühflasche
--> finden beide nicht toll, aber das Spiel kann dann soweit gehen bis beide kletschnass sind, bringt also gar nichts
3. Arbeitsplatte mit Klebeband bestücken
--> Die finden immer eine ganz kleine Stelle wo kein Klebeband ist.....bringt also auch nichts
4. Fernhaltespray
--> Außer das die ganze Wohnung dann danach stinkt bringt das auch nicht viel
5. Auspowern
--> ich spiel mit den beiden sehr viel um sie aus zu powern, aber das hält dann meist nur ne Stunde und dann geht es wieder los

Ist er auf den Hängeschränken brauch ich ihn nur ansehen und seinen Namen sagen, dann miaut er einmal und springt von selber runter und dann umschmust er meine Beine wie bekloppt.

Ich hab dann versucht nachts die Tür zum Wohnzimmer zu zu machen, damit die nicht in die Küche kommen, aber dann geben die die ganze Nacht keine Ruhe. Mittlerweile schlafe ich fast nur noch im Wohnzimmer, weil lieg ich im Schlafzimmer muss ich ja eh immer wieder aufstehen und in die Küche laufen :(
Dazu kommt tagsüber kann / will ich die Tür auch nicht zu machen. Vom Küchenfenster/Terrassenfenster aus beobachten die 2 immer die Vögel im Garten. Und das will ich denen auch nicht nehmen, gerade wenn ich arbeiten bin.

Ich möchte einfach so gern mal wieder in Ruhe in meinem Schlafzimmer schlafen können, ohne ständig aufstehen und in die Küche laufen zu müssen. Und gerne auch mal wieder nen Film auf der Couch schaun, ohne ständig aufstehen zu müssen....
Ich weiß einfach nicht was gerade der Kleine mir sagen will..... Will er mehr Aufmerksamkeit? Bin ich zuhause kuschel ich sehr viel mit ihm und er kommt bei jeder Gelegenheit auf meinen Schoß. Ich hab Fummelbretter geholt damit die 2 beschäftigt sind, aber das dauert nicht lang bis sie raus haben wie es geht und dann ist es uninteressant. Ich mach Jagtspiele mit ihnen, der Kleine bringt mir immer den Ball zum werfen, ich hab Angeln mit Federn dran zum jagen,..... ich weiß nicht mehr weiter :( Vorallem dieses Bein umschmusen wenn ich ihn von der Arbeitsplatte oder den Schränken schmeiße, was will er dann von mir??

Bitte helft mir :(

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Offene Küche + Fernseher

Beitrag von fee » 21.04.2013 20:14

sorry, trösten kann ich Dich zwar, aber Dir helfen nicht wirklich.
viele katzen sind, vor allem wenn sie jung sind, auch phasenweise nachts aktiv.
freigang wäre eine lösung. dann gehen sie nachts auf mäusejagd und Du darfst schlafen.
wenn das nicht geht, kann ich Dich nur damit aufmuntern, dass es mit 2 bis 3 jahren sicher besser wird.
oft hilft es ein wenig, am späten abend die katzen sehr müde zu spielen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Thalessa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2013 18:55
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Re: Offene Küche + Fernseher

Beitrag von Thalessa » 21.04.2013 20:22

Hallo Fee,

ja das mit dem müde spielen haben ich versucht, aber selbst nach 2 Stunden spielen ist die Nacht nicht gerettet :(
Das sind Kater 5+6 in meinem Leben und die ersten 4 haben sowas nie gemacht. Aber die kamen auch aus Notsituationen zu uns. Meine 2 jetzt, Samy und Milo, hab ich bekommen als sie noch sehr klein waren (7 und 8 Wochen). Ich glaub ich hab sie verzogen :( Ich hoffe ja das mit den Schränken ist nur eine Phase, aber es ist halt gefährlich und es wäre nicht das erste was die 2 von der Wand reißen. Als der Kleine 5 Monate alt war hat er die Vorhangleiste auf der Decke gerissen als er sich dran gehangen hat und hat Milo dabei fast erschlagen.
Beide sind übrigens kastrierst, wobei sie dadurch keinen Tick ruhiger geworden sind.

