ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rudi verhält sich eigenartig :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
KaMi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2013 09:45
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Derenburg
Kontaktdaten:

Rudi verhält sich eigenartig :(

Beitrag von KaMi » 09.10.2013 17:12

Hallo. Ich mal wieder.
Um unser "kleines" Problem zusammenzufassen zitiere ich mal die liebe Koshka:
koshka hat geschrieben:...Mal wieder unsere Meri...
Am besten triffts das: Sie ist seit einiger Zeit fürchterlich schlecht drauf. Launisch, faucht und knurrt, zieht sich zurück... Spielt kaum, frisst nicht mit besonderer Begeisterung wie früher (aber sie frisst schon)...

...und lange hat sie sich richtig gut mit dem Kleinen Kater vertragen (zusammen im Wäschekorb geschlafen, gespielt und durch die Wohnung gerast) - der halt jetzt ziemlich im Flegelalter ist und ihr ständig hinterherrennt und ihren Schwanz fängt, erst recht wenn der wütend zuckt.
Seit ein paar Tagen faucht ihn an wann immer er in ihre Nähe kommt. Der Kleine ist halt sehr sehr anhänglich, und ist immer da, wenn wir mit ihr spielen, aber er würde auch mit ihr spielen, das scheint sie aber nicht (mehr) zu wollen...
Wirkliche Veränderungen gibt es nicht.
Das trifft es nämlich im Großen und Ganzen sehr gut. Nur das Meri = Rudi ist und der kleine Kater quasi die Sina.
Hinzukommt das er sich von uns nicht mehr so recht anfassen lassen möchte. Er macht echt ein riesen Radau. Auch wenn wir ihn mal hochnehmen wollen. Er mauzt und schreit und versucht einen anzuspucken....

Veränderungen gab es in der letzten Zeit nicht.... ehr im Gegenteil. Großes Baldriankissen und Spielsachen wurden angeschafft. Mhmm....
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Rudi verhält sich eigenartig :(

Beitrag von Schischa » 09.10.2013 19:45

phuh, auch noch 3 mal um´s eck denken müßen.

organische ursachen sind abgeklärt?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Rudi verhält sich eigenartig :(

Beitrag von fee » 09.10.2013 20:29

was Schischa meinte: die katze ist sehr wahrscheinlich krank und müsste dringend gründlich untersucht werden.
:engel: fee

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Rudi verhält sich eigenartig :(

Beitrag von Jealousy » 12.10.2013 00:27

Kastriert sind deine Katzen/Kater alle?
Dann fällt mir auch nur noch ein organischer Grund ein..klärt das auf jeden Fall ab. Wenn nichts ist, beschäftigt euch viel mit den Katzen, die raufen sich schon wieder zusammen 8)

Benutzeravatar
KaMi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2013 09:45
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Derenburg
Kontaktdaten:

Re: Rudi verhält sich eigenartig :(

Beitrag von KaMi » 23.10.2013 22:42

Seit einiger Zeit ist Rudi wieder der Alte.
Aber abklären werden wir das auf jeden Fall noch. Sicher ist sicher...
Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Rudi war halt knapp 12 Jahre ein totaler Einzelkater. Und dann kam Sina.
Mhmm.... manchmal ist man da echt ratlos...

Nessy86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2013 11:24
Land: Deutschland

Re: Rudi verhält sich eigenartig :(

Beitrag von Nessy86 » 14.01.2014 20:00

Hallo

Bei meinen mädels ist das ähnlich seit November ungefähr wird gekloppt bis einer schreit Josi die große kriegt nur noch essen ab wenn ich die kleine weg tue und auf denn kratzbaum geht sie garnicht mehr weder auf den großen noch auf den kleinen sogar ihre hängemulde die sie liebte betritt sie nicht mehr.

Die kleine haut und faucht immer die große an.

Muss ich mir irgendwie Gedanken machen oder kann ich da irgendwie wieder Harmonie hinein bringen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rudi verhält sich eigenartig :(

Beitrag von Kefa » 16.01.2014 16:41

Wie schon gesagt, bei Verhaltensänderungen sollte man immer erstmal organische Sachen aussschließen, das heißt, ab zum Tierarzt. Erst wenn das abgeklärt ist, kann man schauen, woran es sonst noch liegen kann.

Katzen verbergen sehr gut, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie Schmerzen haben. Sie zeigen "in der Natur" keine Schwäche.

Kastration ist auch ein Punkt: wenn einer oder beide nicht kastriert sind, kann auch das ein Auslöser sein für Verhaltensänderungen.

Dann kann man gucken, ob irgendwas vorgefallen ist, ob man sich gegenüber den Katzen richtig verhält, etc.

Antworten