ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe... Katze nur am Miauen!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 04.12.2013 12:25

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euren Rat.

Mein Kater Francesco und Katze Vita sind beide 10 Wochen alt und wohnen seit Samstag bei mir. Ich habe sie aus einem Tierheim geholt, da deren Mutter schwer krank war und sich nicht mehr um sie kümmern konnte. :(

Die kleine Vita ist nur am miauen. Das fängt morgens mit dem Aufstehen an und geht abends weiter, wenn ich nach Hause komme. Ich dachte erst, dass sie mich tagsüber sehr vermisst, aber am Montag war ich den ganzen Tag zu Hause und habe mich mit den beiden beschäftigt und trotzdem miaute sie die meiste Zeit. Es ist auch weniger ein "Miau" sondern manchmal eher ein "Muäähhhhh" :D Da bekommt man richtig Mitleid nur fällt mir nicht ein was ihr fehlen könnte.

Erzählt sie vielleicht einfach nur gerne? Sie bekommen, wie im Tierheim, dreimal zu fressen. Morgens und abends Nassfutter und auf den Tag verteilt Trockenfutter. Das Trockenfutter wird aber meistens vor dem Mittag aufgegessen... :cry: Und wenn ich dann abends heim komme wird wieder gejammert.

Abends dürfen die Katzen auch bei uns im Schlafzimmer schlafen auch bei uns im Bett, das haben die beiden ab der ersten Nacht gemacht. Und da herrscht dann auch Ruhe. Nur kommt es dann zu meinem zweitem Problem... :schwitz:
Unsere Zimmertür ist immer einen Spalt auf, sodass sie auch aus Klo gehen können. Die erste Nacht war ich mir nicht sicher ob sie gleich ins Bett hüpfen und habe vor die heizung eine Kuscheldecke gelegt. Vita meint aber, diese Decke als katzenklo zu verwenden und macht jetzt jede nacht auf die selbe Stelle ihr großes Geschäft. Wie kommt das und wie bekomme ich diese Angewohnheit weg? :kratz:

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps

Obstsalat

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von MuhKuh » 04.12.2013 12:56

Hallo und herzlich :welcome2 hier im Forum !

Zu dem jammern kann ich nur vermuten das sie ihre Mama vermisst und nach ihr ruft !!
Das ist eben ein schock für die kleine Maus das die Mama auf einmal weg ist !!! :(

Und das sie ihr Geschäft auf die Decke macht liegt wohl daran das sie noch so klein ist und der Weg
zum Katzenklo zu weit ist !!
Du solltest an die Stelle ein Katzenklo stellen, wenn sie dann Älter sind kannst du es wieder entfernen.
Aber solange sie noch so klein sind solltest du ihnen die möglichkeit geben ihr Katzenklo
so schnell es geht zu erreichen !!! :D

Das Problem hatte eine Arbeitskollegin von mir auch mit ihrer Katze das hatte sich dann erledigt als ein Katzenklo
in der nähe aufgestellt hat. Und nun ist die Katze alt genug und sie hat es wieder wegstellen können!! :daum:

Und gib ihnen Zeit sich bei dir einzugewöhnen und den Verlust der Mama zu verarbeiten !!!
Es wird alles gut werden. :Kopf:

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 04.12.2013 13:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Auch wenn das keine schöne Nachricht ist. :-?

Kann ich ihr irgendwie helfen oder sie ablenken? Oder ist das nur eine Frage der Zeit und Eingewöhnung?

Denn den Kater scheint das ja nicht so zu stören... :?:

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von MuhKuh » 04.12.2013 13:47

Das ist einfach eine frage der Zeit und sie ist ja nicht alleine ihr Bruder ist ja auch da !!! :Daumen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von fanny85 » 04.12.2013 14:12

Ich denke auch, lass ihr Zeit, sie hat von heute auf morgen ihre Mami verloren und das in einer Zeit, in der sie ihre Mami eigentlich noch braucht :wink: Geh auf das Gejammer nicht so stark ein, sonst wirst du es nicht raus bekommen, lenke sie ab, beschäftige sie regelmäßig und stelle gegen die Unsauberkeit noch Klos auf :wink:

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die beiden eingewöhnt haben und du jede Menge Spass und Arbeit mit ihnen hast :wink:

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 04.12.2013 14:27

Vielen Dank für die ganzen Antworten bisher :)

Spaß und Arbeit habe ich auch so schon eine Menge :daum: Morgens ist bei uns der Teufel los :lol:

Dann werde ich mal abwarten und es über mich ergehen lassen, auch wenn es mir das Herz bricht :?

