ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erbrechen nach Kastration

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
rapunzelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012 09:19
Katzenrasse: kartäuser mix
Land: Deutschland

Erbrechen nach Kastration

Beitrag von rapunzelchen » 26.02.2012 09:35

Guten Morgen,
ich hoffe, dass man mir hier einen Tipp geben kann, denn ich bin doch sehr benruhigt. Ich habe am Freitag meine beiden Mädels (6 Monate) kastrieren lassen. Zuerst sah alles ganz gut aus, aber jetzt erbricht Rosi immer wieder das Futter. Eva hingegen hat ihren Rausch ausgeschlafen und ist wie immer. Was soll ich jetzt machen? Erst hat Rosi braun gespuckt (sah wie verdaute Futterreste aus) dann hellgrün (wie Galle) dann klar wie Wasser und nun erbricht sie das Futter nach ca. 1,5 Stunden unverdaut. Ansonsten verhält sie sich wie immer... kuscheln, schnurren etc.
Vielen Dank für Eure Antworten.
RAPUNZELCHEN

Gwen83

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von Gwen83 » 26.02.2012 10:09

Hallo und willkommen. Wir würden deine Mäuse auch gerne mal sehen- wo sind die Bilder?

Das erbrechen, kann durchaus von der Narkose kommen. Ihr ist bestimmt übel, vom Narkose Mittel.
Biete mal was Magen freundliches an, z.B. koche etwas Huhn mit reis oder Huhn mit baby möhren.
Aber trotzdem, bitte noch mal beim Tierarzt nachfragen.
Zuletzt geändert von Gwen83 am 26.02.2012 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von Kittymaus » 26.02.2012 10:12

Guten Morgen
Ich hab gestern auch 2 Kater zur kastra gebracht und der eine hat auch erbrochen,weil er was gefressen hatte.

Es kann nen guten Tag dauern bis sie sich von der NArkose erholen..

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von Bettyjockebina » 26.02.2012 10:13

Wenn ihr wohlmöglich noch übel von der Narkose ist, kannst Du ihr NUX VOMICA Kügelchen geben, wenn Du welche hast.
Was für einen Eindruck macht sie sonst so? Friert sie? Liegt sie übermäßig viel herum? Trinkt sie was?

Gute Besserung!
Betty

rapunzelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012 09:19
Katzenrasse: kartäuser mix
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von rapunzelchen » 26.02.2012 20:30

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider hat Rosi vorhin noch einmal gespuckt, obwohl sie nichts zu fressen bekommen hat. Das Erbrochene sah aus wie ein Haar-Schleim-Klumpen. Ansonsten ist sie wohl soweit fit. Sie schläft, sie kuschelt, sie schnurrt, sie trinkt....natürlich ist sie etwas matt, da sie bereits am Donnerstagabend das letzte Mal etwas gefressen hat (was drin geblieben ist). Ich traue mich nun gar nicht, ihr etwas zu geben, da ich irgendwo gelesen habe, dass sich daraus eine Futterallergie entwickeln könnte. Was ist nun richtig'? Hungern lassen und morgen den Tierarzt fragen oder doch eine kleine Portion anbieten?
Huhn und Reis habe ich natürlich nicht und die Kügelchen auch nicht. Mir tut es natürlich leid, die Ärmste hungern zu lassen, dennsie würde schon gerne fressen. :?:

Gwen83

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von Gwen83 » 26.02.2012 20:37

Dann biete ihr auch was an. Nimm ne kleine Portion und mische etwas Wasser bei.
Das mit der allergie, habe ich so noch nie gehört. Wie soll die sich den daraus entwickeln?

rapunzelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012 09:19
Katzenrasse: kartäuser mix
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von rapunzelchen » 26.02.2012 20:45

Angeblich ist die Magenschleimhaut dann gereizt und könnte so eine Allergie auf das Futtermittel entwickeln???
Man glaubt in der Verzweiflung ja alles....gerade auch das Schlechte...man will ja auf keinen Fall etwas falsch machen.

