ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater aggressiv und beißt-ratlos

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
bibba007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2013 12:33
Katzenrasse: bkh mischling
Land: Deutschland

Kater aggressiv und beißt-ratlos

Beitrag von bibba007 » 19.12.2013 12:55

Hallo zusammen,

Da ich mir nicht mehr zu helfen weis suche ich mir jetzt mal rat bei euch. Vielleicht könnt ihr mir und meinen Kater Luis helfen.
Zum Kater: Luis wird im Mai 2 Jahre alt. Zu uns kam er im alter von einen halben Jahr ca.
Er wurde von einer Familie weggegeben da die Tochter einen "angebliche " allergie hat. Allerdings sah ich eine Babykatze in der wohnung rumhobsen. Luis war total lieb, er gewöhnte sich super schnell bei uns ein. Ich hab ihm im Bad freigelassen indem ich die Boxtür aufmachte damit er das Katzenklo gleich kennenlernen kann und weis wo es steht. Er legte sich auf den Boden und forderte erst mal Schmuseeinheiten. Wir waren total begeistert von dem Kater. Er war da wo wir waren und "kroch " fast in uns rein abends auf dem sofa.
Dann hatten wir immer wieder probleme mit unsauberheit, die wir aber leicht beheben konnten durch zwei toiletten die nebeneinander stehen. Seidem Keine probleme mehr. :daum: :Kopf:

Seit anfang des sommers jedoch ist der gute echt "komisch". Er begann uns anzufallen. Das spielt sich folgendermaßen ab:
Man läuft irgendwo hin, zb in die Küche. Der kater kommt an und beist einen in die Wade. Anfangs war es nur zwicken. Es tat zwar weh aber war nicht sooo schlimm. Wir dachten an spielen, dass er einfach zu "unterspielt " ist :D . Also neues Spielzeug und immer mit ihm gespielt. Nichts....
Ich musste leider in Schwangerschaft zehn wochen im kh liegen und luis war in der zeit mehr alleine als normal. Ich denke das hat es zusätzlich nochmal verschlimmert.

Mittlerweile ist es so, dass ich richtig Angst vor ihm hab wenn ich ihm schon ansehe das es wieder soweit ist. Wir rufen ihm laut "Luis NEIN" zu, doch der schwanz wedelt sehr und der blick ist einfach auf kampfstellung :?: :evil: Meist geh Ich rückwärts langsam weiter und versuch mich dem zu entziehen, finde ich ein spielzeug werf ich das zur ablenkung weg.
Würde ich normal weiter laufen würde er mich beißen. und mittlerweile sind wir bei beißen das es blutet.
Gestern erst auf dem Sofa folgender Vorfall: Ich streichelte ihn, er sahs neben mir, und er schnurrte, plötzlich ZACK hang er an meinen arm/hand und bieß sich fest und kratze sich fest. es bildet sich oft sogar eine art bluterguß :cry:

Zudem ist das Problem das wir einen sieben wochen alten sohn haben. Luis ist schon zweimal in den stubenwagen gesprungen. Und kratzt dran.

Wir haben es jetzt auch schon mit Bachblüten speziell für ihn probiert. Auch nix...

Mein Mann geht damit anders um, ist nicht so ängstlich und packt den kopf vom kater wenn er sich festbeist und kann sich so befreien. ich kann das nicht. so wird es noch schmerzhafter.

Ich bin so ratlos, hab angst um meinen Sohn wenn er krabbeln kann, geschweige denn kann ich nicht mal für1 sek aus dem raum aus angst er tut ihm was. bzw könne man es nicht verhindert weil er dann so "besessen" ist.

Eifersucht weis ich nicht, denk ich eig. nicht das es ist, weil er schon vorher so war, bevor unser sohn auf der welt war. :schnief3: Ich möchte ihn nicht abgeben müssen. (Wer möchte schon einen Kater der beißt )

Ich bin total verzeifelt und hab keinen rat mehr. Er ist ein stubentieger, wir haben gute 140qm wohnung, daran sollte es wohl nicht mangeln. Er ist kastriert und geimpft.
Nach drausen lassen möchte ich ihn eigentlich ungern, da unsere nachbarn bauern sind und zig katzen haben um die sich nicht gekümmert wird, da schleppt er uns sonst was mit heim. Auserdem wohne ich im ersten stock, wo eine katzentüre schwer wäre.

Einen spielkammeraden anschaffen? Würde das evtl die lösung sein? :kratz:
Dann hab ich ein prob mit meinen mann der eig keine katzen mag und mir so schon auf den Keks geht das es MEIN Kater ist und ICH doch was tun sollte. Das gäbe nur streit. Probieren könnte man es natürlich, nochmal zu diskutieren.
(tief im herzen liebt er ihn nämlich auch, weil er mit ihm schmust und tut und macht)

Wie würde sich eine andere Katze bei uns dann eingewöhnen? Eine ganz junge oder eine ältere?! Beißt er evtl dann die neue auch?!

