ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Leo vielleicht Krank?

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Dayna » 14.08.2011 11:12

Hallo,

ich habe ein Problem, vielleicht hat jemand mit soetwas Erfahrung.
Bei meine Leo riecht das Fell am Hinterteil seit ca 3-4 wochen extrem stark nach Strengen Urin. Auch wenn ich ihn das abwasche mit Katzenshampoo, riecht es nach 2 Tagen genau so extrem. Das rieche ich Nacht besonderes, da Leo sehr eng an meine Kopf schläft. Das war vorher nicht so. Leo wird im Oktober 5J.
Er spielt, isst , trinkt ,und verhält sich zu mir unverändert.
Allerdings hat er vor ca 5 Tagen 1x Nacht eine volle Ladung Urin neben mein Bett gelassen, was er das letztema gemacht hat, wo er 10 Monate Alt war, weil er Langeweile hatte. Dann kam Lissi und das hörte plötzlich auf.
Ich habe zur Zeit extrem viel Stress beruflich, bin überbelastet, stehe ständig unter Strom, aber für meine Kätzchen nehme ich trotzdem immer viel Zeit wie gewohnt zum spielen und schmusen, weiß also nicht, ob es an meine Stress liegt oder welche Ursache hat es das Leochen neben mein Bett pullerte und warum riecht es so extrem am Fell zur Zeit?

Vielen Dank für euere Antworten.
Dayna

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Kitty90 » 14.08.2011 11:21

Hallo,

für mich gibt es nach deiner Beschreibung 2 Möglichkeiten.
1Möglichkeit: Dein Stress überträgt sich auch auf ihn. Wobei er dann eig häufiger irgendwo hin urinieren würde.
2Möglichkeit: vllt eine beginnende Blasenentzündung?!
Ich würde auf jeden Fall mit ihm den TA aufsuchen. Und Blutabnehmen lassen. Es könnte wie gesagt eine Blasenentzündung sein oder auch sogar mit den Nieren etwas nicht stimmen.

Mir würde sonst nichts weiter einfallen, vllt weiß noch jemand anderes Rat!?

LG

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Bea » 14.08.2011 12:12

Hallo Dayna,

lass bei Leo bitte schnellstens ein großes Blutbild vom TA erstellen! Urin würde ich vorsichtshalber auch untersuchen lassen! Nicht dass er was an den Nieren hat.
Es kommt bei Langhaarkatzen häufig vor, dass sie am Po, bzw. am Behang dort, Hinterlassenschaften von Urin oder Kot kleben haben. Deshalb scheren einige Katzenhalter ihnen die sogenannten Hosen weg.
Wenn das Blutbild und der Urin i.O. sein sollte, was ich natürlich sehr für euch hoffe, würde ich mir Gedanken machen, ob Du ihm nicht die Haare um den Poppes etwas entfernst. Vielleicht ist Leo auch einfach nur ein kleiner Faulpelz und putzt sich dort nicht richtig?
Aber wie schon erwähnt, geh mit ihm vorsichtshalber zum TA! Alles Gute euch beiden und berichte mal bitte weiter!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Teufelschen » 14.08.2011 17:14

da stimme ich mal glett der bea zu, ab ta!!!!
der starke geruch ist ein zeichen für, muss nicht sein

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Dayna » 14.08.2011 17:57

Danke schön für Euere Antworten,
ich werde gleich Morgen Früh mit mein TA telefonieren, wann wir da hin kommen können.
Habe Leo Heute schon d. ,,Hose,, abgeschnitten. Er ist ein bisschen wirklich Putz faul, im gegenseits zu Lissi. 8)
Aber ich gehe lieber zum TA mit ihm. Ein großes Blutbild und Urin Untersuchung lasse ich lieber machen, als es irgendwann zu Spät ist.

Liebe Grüße

Dayna

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Dayna » 15.08.2011 19:20

Hallo,

ich war heute mit Leo beim Arzt, er hat ihn abgetastet und hat Ultraschall gemacht.
Leo hat verdickte Blasenwände, und 1-2mm große Grießkörner in d. Blase. Aber zum Glück nur wenig.
Er hat 3 verschiedene Spritzen bekommen, und Urinari Trockenfutter zum essen.
Nun hoffe ich das es ihm hilft.

Liebe Grüße

Dayna

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Bea » 15.08.2011 19:42

:besserung: für Deinen Leo!
Wie gut, dass Du mit ihm heute zum TA gegangen bist!

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Shade » 15.08.2011 22:08

Auch von mir :besserung: dem Kleinen.
Ideal wärs, wenn er das Urinari-Futter als Nassfutter nehmen würde :wink: Ist v.a. bei Blasen- und Nierensachen besser wegen der notwendigen Flüssigkeitsaufnahme.
Aber ich weiss, es gibt halt die unverbesserlichen TroFu-Junkies-Miezis...