Bilder würde ich gerne hochladen, aber ich weiß nicht wie und wo....

rapunzelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012 09:19
Katzenrasse: kartäuser mix
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von rapunzelchen » 26.02.2012 21:15

Vielleicht geht es so? :kratz:

http://s1.directupload.net/file/d/2812/cipgaqf9_jpg.htm

Liebe Grüße

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von LSE » 26.02.2012 21:23

Wann wurden sie kastriert?
Meine durften erst am nächsten Tag was Essen.

Hast es mit etwas Huhn probiert?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von Lalu » 26.02.2012 21:53

Zu den Bildern mal :wink:

Entweder lädst du Bilder hier übers Forum hoch, da wäre hier die Anleitung :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1307.html

Oder du nimmst :arrow: http://www.fotos-hochladen.net/
Dort dein gewünschtes Foto suchen, Größe ändern 640x480 px, hochladen ...
Dann steht da Vollansicht Foto für Foren, den Link kopieren und hier dann einfügen. Das wars.

:besserung: für Rosi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von Bettyjockebina » 27.02.2012 10:23

Na, wie gehts? Alles wieder im Lot?

Ich möchte Dir gerne noch empfehlen, Dir ein Notfallkit für Katzen zu zulegen. Hier im Bereich für Krankheiten, habe ich mal eins zusammengestellt. Es ist einfach gut, für kleiner Notfälle gerüstet zu sein. Man muss nicht wegen jedem bisschen gleich zum Tierarzt rennen. Wobei ich natürlich darauf hin weisen möchte, dass es quasi nur für die erste Hilfe gedacht ist. Wenn man dann merkt, die Symptome verschlimmern sich, dem Tier gehts trotzdem nicht besser sondern eher schlechter - nichts wie hin zum DOC. OK? :smile1:

rapunzelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012 09:19
Katzenrasse: kartäuser mix
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von rapunzelchen » 27.02.2012 10:55

:peace: Vielen Dank für die Nachfragen. Im Moment bin ich guter Hoffnung. Rosi hatte nun insgesamt 25 Stunden hungern müssen und hat heute morgen um kurz nach 7 ein bißchen Frühstück bekommen. Ich habe ein Futter ohne Bröckchen genommen und das mit der Gabel nochmal ordentlich durchgearbeitet. Toi, toi, toi bis jetzt ist alles da geblieben wo es hin gehört. Das Notfall-Kit werde ich mir aber trotzdem zulegen, denn wenn die Süßen etwas haben, dann abends oder am Wochenende.
Ich werde weiter berichten und auch weiterhin versuchen, Fotos an den richtigen Platz zu laden....

rapunzelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012 09:19
Katzenrasse: kartäuser mix
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von rapunzelchen » 27.02.2012 11:06

So könnte es jetzt klappen mit den Fotos...
Bild
Bild

Danke für die hilfreichen Tipps...

Das Mädel mit dem "Schönheitsfleck" an der Nase ist Rosi und das andere Mädel ist Eva.

Gwen83

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von Gwen83 » 27.02.2012 13:56

Ui da sind sie ja, zwei süsse KuhKatzen
Na super das es ihr wider besser geht

rapunzelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012 09:19
Katzenrasse: kartäuser mix
Land: Deutschland

Re: Erbrechen nach Kastration

Beitrag von rapunzelchen » 27.02.2012 14:25

:Daumen:
Ja, die zwei sind wirklich traumhaft.
Ich habe um kurz nach 12 nochmal ein bißchen Futter gegeben und es scheint jetzt alles wieder gut zu sein. Mensch, bin ich froh.
Das nächste Drama steht für uns in zwei Wochen an....da werde ich für ein paar Tage verreisen und meine Nachbarin kümmert sich dann um die Mädels. Wird nicht einfach werden...aber das müssen wir auch durch.

Antworten