ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Sapl2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2013 21:43
Katzenrasse: Russisch Blau
Land: Deutschland

Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von Sapl2000 » 23.07.2013 06:49

Ich habe eine kleine Russisch Blau. Die kleine macht was sie will. Verbote wie nicht auf die Küche sind echt ein Fremdwort für sie. Heute Morgen, wollte sie wieder auf die Küche, und da sie nicht auf Nein hört, habe ich den Nackengriff benutzt :( hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht. aber so langsam weiß ich keine Rat mehr. Danach wollte Sie mich angreifen. Ich bin echt am überleben, die Kleine wieder zurück zugeben. Ich habe sogar eine Leine besorgt und gehe mit Ihr in den Garten, aber irgendwie bekomme ich sie nicht in den Griff. Ich weiß es ist ein Katzenkind, aber irgendwo gibt es echt Grenzen.

Bin über jeden Rat echt Dankbar!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von Kefa » 23.07.2013 10:47

Ich glaube, du hast ein leicht falsches Bild von einer Katze. Du kannst einer Katze nichts verbieten. Selbst wenn du es hinbekommst, dass du durch positive Verstärkung so weit bist, dass sie nicht auf den Tisch geht, wenn du da bist. Sei dir sicher, wenn du nicht da bist, sitzt sie auf dem Tisch. Grundsätzlich sollte man sich das vohrer überlegen, ob man damit leben kann, bevor man sich das Tier anschafft. Die Wohnung muss halt so ausgelegt sein, dass die Katze nur dahin kommt, wo sie hin darf (und wo es für sie ungefährlich ist). Wir haben uns einfach angewöhnt, alle Oberflächen nicht nur nach Gebrauch, sondern eben auch vor Gebrauch gründlich abzuwischen (Tisch vorm Essen, Arbeitsplatte vorm Kochen, etc.).
Den Nackengriff soll man eigentlich nicht benutzen, weil das Gewicht der Katze dafür zu hoch ist. Damit kannst du sie verletzten. Das ist nur für die Katzenmutter bis zu einer bestimmten Größe der Kitten bestimmt.
Wenn du Katzen bestrafst oder ihnen weh tust (z. B. durch einen falsch angewendeten Nackengriff), wird sie nicht lernen, sondern sich wehren, sei es durch Kampf oder durch Unsauberkeit. Eine der wenigen Möglichkeiten zur Erziehung ist die positive Verstärkung: wenn sie etwas macht, was richtig ist, belohne sie. Ganz gezielt kannst du das mit Clickertraining machen. Meine waren ganz verrückt danach.

Hälst du die Katze alleine? Dann sind weitere Probleme vorprogrammiert, vor allem, wenn sie jung ist. Katzen sollten nie alleine gehalten werden, es sei denn sie sind bereits älter und akzeptieren keine andere Katze mehr. Wenn der Katze langweilig wird, wird sie anfangen, deine Wohnung als Spielzeug zu benutzen und dabei kann viel kaputt gehen. Du kannst durch spielen mit ihr den Katzenkumpel nicht ersetzen.

Ich würde, bevor ich die Katze gleich wieder weg gebe, mich erstmal gründlich einlesen, wie eine Katze tickt und dann überlegen, ob ich meinen Lebensstil nicht entsprechend abwandeln kann. Das sollte man eigentlich gemacht haben, bevor die Katze einzieht, aber nun gut, jetzt ist es dafür zu spät. Nun musst du das Beste draus machen. Aber es wäre sehr schade, wenn die Katze wieder ausziehen müsste.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von fee » 23.07.2013 20:26

Kefa hat das so nett und diplomatisch formuliert.
ich versuch mal klartext:
wäre vielleicht eher ein hund Dein ding?
hunde ordnen sich unter und gehorchen.
man kann sie belohnen und bestrafen.
bei katzen funktioniert das nicht. sie bekommen nur angst vor Dir.
katzen sind freiheitsliebende persönlichkeiten. sie auf eine wohnung einzuschränken, ist schon nicht artgerecht. ihnen davon auch noch bereiche zu verbieten, ist dann doch zu viel.
vielleicht solltest Du die katze wirklich zurückgeben, so lange sie noch klein und gut zu vermitteln ist.
sicher findest Du ein haustier, das besser zu Deinen vorstellungen passt.
:engel: fee

Sapl2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2013 21:43
Katzenrasse: Russisch Blau
Land: Deutschland

Re: Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von Sapl2000 » 23.07.2013 21:17

