ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zecke

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Drachenkussfrau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2009 19:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Zecke

Beitrag von Drachenkussfrau » 15.05.2009 21:18

Hallo!
Ich habe eine Frage :smile1: : ich habe seit Monaten eine sehr gestörte Katze über die Katzenhife zur Pflege. Ich hab sie inzwischen sehr gern, obwohl sie recht kompliziert ist.
Sie lässt sich sowieso nicht richtig anfassen, ausser Streicheln und wurde immer aggressiver, weil sie eigentlich ein Freiganger ist :shock: , was eigentlich hier nicht gestattet ist.
Inzwischen gewähre ich ihr den Freigang, sie ist aufgeblüht und kommt auch wieder zurück, Gizmo ist sowieso körperlich nicht topfit.
Jetzt kommt er natürlich mit Zecken im Fell zurück, die er sich auch nicht entfernen lässt. Er haut und beisst, wenn man im "an Fell"will. Da er aber auch oft bei mir auf dem Bett liegt, habe ich ein wenig Angst, dass die Zecken mir was tun könnten. Ich bin zwar nicht ängstlich, hab aber einen Schlaganfall und Ms und bin schon lange behindert!
Heute Nacht habe ich Gizmo sicherheitshalber aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt und ihn morgens wieder reingelassen. Hab dann die Zecke auch nicht mehr bei ihm gefunden, sondern in seinem "Schlaflager"1

Weiss jemand von Euch, ob es auch für mich noch gefährlich sein kann, Gizmo mit einer Zecke bei mir schlafen zu lassen?
Er wird auch bald mit Formoline behandelt!


Danke schon mal!

uLRIKE

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 15.05.2009 22:11

Hi @Ulrike,
Willkommen bei den Chaoten.
Das sind ja gleich mehrere "Baustellen".
Als Erstes würde ich Dir zu einer "Zeckenschutzimpfung" raten.
Die hilft zwar nicht gegen Borelliose, aber gegen die mögliche
Ansteckung einer Hirnhautentzündung bist Du geschützt. Was,
u. wann, man gegen Borelliose tun kann, erfährst Du vom Haus-
arzt. Wenn nicht, kann ich Dir darauf auch antworten. Habe selber
pro Jahr mind. 10 Zeckenbisse.
Wenn Gizmo schon sichtbaren Zeckenbefall hat, dann ist es sehr un-
wahrscheinlich, das diese Zecke den Wirt (Gizmo), da sie sich schon
"festgebissen" hat, verlässt u. sich bei Dir ansiedelt.
Wenn Gizmo aber nach Hause kommt, u. auf seinem Fell tummelt sich
eine "nüchterne" Zecke, kann es sein, sie findet Dich leckerer u. siedelt
sich bei Dir an.
Wenn die satt gefressene Zecke von Gizmo abfällt, ist sie für ihr rest-
liches Leben abgefrühstückt, u. sucht dann einen Partner, u. keinen
Wirt mehr.

Für Euch 2 ist es aber immer besser, den Zeckenbefall zu beseitigen.
So früh wie möglich. Ist aber bei einem wehrhaften Fell nicht einfach. :kratz:
Kann man aber zu zweit u. einem Badehandtuch händeln.
Die Zecke, sonah an der Haut von Gizmo wie es geht, mit einer L-förmigen
spitzen Pinzette greifen u. herausziehen. Drehen beim Herausziehen ist nicht
notwendig, u. auf keinen Fall mit irgendwelchen Flüssigkeiten vorbehandeln.!
Eine "Zeckenzange" ist völlig unpraktisch !! Und genau so überflüssig wie ein
spezieller Spargelschäler zum Spargel schälen. :wink:

Wenn Du noch Fragen hast, frage.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Drachenkussfrau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2009 19:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Danke...

