ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dreck am Auge

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Dreck am Auge

Beitrag von Nici » 10.10.2008 09:54

Hallo zusammen!

Sir Thomas hat immer ein verdrecktes Auge.Vielleicht fällt es nur so sehr auf,weil er weiss ist,aber es ist eben immer nur ein Auge.Ich mache das zweimal am Tag mit lauwarmen Wasser sauber.Eine Bindehautentzündung liegt aber ncith vor.Und es tränt auch nicht.
Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee?
Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Bild von gestern an.
Dateianhänge
Sir Thomas
Sir Thomas

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 10.10.2008 10:32

Wenn keine Erkrankung vorliegt würde ich sagen, es ist einfach ganz normaler "Schlafsand" .. Auch wenn es komisch ist, dass es nur bei einem Auge auftaucht. Bei meinen Fellnasen habe ich darauf aber auch noch gar nicht geachtet, ob es jetzt bei einem Auge mehr auftaucht als auf dem anderen.

Ich würde mir da allerdings keine Gedanken machen, solange ausgeschlossen ist, dass nichts mit dem Auge ist.

LG

Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Beitrag von Nici » 10.10.2008 10:33

Also etwas Flüssigkeit und dann Staub und Dreck?
OK...Danke!

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 10.10.2008 10:44

Naja, wie bei uns eben der "Schlafsand" .. bei den Katzen ist das wohl einfach die Flüssigkeit die austritt, die dann härter wird?! :kratz: Ich habe mich damit noch nicht so ausgiebig befasst, wie die Zusammensetzung von sowas ist :lol:

Also ich würde mir da keine Gedanken machen.

Aber vielleicht haben die anderen Mitglieder andere Erfahrungen und wissen mehr darüber :)

edit:
Flüssigkeit + Staub + Dreck = Schlafsand? Ich weiß ja nicht, ob dann Staub und Dreck auf die Flüssigkeit draufrieselt und es deswegen fest wird? ... hört sich irgendwie so witzig an. Glaube nicht, dass Staub und Dreck zu Schlafsand werden, sondern einfach dass diese Flüssigkeit erhärtet?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2008 13:24

Melody ist auch weiss , bei ihr hab ich das auch alle Paar Tage mal , das es etwas Krümmelig ist am Auge.
Das sieht dann auch so aus wie auf dem Bild.
Denke auch das ist bei uns , grad wenn wir morgens aufstehen , einfach etwas Schlafsand vom Sandmann :wink: .

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 10.10.2008 13:50

Hallo!
Mein Merlin hat alle paar wochen mal wie einen "Schleimfaden" im Auge, der verschwindet aber von selbst wieder. Samy hat beim Auge immer wieder ... hm... naja, sieht aus wie eine Wunder, weiß aber auch nicht so genau. Heilt von selbst dann wieder, dann kommt es wieder. Aber lt. TA ist alles okay.
Würde mir nicht zu viele Gedanken momentan machen.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 10.10.2008 14:06

alle meine katzen und auch meine hunde hatten das jeden tag aufs neue. und man sollte es einfach jeden tag aufs neue einfach weg machen. :) ich wuerde auch einfach nur auf schlafsand tippen. :daum:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.10.2008 07:34

Hol dir mal einen guten Tränenfleckentferner und lass dich in deinem Geschäft beraten.
Das Zeug ist wirklich gut, wenn man damit regelmäßig die Augen von Hund und Katz ganz sachte auswischt. Ich benutze das regelmäßig und seitdem ist nix mehr mit "Augenmatzeln".

LG A

Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Beitrag von Nici » 12.10.2008 10:10

Das mit dem Tränenfleckenentferner werde ich mal testen...Danke Dir!

Regelmässig=täglich??

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.10.2008 18:12

ich würde es nach bedarf machen :wink:
immerhin ist es ja nur eine optische sache
wir haben auch so einen tränenfleckenentferner, aber im vergleich zu einem freucht-warem-tuch
nimmt es sich nichts

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.10.2008 03:58

Dito= Nach Bedarf.
Es kann viele Ursachen haben, wenn Augen solche "Matzeln" wie man bei uns in Baden sagt haben. Die Augen meiner dreien sind superrein und ich habe seit ich dieses Zeug benutzte wirklich gar nix mehr im Augenbereich gesehen.

Ich beschreibe es euch mal kurz, ich denke,das lohnt sich wirklich.

BEAPHAR SENSITIV
Für Hunde, Katzen und andere Pelztiere

Gebrauchsanleitung:
1-2 x wöchentlich die äußere Umgebung der Augen befeuchten und mit Watte - ich nehme Klopapier - oder einem feuchten Lappen vorsichtig säubern.
Stark verfärbte Stellen täglich behandeln.

Den Rest kürz ich ab:

:hier:
http://www.beaphar.de/productdetail/sen ... -50ml/296/

(Die Seite ist gar nicht mal so schlecht, gleich mal stöbern...)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.10.2008 14:45

BEAPHAR SENSITIV haben wir auch, flecken gingen damit bei cosmo weg

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 14.10.2008 16:44

Hilft das auch bei solchen Flecken?
Dateianhänge
Jungs1.JPG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.10.2008 05:28

Da hilft nur eins:
Ausprobieren :wink:

Normalerweise schon, und wenn du noch zusätzlich mit einem warm-feuchten Waschlappen hantierst, dann wird das schon, denke ich.
Aber immer schön vom Auge weg reiben. Also Richtung Tränenkanal.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.10.2008 07:38

genau, ich denke, dass ist das gleiche wie bei comso und da hat es auch funktioniert
teuer ist es nicht wirklich, also falls es dich interessiert, probiers einfach aus :daum:

Antworten