Gar nicht so einfach :D

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von fee » 04.12.2013 21:19

eins noch: drei mahlzeiten sind viel zu wenig für ein kitten von nur 10 wochen.
da wären schon noch 6 mahlzeiten nötig.
:engel: fee

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 05.12.2013 09:47

Echt? Die im Tierheim hat zu mir gesagt, dass sie 3 mal am Tag essen bekommen haben. Jeweils einen Esslöffel Nassfutter. 6 Mal am Tag ist für mich, da ich arbeite auch nicht möglich, außer ich gebe morgens gleich mehr als einen Esslöffel..

Jetzt bin ich etwas irritiert...

Im Tierheim hieß es auch, dass die Kitten kein Sättigungsgefühl haben und so viel fressen bis es oben wieder rauskommt, deshalb denke ich gerade dass 6 Mahlzeiten vllt zu viel sind?

Kann mich vllt einer beraten oder aufklären? :kratz:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Pfirsicheis » 05.12.2013 10:09

Soweit ich weiss, fressen Kitten im Vergleich zu ihrer Körpergrösse ziemlich viel - eben wie bei Teenagern. Dass die soviel fressen würden, dass es oben wieder raus kommt, hab ich jetzt gerade von dir zum ersten mal gehört.

Es kann gut sein, dass dein Katzenkind einfach Hunger hat. Bitte gib ihm eher zu reichlich! :shock: Vielleicht futtert der kleine Kater auch alles auf und sie bekommt zu wenig ab. Wäre möglich, nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Therylune » 05.12.2013 10:14

Ich würde Dir da gerne weiterhelfen, hatte aber bisher noch kein sooo junges Kitten.

Habe nur die Info, dass man das Kitten "ausfüttern" sollte.
Kenne das von meinem Großen. Der war ein Straßenkater in Ungarn und ich hab ihn mit nem halben Jahr bekommen. Da er in seiner Kitten-Zeit wohl hungern musste, hat er immer Angst, dass es wieder einmal so weit ist, dass er nicht genug Futter bekommt und haut immer rein wie ein Irrer :-D

Mein "Kitten" (5,2 Monate) bekommt immer Abends seine Tagesration und ansonsten hat er immer eine große Portion Trockenfutter im Catit Futterlabyrinth .. Das frisst er tagsüber dann leer :pillepalle: (Er hat aber auch schon nen kleinen Schwabbel speckbauch :engel: )

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 05.12.2013 11:07

Wenn ich denen wie bisher nur einen Esselöffel zu essen gebe ist es kein wunder dass sie die ganze Zweit Miaut 8)

Wie viel Gramm oder wenn wir von einer Dosengröße von 175 gramm (Glaube ich) ausgehen. Was bekommen die dann?

Oder lieber so lange nachfüllen bis es nicht mehr angerührt wird? Ich versuche immer darauf zu achten, dass jeder aus seinem napf frisst. Weil der Kater zum Beispiel erst aus seinem frisst und dann rüber rennt zu ihr.

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Therylune » 05.12.2013 11:10

Ich würd denen hinstellen, bis sie nix mehr packen. Dann entsteht auch kein Futterneid, sie werden nicht versuchen, an Dein essen zu kommen und sie werden vertrauen lernen, dass immer genug Essen da ist.

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 05.12.2013 11:22

Also an mein Essen geht komischerweise auch keiner. Ich kann am Tisch sitzen und Essen und es interessiert die beiden kein Stück. :daum: :Daumen:

Aber ich werd das heute Abend gleich ausprobieren :) Dann gibts soviel bis sie voll sind.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Pfirsicheis » 05.12.2013 12:00

Dass sie sich nicht für dein Essen interessieren kann daher kommen, dass sie noch nie Essen vom Tisch oder ähnliches bekommen haben und das Gebettel zum Ziel führt, nicht kennen. Nimms als Geschenk :lol:

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe... Katze nur am Miauen!

Beitrag von Obstsalat » 05.12.2013 12:23

Ich bin auch froh darüber in Ruhe essen zu können :D

Antworten