ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



tränendes Auge

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Antworten
Benutzeravatar
jule.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2011 18:27
Land: Deutschland

tränendes Auge

Beitrag von jule. » 04.09.2011 21:15

Hallöchen,

ich hab mal ne Frage, vlt kann mir jemand von euch weiter helfen..

Mein Kater (knapp 3 Jahre) hat nun seit längerer Zeit ein tränendes Auge.. Ich war damit auch schon beim Doc und hab eine Salbe bekommen, leider hat das alles nichts gebracht, dann meinte der TA dass es wohl am "ditten Lid" liegen würde und dass es operiert werden KANN aber nicht MUSS.. ich weiss nun nicht, was ich tun soll, da eine Narkose nun auch nicht das beste für ein Tier ist..
Kennt sich jemand damit aus? Was würdet ihr tun? OP Ja oder Nein? Ich weiss halt nicht wie störend es für meinen Kater selbst ist, aber ich stelle mir das sehr lästig vor und möcht eigentlich nur das beste für ihn..

Für ein paar Tipps wär ich dankbar :)

LG

Gwen83

Re: tränendes Auge

Beitrag von Gwen83 » 04.09.2011 21:26

Hallo. Wie kommt der Ta auf die Diagnose? Hat er dir das näher erklärt? Kann auch sein, das ein fremd Körper im Auge ist, und das Auge muss gespült werden. Ich würde zur Sicherheit, mal einen zweiten Arzt fragen. Bevor ich ne Op machen lasse.

Benutzeravatar
jule.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2011 18:27
Land: Deutschland

Re: tränendes Auge

Beitrag von jule. » 04.09.2011 21:35

er meinte, dass das dritte lid meinen kater wohl stören würde und dass ich das nun erstmal mit der salbe versuchen kann, die musste ich ihm so unten ins auge machen... das hat aber nichts gebracht.. und dann meinte er halt dass es sonst operiert werden kann, aber von spülen hat er nichts gesagt.. das auge tränt auch nicht durchgängig sondern einen tag mal mehr, dann weniger, dann n paar tage gar nicht..

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: tränendes Auge

Beitrag von fanny85 » 04.09.2011 21:40

hallo
Ich würde nichts mit der OP überstürzen.
Aber ich würde vielleicht noch einen TA aufsuchen, der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat. Vielleicht müssen auch "nur" die Tränenkanäle durchgespült werden!?
Hast du eine Rassekatze? Einige Rassen haben ja probleme mit tränenden Augen

Liebe grüße Stephanie

Gwen83

Re: tränendes Auge

Beitrag von Gwen83 » 04.09.2011 21:48

Oh ok. Gut warum ne Salbe etwas kann, was eigentlich ne Operation machen soll, keine Ahnung. Auch wenn das Auge nicht immer trännt, kann es vielleicht mal schlimmer werden und sich entzünden. Ich würde trotzdem mal einen anderen Arzt fragen, bevor ich ne Op mache. Und da würde ich auch mal fragen, ob es auf langer Zeit Schäden gibt, wenn nicht operiert wird.

Benutzeravatar
jule.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2011 18:27
Land: Deutschland

Re: tränendes Auge

Beitrag von jule. » 04.09.2011 22:00

es gibts tierärzte die auf augenheilkunde spezialisiert sind? das wusste ich gar nicht, wie gut dass ich dieses forum hier gefunden hab :) danke für euren rat! ich werde mich die tage dann mal darum kümmern, einen anderen TA zu finden und das nochmal von ihm anschauen lassen..

und nein, keine rassenkatze @ fanny

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: tränendes Auge

Beitrag von Lalu » 04.09.2011 22:18

Hier ist eine Aufstellung mit Tierärzten mit Zusatzausbildung für Augenheilkunde :arrow: http://www.datenbereich.info/cfbrh/Augenheilkunde.pdf

Ich würde auch versuchen mal zu so einem TA zu gehen :smile1:

Mongolei

Re: tränendes Auge

Beitrag von Mongolei » 05.09.2011 08:59

jule. hat geschrieben:Hallöchen,

ich hab mal ne Frage, vlt kann mir jemand von euch weiter helfen..

