ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach FIP =( Was entsorgen??

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 00:06

Hallo ihr Lieben,

ich wusste leider nicht,wo ich sonst dieses Thema reinsetzen sollte,ansonsten einfach verschieben =)

Da wir ja nun ,,bekanntschaft" mit dieser schlimmen Krankheit gemacht haben, habe ich nun einige Fragen zur Entsorgung:

Habe zwar schon im Internet nachgeschaut,aber wollte euch natürlich auch um Tipps bitten.
Was sollte denn nun weggeschmissen oder einfach desinfiziert, bzw heiß gewaschen werden?
Ich möchte alles so schnell,wie möglich machen,falls neue Katzen zu uns kommen sollten.

Kaklo und alle Näpfe sind bereits im Müll.
Auch Paste etc,wo sie mit der Schnute dran war.


ps:ich hoffe,ich nerve euch nicht mit dem thema :P

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von DjuSaGi » 11.09.2010 00:14

Also unsere Tierärztin hat uns gesagt, wir´müssten theoretisch ALLES wegschmeißen, was natürlich unmöglich ist. Am besten alles desinfizieren (Teppiche usw.) was möglich ist. Hast du noch mehr Katzen??

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 00:16

Danke für die schnelle Antwort...

Nee hab sonst keine..Wir wollten zwar noch eine holen,aber jetzt bin ich froh,dass wir gewartet haben.
Also Kratzbaum auch weg?Korb,Hängematte,etc?

Habe auch gehört man sollte mind. 2Monate warten?!?

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von DjuSaGi » 11.09.2010 00:23

aber du kannst ja nicht alles wegschmeißen...einfach alles gründlichst putzen und wenn möglich waschen. ja, das ´mit denzwei Monaten stimmt. Haben wir auch so gemacht (ungefähr). Allerdings hatten wir ja noch zwei weitere Kater. Hab immer noch ziemlich Angst aber nungut. Die Ärztin meinte, dass sie die Kater geprüft hat, dieses Ergebnis aber nicht 100%ig sei.Man könne dieses wohl erst ganz genau feststellen, wenns zu spät ist. Ob das wirklich stimmt,weiß ich leider nicht. Kenne nur diese eine Meinung.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 00:26

okay...

also das mit der nicht 100proz. sicherheit hat meine auch gesagt.
aber bei gucci war nunmal wasser im bauch und lunge etc..deshalb...
habe ja einiges darüber gelesen im net..



bin über weitere ratschläge dankbar :kuss:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von DjuSaGi » 11.09.2010 00:30

das ging auch sehr schnell. drei tage... Genau, bei FIP haben die Kater ja den geschwollenen Bauch. Beim Boomer war schon die Leber angegriffen. war auch erst diesen Juni.... Ich finde es so schrecklich. !!! Hast du deine Katze von einer Züchterin? Haben damals auch die Züchterin informiert. Habe ihr auch gesagt, dass ich ihr keineswegs jetzt blöd von der Seite anmachen möchte sondern ich sie einfach darüber informieren möchte, damit sie mal ihr Muttertier untersuchen lässt. Sie hat so getan als wenn ich Schuld gewesen wäre. Sie hat sich rein gar nichts davon angenommen. Echt traurig!!!!!!

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 00:43

Naja leider kann man ja nicht viel gegen machen.
Ich habe mir gestern auch sofort die Schuld dran gegeben,doch die TÄ war echt super lieb.Und hat mir manches erklärt,auch wenn ich nicht richtig zuhören konnte.
Als ich das Wort FIP gehört habe,habe ich mich zu meinem Freund gedreht und ganz laut ,,nein" schon fast geschrien.
Glaube sie und die Helferin mussten sich selber schon Tränen verkneifen.
Man kann,so weh es auch tut, im Moment nichts gegen diese sch... Krankheit tun.

Aber zu deiner Frage: Ich hatte sie von Privat.
Sie sind ausgewandert und wollten sie damals nicht mitgeben.Deshalb habe ich sie,ohne zu überlegen, bei mir aufgenommen.Und das war das beste,was ich je getan habe.
Diese Leute haben sich nicht einmal nach ihr erkundigt.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von DjuSaGi » 11.09.2010 00:47

Das kann ich mir gut vorstellen, wie es beim Tierarzt war. Ich wusste zuerst gar nicht genau was das bedeutet :(
Ich finde es schlimm zu sehen, wenn Leute Tiere abgeben und sich dann nicht mehr danach erkundigen. Kenne das gut. Hatte einfach mal kommentarlos ein paar Fotos per Email geschickt. Kam nie was zurück. Naja, dann nich ;-)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Versuche trotz allem recht gut zu schlafen. Kopf hoch. Wünsche eine gute Nacht... :kuss:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 01:11

Ich bin froh,dass ich hier im Forum schon was drüber gelesen hatte.So wusste ich sofort bescheid,kein drum herum Gerede.

