ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pilz oder Zellveränderung ????

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von steffino » 26.04.2011 17:39

Hallo ihr Lieben,

am Samstag früh hab ich bei meinem Garfield eine Wunde auf der Rückseite vom Hals mit einer Kruste drauf entdeckt. Da ih mir nicht vorstellen kann, woher er die hat (Hauskatze, im Moment noch allein, spielt nur gelegentlich mal mit den Frettchen meiner Schwester, aber auch nur mit mind. 10 cm Abstand) war ich sofort am grübeln. Meine Schwester (begeisterte Frettchenhalterin) hat mir dann Balistolöl empfohlen und dies haben wir 2x täglich auf die Kruste gegeben.
Gestern war dann die Kruste anscheinend ab, aber die Wunde offen (na ja, nicht richtig,... es war noch sehr rot)!! Heute früh hat sich die gerötete Stelle noch ausgeweitet und - da ich momentan woche über leider nicht daheim bin - ist mein Papa heute sofort mit Garfield zum Tierarzt.
Dort wurde der Kleine untersucht und hat eine Spritze und eine Salbe verschrieben bekommen mit dem Verdacht auf einen Pilz oder eine ZELLVERÄNDERUNG!?!??!? Das hört sich ja schrecklich an, aber was kann ich mir darunter vorstellen.

Zusätzlich sind mir in der letzten Zeit folgende Sachen aufgefallen:
Statt wie früher frisst Garfield nicht mehr alles sofort, sondern auch mal erst in der Nacht oder manchmal auch nur seinen halben Napf leer. Aber er frisst zu jeder Mahlzeit. Er scheint im Moment gerne zwischen Nassfutter und Trockenfutter (Animonda) zu wechseln...
Er hat im Moment einen sehr starken Fellwechsel, eine kleine kahle Stelle hat der Tierarzt heute auch gefunden.
Wenn ich ihn lange unter'm Kinn kraule hab ich kleine schwarze Kügelchen in der Hand bzw. am Fell, was ausfällt. Der TA hat heute aber auf Flöhe untersucht und die hat er nicht. Aber was kann das am Kinn sein? Genau dort lässt er sich ja auch am liebsten kraulen...

Jetzt bin ich mal gespannt was eine Zellveränderung ist und hoffe auf einer Feedback.
Liebe Grüße und einen sonnigen Abend,
steffino

m0nsters_mummy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2011 10:33
Katzenrasse: unbekannt
Land: Deutschland
Wohnort: Hassloch

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von m0nsters_mummy » 26.04.2011 18:15

Ach der arme aber ich find das krad sehr intressant (hab vor kurzem angefangen Tierheilpraktikerin zu studieren).
hat er irgend nen speziellen Audruck im zusammenhang mit der Zellveränderung benutzt? Weil es gibt viele arten von "Zelländerungen". Zbs. teilung kleinerer Zellen so die DNS an die tochterzelle weitergegeben wird, tumore, krebs, verschiederne zelländerungen der verschiedensten Gewebe (gewebe nennt man nen verband von Zellen die die gleiche funktion haben)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Geirdis » 26.04.2011 18:42

M0nster_Mummy: Krebs sagt man zu bösartigen Tumoren, du hast beides einzeln aufgezählt.

Steffino.. warte den Befund ab, mehr kannste nicht machen, ansonsten kann ich mich meiner Vorposterin anschliessen, zum Thema Zellveränderung.

m0nsters_mummy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2011 10:33
Katzenrasse: unbekannt
Land: Deutschland
Wohnort: Hassloch

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von m0nsters_mummy » 26.04.2011 18:46

Geirdis hat geschrieben:M0nster_Mummy: Krebs sagt man zu bösartigen Tumoren, du hast beides einzeln aufgezählt.

Steffino.. warte den Befund ab, mehr kannste nicht machen, ansonsten kann ich mich meiner Vorposterin anschliessen, zum Thema Zellveränderung.
Ja ich weiß aber ich wollte ned gutartig und bösartige Tumore schreiben deshalb ;) fand das las sich ned wirklich gut..

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Geirdis » 26.04.2011 19:33

Aso, naja Ansichtssache.. bin indirekt vom Fach, nur halt auf Menschen bezogen, und kann sein dass ich da etwas direkter bin, was sowas angeht.

m0nsters_mummy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2011 10:33
Katzenrasse: unbekannt
Land: Deutschland
Wohnort: Hassloch

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von m0nsters_mummy » 26.04.2011 20:29

Kann auch drann liegen das ich wie schon erwähnt , gerade erst angefangen hab das zu erlernen ;)

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von steffino » 26.04.2011 21:44

Hallo,

da ich ja selber nicht mit zum Tierarzt konnte, hat mir mein Papa nur erzählt. Die Ärtzin meinte wohl, dass es sein könnte, dass sich die Zellen gegenseitig abstoßen!? :(
Wobei sie eher auf einen Pilz tippt. Nun sollen wir nach der Spritze jeden Tag die Stellen eincremen und abwarten...