Das eine Katze trotzdem macht was sie will, wenn man nicht Zuhause ist, das weiß ich. Ich hatte schon öfters Katzen. Wollte eigentlich um Rat beten, da Mara sehr lebhaft ist. Wir leben in einem Haus mit Garten direkt am Feld und für die Kleine ist es hier ein reines Paradies. Trotzdem sollte sie ein wenig auf das Nein hören. Laut der Züchterin mache ich einfach den Fehler, das ich auch immer auf sie eingehe. Ist aber auch schwer das nicht zu tun, da ich immer im Haus bin. Denn ich arbeite hier und brauche auch nun mal meine Auszeit! Und Mara nimmt sich die komplette Aufmerksamkeit. Heute waren wir bei Tierarzt und sie hat noch die Tollwut Impfung bekommen. Der Tierarzt hat mir auch den Rat gegeben sie raus zulassen, weil sie ein sehr lebhaftes und neugieriges Wesen ist. Was wir durch die Ferienzeit auch gut mit Leine machen können. Wenn sie draußen ist, ist sie sehr entspannt und genießt die frische Luft.

Jetzt schauen wir mal wie die nächsten Tage vergehen und dann entscheiden wir. Die Züchterin nimmt sie in jeden Fall zurück, aber hat mir auch zu gesprochen die Zeit zu überstehen.
Falls noch jemand einen guten Tipp hat, bin ich echt dankbar.

Sapl2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2013 21:43
Katzenrasse: Russisch Blau
Land: Deutschland

Re: Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von Sapl2000 » 23.07.2013 21:26

P. S. Bücher habe ich genug gelesen, aber leider bezieht das nicht Aug Russisch Blau...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von fanny85 » 23.07.2013 21:36

Ich würde die kleine erstmal so lange nicht raus lassen, bis sie Kastriert ist und sich bei dir eingelebt hat. Dazu würde ich schauen, das ich einen Spielpartner für sie bekomme, natürlich in Form einer anderen Katze :wink: Meist ist es einfacher mit zwei Katzen, als mit einer, da die einzelne viel Aufmerksamkeit fordert und ganz schnell aus Langeweile, "Zerstörungswut" wird.
Wenn du nicht möchtest, das sie auf die Küchenarbeitsplatte geht, schließe doch, falls vorhanden, die Küchentür. Du kannst auch versuchen, sie mit einem NEIN runter zu setzen, dies allerdings erfordert Geduld und muss wieder und wieder und wieder wiederholt werden. Wenn du nicht auf eine Katze verzichten möchtest, vielleicht wäre es sinniger einen älteren Gefährten aus dem Tierheim zu holen, die sind ja mehr oder weniger schon "fertig". Überleg es dir, Kitten sind nunmal anstrengend und es braucht Zeit, Geduld und ein Haufen Nerven sie gross zu bekommen 8)
Sapl2000 hat geschrieben:P. S. Bücher habe ich genug gelesen, aber leider bezieht das nicht Aug Russisch Blau...
Die Bücher müssen sich nicht auf die einzelnen Rassen beziehen, Kitten sind in der hinsicht alle gleich :wink:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von Pfirsicheis » 24.07.2013 12:03

Wenn du ein Kitten einzeln hätlst - musst du damit rechnen, dass du eben wie bei einem Kleinkind die volle Aufmerksamkeit geben musst.
Es wäre wirklich für das Tier eine gute Lösung, einen Katzenkumpel dazuzutun, damit beide sich artgenössisch unterhalten und gemeinsam spielen und putzen können.

Es muss ja nicht unbedingt eine zweite Rassekatze sein.

Aus meiner Erfahrung sind Russisch Blau auch eher die ruhigen Varianten. Sie sind eher leise, wenn auch divenhaft und bisschen zickig. Aber insgesamt sehr viel ruhiger und zarter im Wesen als EKH oder zum Beispiel Orientalen. Nur Jungtiere sind allgemein agiler und neugieriger.

Sapl2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2013 21:43
Katzenrasse: Russisch Blau
Land: Deutschland

Re: Katze lässt sich garnichts verbieten :(

Beitrag von Sapl2000 » 24.07.2013 16:36

Pfirsicheis hat geschrieben:
Aus meiner Erfahrung sind Russisch Blau auch eher die ruhigen Varianten. Sie sind eher leise, wenn auch divenhaft und bisschen zickig. Aber insgesamt sehr viel ruhiger und zarter im Wesen als EKH oder zum Beispiel Orientalen. Nur Jungtiere sind allgemein agiler und neugieriger.
Danke Pfirsicheis ! Heute war sie mit mir im Garten von 6 bis 11 Uhr ohne Leine. Die hatte eine Freude... Einfach nur wunderbar. Sie ist geklettert, gerannt und kam immer wieder zurück, wenn ich sie gerufen habe. Zur der Zeit hat mich auch die Züchterin anrufen und hat nachgefragt wie es klappt. Sie ist der Ansicht, dass das wunderbar mit uns klappen wird.
Sie hatte auch vor Jahren einen Kater, der war so wie Mara. Und der wurde mit der Zeit als er draußen war auch viel entspannter. Sie hat mir auch sehr viel Mut zugesprochen.

Antworten