Danke dir :kuss: hast mir wirklich sehr geholfen :)

und wie gesagt,wer noch mehr weiss,immer her damit :daum:

KundI

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von KundI » 11.09.2010 10:50

Hallo,
unser Kater starb im Jahr 2006 an Fip. Ich hatte damals noch zwei Katzen und mir wurde gesagt, dass die "Krankheit" heisst das Coronavirus, nicht das Fipvirus, welches erst entsteht, sich nur durch Kontakt mit Katzenkot oder Ausscheidungen auf andere Katzen überträgt. Ausserdem sollte ich eine Frist von 14 Tagen einhalten, damit das Coronavirus falls es tatsächlich irgendwo hängen sollte absterben kann. Da aber meine beiden anderen Katzen ebenfalls positiv waren, erübrigte sich für mich eine "Neuanschaffung".
Ich würde alle Dinge, die mit Ausscheidungen, wie Kot und eventuell auch Speichel und Urin in Kontakt waren, erneuern..auch Spielzeug..
Mehr würde ich nicht machen. Dann würde ich ein Frist einhalten, wie lange wird unterschiedlich bewertet.. :roll:
Allerdings kannst du ja sowieso niemals sicher sein, ob die neue Katze nicht schon Coronaviren trägt, oder schon Kontakt hatte oder haben wird.. Selbst der Antikörpertest ist ja nicht 100 % sicher .
Und ob eine neue Katze auch an Fip erkranken würde entscheidet nicht die Infektion mit Coronaviren, sondern der Körper der infizierten Katze ganz individuell.
Ist ne ganz miese Sch..... diese Erkrankung!
Ich würde versuchen, nach einer "Schonfrist" (von da scheiden sich die " Geister" mal wieder) ich würd 4 Wochen warten, eine Katze zu adoptieren, die wenn möglich frisch getestet und unter 1:100 im Titer ist..aber wie gesagt, sicher kann man bei dieser "Pest" nie ganz sein.. leider..
Ich wünsche Dir alles, alles Gute für einen schönen neuen Anfang mit einer gesunden wunderbaren Mietz.. :rub:

LG, Ute

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 11.09.2010 19:29

Danke Ute,für die vielen Infos :daum:

Man hört so unterschiedliche Sachen und weiß kaum noch,was man tun soll.
Hat jemand anders Erfahrung damit?Bzw weiß jmd von euch drüber bescheid,wie man sich danach verhalten sollte,falls neue Mietzis in die WOhnung ziehen?

:engel:

KundI

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von KundI » 11.09.2010 20:26

Was meinst Du mit verhalten.. :kratz:
Alles sollte dann wieder gut sein..und du beginnst mit einer neuen Chance auf ein schönes langes Leben mit Deinem neuen Kätzchen.. :smile1:


LG. Ute :kuss:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 12.09.2010 10:09

danke nochmal Ute....für deine ganzen Tipps!
Ich werds auf jeden Fall so machen.
:kuss:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Karin » 12.09.2010 13:38

Also wir hatten ja ursprünglich zwei Brüder, von denen einer an FIP erkrankte und eingeschläfert wurde. Danach haben wir Zic, seinen Bruder, weiterhin in derselben Wohnung. Wenn er etws abbekommen hätte, dann wäre es sowieso schon zu spät gewesen. Wir haben aber alles mehrfach desinfiziert und gereinigt. Und den Neuankömmlling Panther haben wir erst getrennt in Räumen gehalten, wo Zac vorher nur selten war und wir auch entsprechend desinfiziert hatten. Einige Sachen haben wir auch weggeschmissen. Und nach einnigen Wochen ist das Thema dann sowieso durch. Und weder Zic noch Panther haben sich angesteckt.
LG Karin

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Nach FIP =( Was entsorgen??

Beitrag von Gucci » 12.09.2010 14:22

hallo karin,

na dann ist ja gut...also werde alles ganz viel desinfizieren.

:)

Antworten