Aber woher könnte ein Pilz kommen? Garfield ist nur bei uns im Haus und hat wie gesagt ab und an mal Kontakt zu Frettchen. Aber das ist auch eher nur Sichtkontakt. Wie können Pilze übertragen werden?
Hoffentlich sieht die Wunde morgen schon besser aus... :cry:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Teufelschen » 27.04.2011 07:41

mache dir mal keine sorgen

was du beschreibst hört sich nach einem pilz an

sowas kommt von stress und auch reizstoffe im trofu

es kann für mensch ansteckend sein muss aber nicht

passte und becel öl helfen

die kahle stelle ist nur eine reaktion des immunsystems

mach dir keine sorgen :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Schlumpfine » 27.04.2011 09:11

Pilze leben überall.Und für ein gesundes Immunsystem ist das kein Grundzu Sorge. nur wenn das Immunsystem angeschlagen ist, hat der Körper nicht genug Kraft sich gegen die Pilze zu wehren.

Bestes beispiel, ich hatte selber mal einen Hautpilz aus dem Krankenhaus mir eingefangen.
Ja auch krankenhäuser sind davor nicht gefeit. Und hatte damals Kitten... die nach ihrer letzen Impfung (wobei auch nur 4 von 5) einen Pilz bekamen. Das merkwürdigste, meine großen hatten nix und bekamen auch nix... :schwitz: .
Es gibt sehr gute anti Pilzmittel ... das beste allerdings ist du stärkst sein Immunsystem.
Das fängt beim richtigen Futter schon an, geht über Joguhrt mit lebenden Kulturen weiter und kann noch mit Echina unterstützt werden.

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von steffino » 05.05.2011 06:33

Guten Morgen!

Gott sei Dank hattet ihr Recht!!!
Nach nun knapp 1,5 Wochen Behandlung mit einer Anti-Pilz Salbe / Tinktur ist die Stelle schon viel besser. Langsam wachsen auch Haare nach. Vermutlich haben wir sie nicht weit genug eingerieben, denn es blieb noch immer so ein Kreis drum herum. Nachdem wir nun noch mal beim TA waren hat sie uns auch erklärt, dass der Pilz wohl immer von aussen wächst und nun reiben wir auch drum herum ein.

Ansich suche ich für Garfield gutes Futter aus. Als Trockenfutter frisst er momentan Animonda (extra für kastrierte Kater), wobei er das Frettchenfutter von meiner Schwester noch viel mehr liebt. Als Nassfutter wechseln wir zwischen Animonda (Carny), Grau und Lux. Leider ist es nur so, dass er ganz selten alles auffrisst und so schätze ich, dass er statt seiner 2 Portionen täglich im Moment vllt. nur 1 ganze frisst und zwischendurch immer ein bisschen Trockenfutter. Und zum Wegwerfen ist mir Grau Futter eindeutig zu teuer... :/

Ich kann mir nur vorstellen, dass daher die Immunschwäche kommt. Oder auch noch durch den extrem starken Fellwechsel im Moment? Ihm fallen richtige Haarbüschel aus!!

Früher liebte er auch laktosefreie Milch. Die trinkt er nun kaum mehr.
Was ist das denn für ein Joghurt, dass du angesprochen hast mit lebenden Kulturen?? Davon hab ich noch gar nix gehört.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Teufelschen » 05.05.2011 07:05

menschenjoghurt becel oder actimel oder jody liebt bananenjoghi

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Sahneschnitte » 05.05.2011 10:08

Hat Dein TA eine Pilzkultur angesetz udn oder eine Biopsie gemacht??
Ansonsten kann er das garnicht feststellen und nur auf Vermutungen würde ich einen Krnakheitsverlauf aufbauen.
ich bin immer wieder überrascht, wie leichtfertig TA doch Diagnosen stellen. Unsere TA würde immer alle Untersuchungen machen und vorher höhsten die Vermutung äußern, auf die er dann die Untersucherungen aufbaut.
Gustav hatten als Sammy damals in RBL gegangen ist, begonnen sich das Fell zu zupfen, wir haben dann erst eine Pilzkultur angesetzt, er hat Vitaminspritzen bkommen, dann ahben wir ein großen Blutbild gemacht, dcdas die Pilzkultur negativ war.
Blutbild auch völlig in Ordnung, dann wurde eine Biosie gemacht, die auch ohen Ergebnis war.
Da wir nun wußte das eine Seelische Sache ist hat er Globolies bekommen die nun langsam aber sicher wieder das Fell zuwachsen lassen.
Zwar zuft er doch ab und zu noch mal, doch kein Vergleich zu dem was vorher war.