Mein Kater (knapp 3 Jahre) hat nun seit längerer Zeit ein tränendes Auge.. Ich war damit auch schon beim Doc und hab eine Salbe bekommen, leider hat das alles nichts gebracht, dann meinte der TA dass es wohl am "ditten Lid" liegen würde und dass es operiert werden KANN aber nicht MUSS.. ich weiss nun nicht, was ich tun soll, da eine Narkose nun auch nicht das beste für ein Tier ist..
Kennt sich jemand damit aus? Was würdet ihr tun? OP Ja oder Nein? Ich weiss halt nicht wie störend es für meinen Kater selbst ist, aber ich stelle mir das sehr lästig vor und möcht eigentlich nur das beste für ihn..

Für ein paar Tipps wär ich dankbar :)

LG
Hallo :smile1:
ich kenne diese OP. wenn sie es denn ist, bei Hunden.
Dabei wird das dritte Augenlid sozusagen "ausgeschabt". Manchmal bilden sich winzige reizende kleine Neubildungen auf der Nickhaut, die auf der Hornhaut des Auges scheuern können und somit das Auge reizen. So können sich chronische Entzündungen breitmachen. Es kommt zu Augentränen und auch manchmal zu behandlungsbedürftigen Entzündungen.
Ich hab wie gesagt nur bei Hunden Erfahrung damit, weiss aber dass diese Art von Augenerkrankung auch bei Katzen vorkommen. Bei meiner Hündin wurde das einmal in ihrem Leben gemacht, danach hatte sie Ruhe. Hinterher musste sie noch ein paar Tage eine antibiotikahaltige Salbe ins Auge bekommen und damit war die Sache aus der Welt. Sicher, ist eine nicht erforderliche Narkose immer eine unnötige Belastung , aber ob diese notwendig ist, kann nur der Tierarzt entscheiden, indem er das betreffende Auge gründlichst untersucht (und natürlich die "Narkosetauglichkeit" der Katze abklärt.)Bei der Untersuchung wird das Auge, mit Augentropfen in der Tierarztpraxis, (am Besten natürlich in einer, in der sich der Tierarzt gut mit Augenheilkunde auskennt ,)so "prepariert" dass die Nickhaut sich ohne dass es für das Katerchen schmerzhaft ist, auch ohne Narkose nach vorne über den Augenkörper ziehen lässt. Dabei kann dann der Tierarzt die Nickhaut genau überprüfen.
Nach der Tropfenbehandlung dauert es ein wenig bis sich die Nickhaut wieder von allein in ihre Position zieht, aber nach ein, zwei Stunden ist das der normale Fall. Findet der Tierarzt wie gesagt, diese kleinen "Bläschen" auf dem dritten Augenlid, könnten sie wie erwähnt, in einer kleinen Op. entfernt werden. Dem Katerchen würden dadurch wiederkehrende Reizungen und Entzündungen am Äuglein erspart bleiben.

Ich wünsche Deinem Kater :besserung: Und grüße Dich :wink

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: tränendes Auge

Beitrag von Bea » 05.09.2011 12:16

Ich würde Dir auch dringend raten, eine 2. Meinung einzuholen.
Vielfach haben Katzen einen Nickhautvorfall wenn sie sich nicht wohlfühlen. Ich habe das auch schon mal gehört in Verbindung mit starkem Wurmbefall. Bevor die Nickhaut entfernt wird, würde ich das erst abklären lassen.
Toi toi für Dein Katerchen! :smile1:

Benutzeravatar
jule.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2011 18:27
Land: Deutschland

Re: tränendes Auge

Beitrag von jule. » 06.09.2011 21:45

ahh vielen lieben dank an alle :)

danke Luna für die liste :) es gibt sogar zwei hier in bremen, da werd ich mir mal einen termin besorgen und mich dort beraten lassen :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: tränendes Auge

Beitrag von Lalu » 06.09.2011 22:04

Das paßt ja :smile1:
Viel Erfolg und Daumen sind gedrückt :Daumen:

Antworten