ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tuerkisch Van Katze

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Türkisch Van Katze

Beitrag von kathi » 05.11.2007 09:11

Heute stelle ich euch mal die Türkisch Van Katze vor. Dazu möchte ich mich wieder erst einmal Herzlich bei Herr Kuhn bedanken, der mir seine Texte und Bilder zur Verfügung gestellt hat.

DIE TÃœRKISCH VAN KATZE

Die Türkisch Van Katze ist eine der ältesten Katzenrassen.
Sie stammt aus dem Osten der Türkei, aus dem Gebiet des Van Sees in Ostanatolien. Das Klima am Van See ist rau. Im Sommer ist es dort sehr heiß und extreme Kälte im Winter.

Diesem Klima angepasst, haben sie im Sommer ein kurzhaariges, im Winter ein langhaariges Fell. Nur die Schwanzbehaarung ist saisonunabhängig, also immer lang und buschig. Unter den Zehen haben sie Fellbüschel, so genannte ,,Schneeschuhe". Die Ohren sind ebenfalls mit Büschel versehen. Im Winter tragen sie ,,Hosen" und ausgewachsene Katzen bekommen einen ,,Kragen". Das Fell ist seidenweich und ohne Unterwolle. Sie ist sehr pflegeleicht, einmal in der Woche bürsten reicht aus. Nur den Fellwechsel sollte man ihr erleichtern und etwas öfter bürsten. Ansonsten übernimmt sie ihre Pflege selbst. Man hat also kaum Arbeit mit ihrer Pflege, obwohl sie zu den Halblanghaar - Rassen gehört.

Die Türkisch Van Katzen sind kräftig gebaut und große kompakte Katzen.
Sie können bis zu 6 Kilogramm wiegen, Kater bis zu 8 Kilogramm. Ihre volle Schönheit erreichen sie im Alter zwischen 4 bis 6 Jahren.
Die Türkisch Van Katzen haben den Ruf einer schwimmenden Katze. Von ihrer Herkunft ist das auch richtig, nur trifft das nicht auf alle Exemplare zu. Probieren Sie es am besten selbst aus, ob Ihre Katze Wasser liebt.
Türkisch Van Katzen sind sehr unempfindliche Katzen, und sind daher selten krank.
Die Türkisch Van Katze ist sehr frühreif. Weibliche Tiere können schon mit 4 - 5 Monaten rollig werden. Wenn man kann, sollte mit der Kastration so lange wie möglich gewartet werden, damit sich die Tiere später zur vollen Schönheit und Größe entwickeln können.

Das Wesen der Türkisch Van Katzen:

Die Türkisch Van Katze ist lebhaft und sehr verspielt. Sie ist bestens für einen Haushalt mit Kindern, Hunden und anderen Katzen geeignet. Nur alleine sollte sie den ganzen Tag nicht sein.
Eine Türkisch Van Katze lässt sich sehr leicht erziehen und ist auch gehorsam. Ihrem Menschen ist sie treu und anhänglich.
Viele apportieren gerne und das recht viel und ausdauernd. Haben Sie keine Zeit zu spielen und
Ihre Katze möchte es aber, so wird sie es Ihnen beibringen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln. Der Klügere gibt eben nach, und das, was Sie gerade tun wollten, verlegen Sie am besten auf später.
Sollten Sie Ihre Katze ins Freie lassen, so ist ein gesicherter Garten oder Balkon angebracht, schon um Unfälle zu vermeiden. Sie sind sehr gute Jäger und könnten schnell einem Vogel hinterher, "fliegen " wollen.

Eine Türkisch Van lässt sich nicht wie ein Paradekissen auf die Couch setzen und da bleibt sie, dazu ist sie zu eigenständig. Dafür aber besticht sie einen mit ihrem Charme, Intelligenz und Spielfreude, mit einem Wort, ihr ganzes Wesen wird Sie verzaubern.
Alles in allem wird es Ihnen nie langweilig sein mit einer Türkisch Van Katze.
Sollten Sie Ihr Leben mit einer Türkisch Van Katze teilen wollen, so sollten Sie wissen, dass Sie eine lebhafte und selbstsichere Katze haben, die aber gleichermaßen viel Liebe, Zärtlichkeit und Treue gibt.
Türkisch Van Katzen sind auch sehr gesprächige Tiere, sie wird Ihnen antworten, wenn Sie mit ihr reden oder auch alleine viel erzählen.
Wenn Sie Ihre Katze an Leine und Halsband gewöhnen, was sehr schnell geht, ist sie auch gerne im Urlaub dabei.

Mehr Informationen unter: http://vans-fantezi.de/
Texte und Bilder sind Copyright by J. Kuhn.

Nun wieder einige Fotos:

Kater Aziz hat strahlend schöne Augen in kräftigem odd-eyes.
Bild

Bild

Katze Bakira
Bild


Kastratin Inci
Bild

Katze Orkide
Bild



Ich hab bisher nur einmal einen Türkisch Van Kater live gesehen und durfte ihn auch auf den Armen nehmen. Richtig schön seidig und wunderschön. Spätestens als uns die Züchterin Fotos von ihren Katzen gezeigt hat, war auch Martin hin und weg. Ein Foto war richtig klasse, darauf ist der Kater in einem Pool geschwommen und die Züchterin nebenher gelaufen.

Vanni

Beitrag von Vanni » 08.11.2007 11:18

Oh das ist ja toll.

Ãœber eure Suchfunktion habe ich gesehen, dass hier ein Rasseportrait über meine absolute Lieblingsrasse vorhanden ist (danke kathi). Da musste ich mich gleich hier anmelden um es lesen zu können. :P

Die odd-eyes sind echt klasse und Bakira ihr grimmiger Blick. Wirklich sehr schön die Katzen und ne klasse HP.

Irgendwann will ich auch eine Türkisch Van Katze haben und dann steuere ich auch ein paar Bilder bei. :wink:

LG Vanni

Benutzeravatar
Domenic
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 17.09.2007 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wennigsen

Beitrag von Domenic » 08.11.2007 12:11

Naja das ist doch mal ne hübsche Rasse. Fand ja fast alle anderen Rassen die bis jetzt vorgestellt wurden völlig hässlich^^

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.11.2007 12:25

Also Domenic..., die anderen Rassen sind doch nicht hässlich.

Was für Rassen magst du denn?


@Vanni

Bitte, bitte :wink:

Antworten