Minusch

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Minusch » 05.05.2011 11:57

Wenn ich ihn lange unter'm Kinn kraule hab ich kleine schwarze Kügelchen in der Hand bzw. am Fell, was ausfällt. Der TA hat heute aber auf Flöhe untersucht und die hat er nicht. Aber was kann das am Kinn sein? Genau dort lässt er sich ja auch am liebsten kraulen...
Das kann auch schlicht und einfach Dreck sein. ;)
ich bin immer wieder überrascht, wie leichtfertig TA doch Diagnosen stellen. Unsere TA würde immer alle Untersuchungen machen und vorher höhsten die Vermutung äußern, auf die er dann die Untersucherungen aufbaut.
DAS habe ich mir auch gerade gedacht. Die Aussagen von dem TA kommen mir auch nicht koscher vor.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Bea » 05.05.2011 13:02

Minusch hat geschrieben:
ich bin immer wieder überrascht, wie leichtfertig TA doch Diagnosen stellen. Unsere TA würde immer alle Untersuchungen machen und vorher höhsten die Vermutung äußern, auf die er dann die Untersucherungen aufbaut.
DAS habe ich mir auch gerade gedacht. Die Aussagen von dem TA kommen mir auch nicht koscher vor.
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr wisst doch gar nicht was diese TÄ im einzelnen für Untersuchungen gemacht hat. :shock:

Ich hatte mir vor 2 Jahren auch mal einen Hautpilz eingefangen. Mein Hausarzt hat nur drauf geschaut, einen Pilz diagnostiziert und mir entsprechende Medis verschrieben - ohne Blutabnahme ect....so was sind auch irgendwo Erfahrungswerte eines Arztes. Der Pilz war ja auch wirklich nach ein paar Tagen verschwunden. Ich denke schon, dass ein erfahrener TA einen Pilz rein vom optischen diagnostizieren kann. Und was spricht dagegen, es erstmal mit einer Anti Pilz Salbe zu probieren. Wenn das wirklich nicht hilft, kann man immer noch über eine Biopsie o. ä. nachdenken.
Bei einer lebensbedrohlichen Situation, oder wenn es dem Tier sehr schlecht geht, würde ich das auch anders sehen, logisch.
Es ist aber auch eine finanzielle Frage. Wenn mein TA bei jedem Wehwechen meiner Katzen und anderem Getier sofort eine Generaluntersuchung starten würde, wäre ich schon am Bettelstab. Und ich würde den Verdacht nicht los, dass es ihm in erster Linie ums verdienen geht...

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Pilz oder Zellveränderung ????

Beitrag von Sahneschnitte » 05.05.2011 13:38

@Lifrmomuzo ,
ich glaube schon das ein erfahren TA das sehen kann, doch er sagte vielleicht ist es ein Pilz oder Zellveränderungen.
Natürlich kann man alles austesten, doch was soll es bringen, stell dir vor du gehst zu Dok und sagst ich habe schnupfe, er antwortet dir na vielleicht ist es eine Erkältung oder einen Lungenentzündung, fangen wir mal mit schweren Gesshützen an und hauen Antibotika und Cortison in sie rein.
Würde dich doch auch zum nachdenken anregen, oder??
Ich denke das man anders therapiert wenn es ein Pilz ist oder eine Zellveränderung.
Pilzen können ganz unterschiedlich sein und deshalb braucht jeder Pilz auch sein Mittel, darf man da nicht ein wenig nachdenklich werden???
Was du mit laufend zum Dok rennen und alles machen lassen meinst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Um eine Krankheit heraus zu finden muss manchmal einige Untersuchungen gemacht werden, wenn man sich ein Tier anschafft und entschuldige bitte diesen Standpunkt, sollte man auch an solche Situationen denken.Uns hat Pilzansatz, großes Blutbild und Biopsie auch 185 € gekostet, doch ich weiß jetzt das es Seelisch ist und muss dort daran arbeiten.Erzähl mir was du willst von 100 TA sind 90 % Durchschnitt, ist wie in der Humanmedizin und dann gibt es noch die schon die €-Zeichen in Linsen haben wenn du rein kommst.
Ein für mich guter TA würde immer alles abklären wollen und wenn man die Kosten nicht auf einmal tragen kann, dann wird er sich auch auf eine Ratenzahlung einlassen.

Antworten