Beitrag von Drachenkussfrau » 16.05.2009 16:35

....lieber Jürgen, für Deine ausführliche Nachricht :smile1: ! Eigentlich halte ich mich für relativ "katzenerfahren", hatte aber eigentlich nie einen Freigänger :shock: bzw. waren in meiner "Jugend" :lol: Zecken nie Thema oder man hat sie damals nicht als Gefahr gesehen!
Tja, ich werd mal bei Gelegenheit mit meinem Hausarzt sprechen über eine Impfung, auf der anderen Seite denke ich, ich hab eh schon genug "am Hals", da werd ich doch nicht noch eine Hirnhautentzündung kriegen :shock: ?!!!
Der Tipp mit dem Handtuch ist ganz gut, das "Problem" ist eher, dass ich "alleinstehend" bin! Gut, als jetzt die erste Zecke auftauchte, war ja auch eine Freundin da. Die hat selber Freigängerkatzen und bekam sofort von Gizmo eine gewischt, und zwar derbe, als sie sein Fell untersuchen wollte :roll: !
Gizmo ist ein Fundkatze, die ganz viel in ihrem Leben schon hier sich hat, und ich habe in 30 Jahren, in denen ich Katzen hatte, noch nie ein Tier gesehen, dass eine so grosse Angst hat, aber gleichzeitig auch sehr menschenbezogen und anhänglich. Ich hab ihn jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr, und ich denke schon :smile1: , dass ich sein Grundvertrauen wieder ein wenig "aufpäppeln" konnte.
Er musste auch länger medizinisch behandelt werden wegen diverser Verletzungen etc., und er hat wohl chronische Schmerzen bei der Atmung. Momentan braucht er wohl keine Medikamte, wird teilweise gegen seine Angst mit Bachblüten behandelt :roll: .......
Jetzt werde ich mich erst einmal diversen anderen Baustellen zuwenden :smile1: , Du hast recht, davon gibt es momentan viel :D. Momentan ist das Wetter nicht so dolle, da hat er nicht so einen riesigen Drang, durch die Büsche zu streifen :smile1: . Aber ich bin mir sicher, eine Zecke macht noch keinen Sommer....
Also, ich dank Dir nochmals, auch für das Willkommen bei den Chaoskatzen und wende mich sicher wieder sehr gerne an Dich :smile1: !

Alles Liebe und ein schönes Wochenende
Ulrike

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 16.05.2009 21:23

Hallo Ulrike,
na da scheinen wir ja zu den wenigen älteren Semestern hier bei
den Chaoten zu gehören.
Das passt dann schon wieder zu "chaotisch". :D
Und wenn ich jetzt auch noch schreibe....früher haben wir nicht so
ein "Theater" um Zeckenbisse gemacht.....dann schreiben die Mädel`s
anschließend....die alten "Zecken" wissen alles besser!! :lol:
Wenn Du das Grundvertauen von Gizmo momentan nicht beschädigen,
sondern z.Zt. noch aufbauen willst, würde ich die "Behandlung" mit
dem Badehandtuch, wegen einer Zecke, nicht durchführen.

Ist denn Gizmo, nach einem 3/4-Jahr immer noch in Pflege bei Dir ??

mtG
Jürgen

Drachenkussfrau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2009 19:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Antwort

Beitrag von Drachenkussfrau » 17.05.2009 17:34

Lieber Jürgen! :smile1:

Dass wir schon zu den älteren Semestern gehören, merken wir ja schon an unseren Namen :lol: ! Heute heisst kein Mensch mehr "Ulrike" oder "Jürgen", sondern Sarah oder Anna oder Tim oder Jens, nicht wahr? Nein "früher" war nicht alles besser, sondern nur anders... :roll: Ich kannt noch nicht einmal eine Zecke...
Mit Gizmo und meinen anderen Katzen :wink: , das ist eine längere Geschichte, würde vielleichten den Rahmen dieses Forums sprengen :lol: ?
Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Siamkater, einen Tonkanesen. Nach 15 Jahren bekam er einen bösartigen Tumor und musste dann eingeschlafert werden, was mir nach so langer Zeit natürlich fast das Herz "zerriss"! Vorher hatte ich mal eine normale "Feld-Wald-und Wiesen-Katze" :roll:,dann jahrelang eine Perserkatze :roll: .
Nachdem ich Tonka einschläfern lassen musste, wollte ich eigentlich keine eigene Katzte mehr. Aber mehr aus "technischen" Gründen, nicht wegen der Trauer oder des Schmerzes, wenn ein Tier stirbt.
Seitdem habe ich immer mehr oder weniger lange Pflegekatzen, was kich immer wieder eine Herrausforderung finde :smile1: ! Und es übt auch das Loslassen, der :roll:
Natürlich fällt mir das bei der einen oder anderen Katze, die ich länger gehabt habe, schwer, logisch. Auf Felix bin ich dann auch mal "hängengebliebeb", mochte ihn später auch nicht mehr abgeben. Er hatte von Anfang an Hautkrebs, hatte aber noch schöne zwei Jahre bei mir.
Irgendwie hab ich bei Gizmo auch das Gefühl, dass es mir ähnlich geht. Er ist durch seine schwierig Art und fast unbekannte Vorgeschichte nur schwer zu vermitteln, da muss derjenige auch schon Katzenliebhaber und -kenner sein und nix erst einmal erwarten.
Er müsste jetzt auch bald mal auf der homepage der Katzenhilfe erscheinen (www.katzenhilfe-muenster.de), Ende Mai ist Eurocityfest hier, da hat die Katzenhilfe auch einen Stand, wo Gizmos Bild aushängt :daum: !
Wahrscheinlich hoffe ich, dass ihn keiner nimmt, weil er kompliziert ist :D , aber das werde ich erst einmal abwarten......
Alle wissen, dass es bei ihm nicht einfach ist, und ich würde natürlich mit Argusaugen darüber wachen :roll:, wo er landen soll...

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch noch!

