ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



seit Jahre tagsüber panisch

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
tanja84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013 06:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von tanja84 » 05.09.2013 06:42

Hi Ihr lieben,
erst einmal Hallo, ich bin Tanja und hab 3 Stubentiger.
Einer meiner Fellknäule hat ein wahnsinns Problem, das wir überhaupt nicht in den Griff bekommen.
Ich fang mal von vorne an:

2007 haben wir Gissy (kastrierter Kater) von einem Nachbarn bekommen.
Der kleine war am Anfang so lieb und verschmust. Er hat Sachen zum Spielen gebracht, kam zum kuscheln... das perfekte Kätzchen.
Irgendwann fing es an, das er in geduckter Haltung, hecktisch umherblickend vor allen Personen weg lief.
Wir dachten das er sich von irgendwas erschrecken lassen hat.

Das Hauptproblem ist, das Gissy tagsüber wahnsinnig verstört ist. Er hat ein eigenes Katzenzimmer in dem er sich immer versteckt. Sobald man den Raum betritt, faucht er los, duckt sich und verkrampft sich, rennt weg...
Wenn man ihn streichelt ist er steinhart und er beruhigt sich auch nicht mehr.
Nachts allerdings kommt er ins Bett und schmust, lässt sich streicheln.
Es kann allerdings sein, das man ihn streichelt und plötzlich schaut er einen total vorwurfsvoll an und rennt weg.
Er kommt auch nicht zum Fressen. Er würde tagelang nichts fressen, wenn wir das Futter nicht zu ihm hin stellen würden.

Wir waren bereits bei mehreren Tierärtzen mit ihm. Einmal hatte er was an den Zähnen, aber geändert hat das nichts. Wir müssen ihn jedesmal betäuben wenn wir ihn in die Transportbox tun wollen.
Er dreht sonst vollkommen durch.
Wir haben schon Globuli bekommen, Bachblüten und Feliway versucht.

Das geht jetzt schon seit 5 Jahren so. Wir ziehen demnächst um, weil wir ein Haus gekauft haben und ich möchte die Möglichkeit ergreifen vielleicht was so zu ändern das er wieder ein wenig normaler wird

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von fanny85 » 05.09.2013 21:31

Hi,
das hört sich ja nicht wirklich toll an :? Kannst du dir irgen dwie erklären, was zu der Zeit vorgefallen ist? Es muss ja wirklich nur ne Kleinigkeit gewesen sein.
Das einzigste, was mir halt noch einfällt, wäre Zylkene http://www.medicanimal.com/produkten/~p ... DE3B46.jvm

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von Arthi » 06.09.2013 07:14

Wie ist denn das Verhalten mit den anderen Katzen? Ist er da auch so panisch? Oder lässt er da Kontakt zu?

Wie "verbissen" versucht ihr ihn zu streicheln/locken usw? Ich frag deshalb, weil er ja nachts, wenn er (durch euren Schlaf) "ignoriert" wird, ja anscheinend die Nähe sucht, vielleicht fühlt er sich "bedrängt"? Also nicht falsch verstehen, es könnte das verhalten nur verstärken, Auslöser wirds wohl nicht sein... :kratz:

Das hört sich echt schlimm an, der arme Kerl muß ja im Dauerstress sein.

tanja84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013 06:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von tanja84 » 10.09.2013 04:25

@funny85

Wir haben schon versucht herauszufinden was dort war. Aber wir können uns das nicht erklären.
In der Wohnung wo wir wohnten war es immer Ruhig.


@arthi
Nein, nachts bzw abends kommt er dann zu einem her. Also unabhängig davon ob ich schlafe.
Da kann man ihn bürsten und streicheln und machen und tun.
Wenn wir noch nicht im Bett sind, dann kommt er uns sogar abholen. Da quietscht und maunzt er dann, weil er möchte das wir mit ihm ins Schlafzimmer gehen.
Tagsüber wird er komplett in ruhe gelassen. Warum sollte ich ihn streicheln, wenn er es nicht möchte.

Ich habe schon versucht über Klickertraining an ihn ran zu kommen. Keine Chance

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von koshka » 11.09.2013 08:38

In welcher Reihenfolge habt ihr die Katzen bekommen? War er der erste oder kam er als letzter zur Gruppe? Und wie alt waren sie? Ist er zwischendurch kastriert worden? Hattet ihr erst mehr Zeit für ihn, später weniger?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von fee » 11.09.2013 15:01

kann das vielleicht ein organisches problem sein? so etwas wie überempfindlichkeit gegen licht (oder tagesgeräusche, aber Du sagst ja, bei Euch sei es eher still.)
oder ist er einmal durch einen blitz oder etwas ähnlich grelles sehr erschreckt worden?
ich würde mal die augen überprüfen und eventuell auch ein EEG machen lassen.
wenn es ein soziales problem wäre, wäre es ja unabhängig von der tageszeit.
:engel: fee

tanja84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013 06:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von tanja84 » 22.09.2013 09:16

Also soziale Probleme hat er sicher nicht. Mit den anderen Katzen verhält er sich normal.
Wenn keine Menschen im Haus sind kommt er auch raus. Nur wenn wir zu Hause sind, ist er im Katzen Zimmer

tanja84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013 06:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von tanja84 » 17.10.2013 05:40

Seit über einer Woche bekommen unsere Katzen jetzt Zyklene.
Also wir bemerken absolut keine Veränderungen. Alles wie vorher.
Gefressen wird es ohne Probleme, aber passieren tut gar nichts

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von Therylune » 17.10.2013 07:39

Wer wohnt denn noch alles im Haushalt?
Ist dein Freund/Mann vlt mal aggressiv gegen den Kleinen vorgegangen weil der extrem genervt hat als Du nicht dabei warst?
Hast Du ein Kind? Hat das die Katze vlt mal geqüält? (garnicht unbedingt böswillig)
War vlt mal ein Handwerker / deine Eltern oder sonstwer alleine im Haus bei den Katzen?

Sorry für die dummen Fragen aber das wäre spontan das, was mir einfallen würde...

tanja84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013 06:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von tanja84 » 17.10.2013 21:23

Nein. Alles nein. Keine Kinder, damals kein Partner, keine Handwerker. Ich war auch noch nie grob zu ihm.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das der Vermieter mal drin war ohne was zu sagen.
Ansonsten war wirklich nichts.
Wir ziehen jetzt um und ich weiß nicht wie ich ihn in die Box bekommen soll.
Ich hab sie ihm zwar angenehm gestaltet und er schläft drin, aber er ist ja nicht dumm

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: seit Jahre tagsüber panisch

Beitrag von Therylune » 18.10.2013 07:38

Hmmmm komisch...
Wirkt auf mich halt etwas so, als wäre er durch ein schlimmes Erlebnis etwas traumatisiert.

Also das Boxenproblem habe ich mit meinem auch :mrgreen:
Entwederich setze ihn rückwärts rein oder ich mache den Deckel ab und setze ihn dann rein. Dann macht er 5 Minuten als müsst er sterben und dann ists gut :pillepalle:

Antworten