So viele fragen, bitte habt Rat für uns.

:cry: verzeifelte grüße von Bibba und Luis

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater aggressiv und beißt-ratlos

Beitrag von fanny85 » 19.12.2013 21:44

bibba007 hat geschrieben:Einen spielkammeraden anschaffen? Würde das evtl die lösung sein? :kratz:
Dann hab ich ein prob mit meinen mann der eig keine katzen mag und mir so schon auf den Keks geht das es MEIN Kater ist und ICH doch was tun sollte. Das gäbe nur streit. Probieren könnte man es natürlich, nochmal zu diskutieren.
(tief im herzen liebt er ihn nämlich auch, weil er mit ihm schmust und tut und macht)
Ja, seh zu, das ihr einen Spielgefährten bekommt :wink: Euer Luis ist unterfordert und ihr könnt einen Artgenossen nicht ersetzen. Ich würde eher zu einem Kater raten, der verspielt ist, nicht dominat und ungefähr in Luis alter ist :wink: Wenn ihr das beste für den kleinen Kerl wollt, sprech mit deinem Mann, ein zweiter Kater ist unumgänglich :wink:

Ist Luis denn seit der Schwangerschaft so? Dann kann natürlich auch deine Hormonumstellung damit zu tun haben. Dein Eigengeruch ist anders, er merkt da ist was in gange und dann liegt da auf einmal ein kleines Menschenbündel und macht ihm seinen Platz in der Familie streitig. Ich denke da ist auch Eifersucht mit im spiel, immerhin hat sich vorher alles um ihn gedreht und nun........

Ich hoffe ihr findet eine Lösung

flocke_hexe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013 22:45
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Kater aggressiv und beißt-ratlos

Beitrag von flocke_hexe » 19.12.2013 23:20

Hallo,

Für mich klingt das auch nach Eifersucht, mal davon abgesehen das dein Mann Louis nicht mag.
Tiere merken sowas, könnte mir vorstellen das es das Verhalten komplizierter macht.
Es gibt im Zoofachmarkt ein Spray was angeblich die Katze bei Stressverhalten beruhigen soll.

Ansonsten würde ich jetzt auch auf einen Spielgefährten tippen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kater aggressiv und beißt-ratlos

Beitrag von Dark Wolf » 20.12.2013 08:32

Huhu,

also meine kleine Rica macht das zwar nicht so, wie euer Luis, aber man merkt bei ihr auch über den Tag hinweg, dass sie einfach Unterfordert ist. Wenn sie dann wo liegt, und ich sie streichel, atakiert sie den Arm, nicht böse, aber dieses Typische 'spielbeisen', was aber auch ziemlich kräftig ausfällt.
Sobald aber Lule drausen ist, abends (die Maus ist noch zu schüchtern um am helligten Tage raus zu kommen aus ihrem versteck) und die beiden sich bekäbelt haben und hin und her gerannt sind, sieht man, dass die aufgestaute Energie raus ist und dann wird auch nichtmehr die Hand angegriffen... oder das Knie :pillepalle:

Man schaut wirklich, dass die beiden ihre Energien zusammen am besten rauslassen. Sie können sich spielerisch, beisen, kratzen, rennen und toben. Jagen und gejagt werden. Das schaffen wir alles nicht. Ein Bein, ein Arm ein Knie ist nie so gut wie ein spielgefährte.

Eifersucht glaube ich nicht, dann würde er nur dich angreifen und nicht auch deinen Mann, wenn es wegen den Hormonen oder so ist.
Ok, man kann halt nicht in den Kater rein schauen... aber ich schätze schon dass es Artgenossenbedingt ist.
Sprech mit deinem Mann, für ihn, deinen Sohn und dich wird das sicher am Anfang eine umstellung sein, aber wenn du dich genug Informierst über Zweitkatze, Einführung und was passiert etc. dann dürfte das auch kein problem sein. Am besten mit deinem Mäne, damit er auch bescheid weis ;)

Dafür ost das Forum hier wirklich einfach Klasse! Viele Tips, viele Lösungen, einfach klasse! :daum:

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Kater aggressiv und beißt-ratlos

Beitrag von koshka » 20.12.2013 11:27

Mich hat die Schilderung ein bisschen an Merri erinnert, unsere jetzt 3 jährige Kätzin. Sie hat uns angefallen, gekratzt doe Möbel attakiert… Jetzt haben wir einen kleinen Kater, mittlerweile etwa ein dreiviertel Jahr alt, es ist etwas besser geworden. Sie kämpfen miteinander, sie faucht ihn an. So richtig 'normal lieb' ist sie immer noch nicht, sie bleibt ne Kratzbürste, aber es hat deutlich geholfen!
Ist er eigentlich kastriert?
Das hat bei Merri auch schon ein bisschen was verändert. :) Aber ein Spielgefährte war wichtig.

Antworten