ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Diabetis und zusätzlich pinkelt und kotet er in die Wohnung

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Antworten
miniwitch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2012 16:23
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Diabetis und zusätzlich pinkelt und kotet er in die Wohnung

Beitrag von miniwitch » 10.07.2012 17:18

Hallo alle zusammen,
ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe meinen Kater seit er klein ist. Jetzt ist er 10 Jahre alt. Er ist eigentlich schon immer ein kleiner Protestpinkler gewesen. Jetzt müssten mein Lebensgefährte und ich aus irrelevanten Gründen umziehen. Nachdem mein Kater immer häufiger in die Wohnung gepinkelt hat (6 Mal am Tag zusätzlich zur Katzenklobenutzung), bin ich mit ihm zum TA. Diagnose Diabetes. Der TA meinte, dass wir es bei dem Blutzuckerwert über die Nahrung versuchen. Jetzt bekommt er seit zwei Monaten Diabetisfutter (nass und trocken). Sein Gepinkel hat seitdem leider nicht nachgelassen. Seit ca einer Woche kotet er auch ab und zu in die ein oder andere Ecke. Dazu hat er auch verstärkt Durchfall. Er pinkel auch direkt neben seine Futternapf. Stellt man etwas auf die eine Ecke, wo er hinmacht, dann sucht er sich eine Andere. Ich habe zwei große Katzenklos und zur Reinigung ein spezielles Enzymmittel gekauft. Die Klos werden augenblicklich, wenn er ein Geschäft macht, gereinigt.
Ich bitte jeden, der Tipps hat um Hilfe.
Ich danke euch im Voraus.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Diabetis und zusätzlich pinkelt und kotet er in die Wohn

Beitrag von KiSaLi » 10.07.2012 19:05

Hallo Miniwitch,

ich kenne mich leider, oder zum Glück, überhaupt nicht mit Krankheiten bei Katzen aus.
Mir stellt sich beim Lesen nur die Frage, ob der TA nur auf Diabetes untersucht hat?! Wurden auch Kot und Urin untersucht und die natürlich würde ich auch gerne wissen, ob er kastriert ist....
Denn so wie du es schilderst, pinkelt er ja schon sehr sehr oft :schwitz:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Diabetis und zusätzlich pinkelt und kotet er in die Wohn

Beitrag von fee » 10.07.2012 20:15

hallo, miniwitch,
typisch für diabetes sind extremer durst und ebenso extrem große urinmengen. der körper versucht, mit viel wasser möglichst viel zucker auszuspülen.
das wird erst besser, wenn der blutzuckerspiegel richtig eingestellt ist.
kontrolliert der TA das?
der durchfall könnte eventuell von der futterumstellung kommen.
auf jeden fall ist hier ständige kontrolle und wahrscheinlich auch qualifizierte ärztliche behandlung nötig.
diätfutter allein reicht vielleicht nicht.
also auf zum TA!
:besserung:
fee

miniwitch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2012 16:23
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Re: Diabetis und zusätzlich pinkelt und kotet er in die Wohn

Beitrag von miniwitch » 10.07.2012 20:33

Vielen dank für die schnellen Antworten. Also er ist kastriert. Der enorme Durst und die großen Urinmengen waren Auslöser für den TAbesuch. Die Diabetes wurde über den Urin vordiagnostiziert und mit dem Bluttest bestätigt. Ich hab den TA direkt gefragt, ob die Insulinspritze nicht besser wäre, da ich auch denke, dass es meinem Kleinen nicht wirklich gut geht, aber er meine "erst mal Futter". Wegen der Kontrolle hat man mir keine regelmäßigen Termine genannt. Ich könne ja zur Eigenkontrolle Urinstäbchen kaufen und das Gewicht kontrollieren. Ich hab außer dem angelesenen Wissen keine Ahnung von der Krankheit. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Vorgehensweise normal ist.
Gruß M.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Diabetis und zusätzlich pinkelt und kotet er in die Wohn

Beitrag von Lalu » 10.07.2012 20:52

In das Thema muss man sich gründlich einlesen und informieren. Unser Hund hatte Diabetes die letzten 2 Jahre und musste gespritzt werden, aber bei Katzen ist es doch anders.

Schau mal hier
- http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz ... 0Katze.pdf
- http://www.katzendiabetologie.de/

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Diabetis und zusätzlich pinkelt und kotet er in die Wohn

Beitrag von fee » 10.07.2012 21:03

also keine regelmäßige kontrolle durch den TA! bisschen lustlos oder gar nicht geldgierig?
hat er Dir erklärt, wie und wie oft Du selbst kontrollieren sollst und welche werte in ordnung sind?
benutzt Du die teststäbchen? konntest du überhaupt feststellen, ob das diätfutter wirkt?
ich werf ja auch nicht gern das geld zum fenster raus, aber diabetes ist eine krankheit, die man ernst nehmen sollte, denn die folgeschäden können sehr heftig sein.
zumindest, bis der kater richtig eingestellt ist, bräuchtest Du mehr hilfe durch den arzt.
vielleicht wärt Ihr in einer tierklinik bei einem spezialisten in besseren händen.
:kratz:
fee

Antworten