Ulrike :post:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2009 16:15

Hallo und Herzlich :welcome Ulrike

toll, dass du dich so um deine Pflegekatzen kümmerst.
Zum Schutz für euch Beide ist es wohl das Beste Gizmo regelmäßig mit Frontline zu behandeln.


Ich hab mir gerade mal dir HP der Katzenhilfe angesehen (http://www.katzenhilfe-muenster.de).
Dort gibt es auch eine Onlinepetition u.a. wegen der allgemeinen Kastrationspflicht (die's ja in Paderborn schon gibt)
http://www.katzenschutzverordnung.katze ... /index.php
sollte sich vlt. jeder mal ansehen und überlegen, ob man da auch seine Stimme geben will.


lg Kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.05.2009 18:30

Hi @Kathi,
passt vll. nicht zum Thema, was ich jetzt schreibe.
Die Unterschriftsliste der "Katzenhilfe-Westerwald e.V."
liegt schon in der Ausgabestelle meines Vereines ne Weile
aus. Natürlich habe ich jetzt auch noch im I-net abgestimmt.
(ich hab Dich da gesehen :wink: )

mtG
Jürgen

Drachenkussfrau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2009 19:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Gizmo

Beitrag von Drachenkussfrau » 18.05.2009 20:39

Danke Dir, liebe Kathi! Ja, heute ist Gizmo erfolgreich mit frontline behandelt worden,obwohl ihm das gar nicht gefiel!
Jetzt ist er schon wieder unterwegs... :daum: !

Liebe Grüsse

Ulrike :smile1:

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 24.06.2009 20:14

Ja, endlich bin ich auch mal wieder hier !! Und hab da auch gleich mal eine Frage..

Habt Ihr am Wochenende HundKatzeMaus gesehen? Da wurde gegen Zecken, anstelle der üblichen Chemiekeule eine Mischen von Kokosöl empfohlen. Hab im Internet mal geguckt, da wurde das aber hauptsächlich in Bezug auf Hunde genannt.

Hat damit schon jemand irgendwas zu tun gehabt? Mich würde das mal interessieren. Unsere Beasty kommt nämlich im Moment mit Minizecken an, die kaum zu sehen sind. Ist dann abends manchmal nicht so schön wenn die dann da so rum kriechen. Die größen beißen sich ja fest, aber diese kleinen Viecher.

Ich bin gespannt, was Ihr dazu berichten könnt.

Bis dann

Heike

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.06.2009 21:36

kathi hat geschrieben: :daum:

Ich hab mir gerade mal dir HP der Katzenhilfe angesehen (http://www.katzenhilfe-muenster.de).
Dort gibt es auch eine Onlinepetition u.a. wegen der allgemeinen Kastrationspflicht (die's ja in Paderborn schon gibt)
http://www.katzenschutzverordnung.katze ... /index.php
sollte sich vlt. jeder mal ansehen und überlegen, ob man da auch seine Stimme geben will.
Hallo
Habe auch dieses Formular ausgedruck und werde es gleich Morgen mit an die Arbeit nehmen.
Dort giebt es viele die Katzen haben, werde bestimmt viele Unterschriften bekommen.

Beste Grüße Klaus

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.06.2009 05:33

morgen

also von kokosöl gegen zecken hab ich noch nie was gehört oder gelesen
eben beim stöbern im internet hab ich nur was in bezug auf hunde gefunden,
da haben einige von "guten" erfahrungen berichtet, also das die hunde keine zecken mehr nach der anwendung hatten ( zufall ??? ) aber auch welche, die berichteten, das ihre hunde trotzdem zecken hatten

achtung bei natürlichen zeckenschutz- und flohschutzmitteln,
denn sie können teebaumöl enthalten

vlg marika

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.06.2009 09:48

Wenn ich ergänzen darf :D , bevor sich der eine oder andere Frage wieso kein Teebaumöl.

Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Folge ist, dass immer wieder Katzen mit "Teebaumöl-Vergiftungen" in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen.

Quelle: http://www.animal-health-online.de/drms ... eebaum.htm

Leider scheint sowas schon mal öfters zu passieren , deswegen ist mir das wichtig.
Musste grad vor ein paar Tagen eine Bekannte aufhalten mit Teebaumöl vorbeugend gegen Läuse bei ihren Kindern zu hantieren.
Hilft zwar dann gegen die Läuse , aber für die Katze gar nicht gut.
Ein einziger Tropfen im Fell kann schon reichen um eine Katze zu vergiften :roll: .

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.06.2009 11:48

danke bine
hätt ich ja eig. auch gleich so schön erklären können
aber manchmal merkt man sich sachen besser, wenn man mal in eigenregie nachliest :wink:
hab aber auch nicht dran gedacht :roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.06.2009 13:08

Macht ja nix :D .

Hätt wahrscheinlich auch nicht dran gedacht , wenns mir in meinem Umfeld nicht dauernd passieren würde :roll: .

Antworten