Freigang geht bei uns leider nicht, sind mitten in der Stadt und das Risiko geh ich nicht ein.
Milo ist eher gemütlich und würde sich mitten auf die Straße legen nach dem Motto "kraul meinen Bauch" und Samy (der Kleine) traut sich nicht mal in den Hausflur. Er geht nicht über die Türschwelle hinaus. Bewegt sich was, dann rennt er wie ein Blitz in die Wohnung zurück.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Offene Küche + Fernseher

Beitrag von fanny85 » 21.04.2013 20:37

Hallo,
hast ja wirklich zwei kleine Rüpel :shock:
Vielleicht würden Catwalks an den Wänden was bringen :kratz: oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit in dem Durchbruch eine Durchgangssperre einzurichten? z.B. in Form eines Brettes, welches auf diese maße zugeschnitten wird? Ist dann vielleicht erstmal blöd, weil du jeden Abend daran denken müsstest, aber besser wie Schlaflose Nächte :wink:

EDIT: oder vielleicht auch eine Schiebetür dort anbringen? Ist dann aber von der finanziellen Situation abhängig

Benutzeravatar
Imp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013 13:55
Katzenrasse: gewöhnlicheHauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Offene Küche + Fernseher

Beitrag von Imp » 22.04.2013 15:02

Hey Thalessa,

ich hatte mit meinem Kater vor rund zwei Jahren ähnliche Probleme. Sobald ich mich zu Ruhe gelegt habe, ging es los in der Küche. Habe damals auch vieles versucht, beispielsweise nochmal vor dem Schlafen ein bischen rumtoben oder so. Im Prinzip hat das alles nicht viel geholfen und je mehr ich mich darum gekümmert habe, desto schlimmer wurde es. Am Ende habe ich mir sogar kratzfeste, aber dennoch schöne Einbauküche besorgt. Die alten Verkleidungen waren von ihm schon als Kratzbaum verwendet worden, die neuen halten es aus! Viele Nolte Küchen sind da danz gut, die hatten damals so einen ziemlich stabilen und kratzfesten Kunststoff im Angebot.
Mittlerweile aber ist er ziemlich ruhig geworden. Ich denke auch nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Ich glaube mehr, dass sich auch deine Tiere, mit der Zeit, deinem Rythmus anpassen werden. Vielleicht ist es auch gar nicht so gut, wenn du ihnen bei jedem kleinen Mucks so viel Aufmerksamkeit schenkst. Auch wenn ich das sehr gut verstehe, vielleicht sehen die beiden das ja als kleines Spiel an :smile1:

Grüße,
Anna
Zuletzt geändert von Lalu am 22.04.2013 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt!

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Offene Küche + Fernseher

Beitrag von Vibes » 22.04.2013 15:47

Vielleicht kannst du die Hängeschränke mit z.B. Winkeln zusätzlich an der Wand befestigen. Das löst zwar das Grundproblem nicht, aber die Angst Milo könnte erschlagen werden wäre zumindest beseitigt. Falls es wirklich daran liegt das sie deine Aufmerksamkeit wollen wenn du schlafen gehst könntest du sie so zumindest leichter ignorieren.
Dürften sie denn zu dir ins Schlafzimmer?
Catwalks waren mir auch gleich eingefallen. Vielleicht braucht Samy mehr Angebote zum turnen & klettern und läßt von der Küche ab wenn er ne Alternative bekommt.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Offene Küche + Fernseher

Beitrag von fee » 22.04.2013 20:39

jetzt hab ich das doch noch mal genauer gelesen.
wenn die hängeschränke von küchenprofis aufgehängt sind, müssten sie eigentlich mehr aushalten als das gewicht eines katers. vielleicht machst Du Dir da grundlos sorgen. zur beruhigung könntest Du schweres geschirr weiter nach unten räumen.
bleibt das generve. es wird Dich nicht wirklich trösten, aber meine Fee hat mich etwa ein jahr lang jede nacht eine stunde lang wachgehalten, indem sie lautstark versucht hat, den kleiderschrank im schlafzimmer zu zerlegen. schließlich hat sie das aufgegeben. der schrank sieht etwas angebissen aus, aber inzwischen darf ich wieder durchschlafen.
hab also noch ein wenig geduld und besorg Dir oropax für die zwischenzeit!
:engel: fee

Antworten