Super jedoch, dass Du zum TA gegangen bist :daum:

LG Shade

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Dayna » 17.08.2011 19:39

Hallo,

ich Danke Euch ganz lieb.
Gestern hatte Leo noch etwas erhöhte Temperatur und pullerte mit kleine Pausen und aufgeregt, heute war es schon alles deutlich besser.
Der Arzt wollte auch, das wir d. Nassfutter ändern, nur meine Schätze wollen das nicht. Ließen d. Nassfutter Probe stehen.
Die beiden essen nichts, egal was ich kaufe, außer Sheba Thunfisch und Hänchenfilets und Meeresfrüchte und so.
Deshalb ist es einfacher mit d. Trockenfutter. Da sind sie nicht so extrem wählerisch. :cry:

Ich bin froh, das es Leochen besser geht.
Die Nacht war nicht gerade Ruhig, habe kaum eine Auge zu gemacht. Ich habe meine Matratze auf d. Flur gelegt zum schlafen, womit ich höre, wenn er auf d. Katzen Clo geht. Jedesmal macht es mich fertig, wenn eine von beiden Krank ist.
Schrecklich.. 8)

Liebe Grüße

Dayna

Minusch

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Minusch » 17.08.2011 20:10

Die beiden essen nichts, egal was ich kaufe, außer Sheba Thunfisch und Hänchenfilets und Meeresfrüchte und so.
Deshalb ist es einfacher mit d. Trockenfutter. Da sind sie nicht so extrem wählerisch.
Hallo Dayna,

dann lasse ihnen einfach keine Wahl. Die werden schon fressen. :wink:
Oder du nimmst ein Nassfutter und mischst es mit Trockenfutter und lässt das dann nach und nach ausschleichen.
Meine waren auch mal die totalen Trockenfutterjunkies, weil ich es auch damals nicht besser wusste, und die waren von der Umstellung auch nicht begeistert. Aber da mussten sie durch.
Klar ist es mit Trockenfutter bequemer, aber da tut man den Tieren keinen Gefallen mit.
Und gerade bei einer Katze wie deiner, die jetzt schon Probleme mit Gries hat, würde ich es nicht drauf ankommen lassen und schnell auf Nassfutter umstellen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Bea » 17.08.2011 20:27

Minusch hat geschrieben:
Die beiden essen nichts, egal was ich kaufe, außer Sheba Thunfisch und Hänchenfilets und Meeresfrüchte und so.
Deshalb ist es einfacher mit d. Trockenfutter. Da sind sie nicht so extrem wählerisch.
Hallo Dayna,

dann lasse ihnen einfach keine Wahl. Die werden schon fressen. :wink:
Oder du nimmst ein Nassfutter und mischst es mit Trockenfutter und lässt das dann nach und nach ausschleichen.
Meine waren auch mal die totalen Trockenfutterjunkies, weil ich es auch damals nicht besser wusste, und die waren von der Umstellung auch nicht begeistert. Aber da mussten sie durch.
Klar ist es mit Trockenfutter bequemer, aber da tut man den Tieren keinen Gefallen mit.
Und gerade bei einer Katze wie deiner, die jetzt schon Probleme mit Gries hat, würde ich es nicht drauf ankommen lassen und schnell auf Nassfutter umstellen.
:zustimm:

Da hat Minusch recht. So eine Futterumstellung ist natürlich weder für die Katzen, noch für den Dosi prickelnd. Du musst bei manchen Katzen echt nen langen Atem haben und viel Geduld. Aber Trockenfutter ist wirklich bei der Vorgeschichte nicht förderlich!

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Dayna » 18.08.2011 15:24

Hallo,

Heute riecht Leochen nicht mehr nach Urin, Hat kein erhöhtes Temperatur und er pullert erleichtert.
Ich werde es versuchen das ich den Trockenfutter erst Mische und dann weglasse.
Ist es aber für die Zähnen so gut, wenn sie keine Trockenfutter mehr bekommen? Oder sollen sie nur mehr Nass als Trockenfutter bekommen?

Liebe Grüße

Dayna.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Lalu » 18.08.2011 15:56

Hallo,

das Trockenfutter für die Zahnreinigung gut ist, ist nicht so richtig. Die Stücke sind meistens viel zu klein und werden von den Katzen komplett verschluckt, also leider nichts mit Kaueffekt für die Katzen. Für die Zahnreinigung eignen sich z.B. getrocknete Hähnchenhälse oder Flügel, getrocknete Entenbruststreifen, Eintagsküken, Rohfleischstücke so 1-2x eine Mahlzeit in derWoche. Also Dinge wo Katze einfach kauen muß, wie in der Natur die Mäuse, Vögel usw.

Ich verfüttere fast nur Nassfutter und ab und zu zum spielen, fummeln Trockenfutter. Grundsätzlich mehr nass als trocken.

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Dayna » 19.08.2011 20:26

Hallo,

Ach so...?!
Ich habe angenommen das Trockenfutter die Zähne reinigt. Aber wenn ich das so höre, wundert mich nicht mehr, das manchmal wenn die beiden mal erbrechen, ganze Stücke Trockenfutter dabei ist in d. Erbrochenen.
Wo bekomme ich getrocknete Hünerhals oder Flügel her?
Kann man etwas auch bei Fressnapf zum kauen kaufen?
Das mit dem Küken würde ich nicht können, da tun die mir Leid.
Warum sagen so viele Züchter und auch Tierärzte, das Trockenfutter wichtig ist?

Liebe Grüße

Dayna

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ist Leo vielleicht Krank?

Beitrag von Teufelschen » 19.08.2011 20:37

weil se das loswerden wollen und an der marke mit werbung verdienen


zooplus.de
fressnapf
futterbar
oriejen online
zooteufel
barfshop

Antworten