ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze macht frühmorgens Terz

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Dayna » 22.03.2011 19:27

Hallo,

ich hatte mit meine kleine Lissi am Anfang auch diese Problem.
Nun habe ich das Problem so gelöst, das sie mein Aufstehen , nicht gleich mit Essen im Zusammenhang bringen. Mal gehe ich erst im Bad, mal koche ich mein Kaffee, und dann erst bekommen Sie ihre Essen.
Außerdem habe ich beiden von anfang an beigebracht, das wenn sie etwas machen was nicht erwünscht ist, klatsche ich 2x mit der Hand. Wenn sie etwas machen was verboten ist, gibt es eine lange laute Pfeiff Ton von mir. Das haben sie sehr gut angenommen und es funktioniert immer. Wenn Lissi es vergisst das ich noch schlafen möchte und anfängt zu mautzen. dann gibt es einen langen Pfeiff Ton, und dann hört sie auch auf damit und legt sich noch zu mir, schaut mich im Ruhe an an bis ich aufstehe. Es war zwar eine menge Arbeit den beiden das bei zu bringen, denn nach jedem klatschen und jedem Pfiff haben sie am Anfang sofort Leckerli bekommen wenn sie sich wieder richtig verhalten haben, aber nach ca 5-6 Monaten konnte ich die Leckerlis weg lassen, es funktioniert auch ohne wunderbar. Katzen sind sehr Respekt volle und kluge Tiere.

Liebe Grüße
Dayna

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von WildPilz » 22.03.2011 23:13

Tschuldigt, aber das ist sooo herrlich...
Bei uns fängt das Theater morgens gegen sechs an. Mami darf ja noch bis mindestens 10 schlafen weil sie arbeitet ja in der Gastronomie und ist oft er mitten in der Nacht zuhause. Aber hey, der frühe Vogel fängt den Wurm. Erst sachtes Trampeln auf dem Bauch, liebevolles anlutschen der Nasenspitze, ankuscheln auf dem Gesicht. Wenn dann keine Regung kommt dann nutzen wir auch gern mal die Zähne, oder man bekommt die Krallen in den Kopf gerammt. Oder, "Ey Pauline, du drückst Mami die Luft ab und wenn sie wach wird, dann schmeiss ich was vom Schrank". Herrlich. Jetzt aber wohnt ja Tante Kitty auch hier die manchmal leicht genervt von dem Getue der Kleinen ist. Die jagt die Herrschaften dann durchs Bett. Wenn juckt es denn das die Mami, die die die Dosen aufmacht, noch unter der Decke liegt? Das doch schnurz piep egal. Sie brauchen eine halbe Stunde, dann haben sie mich soweit und es gibt Futter. Danach ist aber nicht Ruhe. Danach müssen wir uns sauber machen. Natürlich auf oder neben Mami. Schmatz, Schmatz, Rülps, Schmatz.

Irgendwann bin ich Hellwach und wenn die Herrschaften sich dann erdreisten sich doch in die warme Kuhle zu legen, in der ich gerade noch geschlummert habe...pustekuchen...wer mich nicht schlafen lässt, den lass ich auch nicht schlafen. An Fell abziehen hab ich auch gedacht, oder Katzenbraten, lecker mit viel Sauce oder in die Waschmaschine stecken und Karusselfahren lassen...es ist schlimm wie arg weit der menschliche Ideenreichtum gehen kann und welche gemeinen Gedanken dabei zu Tage kommen und am Ende, ja, da stellt man wieder fest...wir sind hier nur die Angestellten, wir haben nicht viel zu sagen und auch wenn wir das nicht einsehen können, dann folgt der Blick, der trottelige, verliebte, süße, oberniedliche Blick, der dem Dosi sagt "Ich hab dich sooo lieb Mami" und schon Betten wir unsere liebsten wieder auf Rosen....

Willkommen im Club der Katzenliebhaber :kratz:

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 20.04.2011 11:54

So mal nach einiger Zeit ein kleines Update :lol: : Meine Kleine hat es jetzt endlich fast geschnallt morgens länger zu schlafen wenn kein Wecker mehr klingelt sie versucht es ab und an zwar immer noch aber nicht mehr sooooo Krawallartig wie anfangs nur kurzes Miauen ins Ohr und leichtes Pfotentätscheln im Gesicht wenn sich dann aber keiner von uns rührt geht sie mit einem säuerlichen Grunzen wieder auf ihre Decke oder bleibt gleich auf dem Bett liegen bis wir dann aufstehen . Nur wenn ich morgens arbeiten muß scheucht sie meinen Mann ab und an auch aus dem Bett :daum: . Vielleicht hat der Ausgang den sie nun bekommt dazu beigetragen .Sie geht gerne in den Abendstunden so ab 20 Uhr raus und wir holen sie gegen 22 Uhr wieder rein da sie nur am Haus bleibt und auf dem Grundstück rumtobt habe ich mittlerweile auch meine Angst verloren das sie angefahren werden könnte ( gut etwas Angst ist immer da ) aber wenn sie dann ausgepowert um 22 Uhr wieder reinkommt legt sie sich meist nach ihrem "Abendmahl" gemütlich auf ihre Decke und schläft durch bis um 7.30 - 8 Uhr . :daum: .
@ Wildpilz : Das kenne ich nur zu gut in der Gastronomie arbeiten wir auch aber ich glücklicherweise nur noch Frühdienst denn würde ich noch wie früher auch bis 3-4 Uhr Nachts noch arbeiten und die Kleine würde mich um 6 Uhr rausschmeissen hätte ich glaub ich schon Katze am Spieß gemacht :twisted: aber da hatte ich sie glücklicherweise ja noch nicht und mein alter Kater war eh mehr draussen als drin nur wenn es kalt oder am regnen war klebte er drinnen der war nicht ganz so problematisch aber vielleicht hat sich das ja hoffentlich jetzt auch Erledigt und sie hat nicht nur eine " Schau wie lieb ich sein kann " Phase :lol:

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 20.04.2011 12:41

Achherrje wo ist meine gute Kinderstube abgeblieben glaub die hat meine Katze geklaut :lol: ; Ich bedanke mich bei allen für ihre Antworten und die Tipps , werde das mit dem in die Hände klatschen und pfeiffen mal weiter ausbauen is ja auch für andere Sachen -wie z.B. Die Blumen sind tabu- usw. ganz nützlich :daum: . Also Lieben Dank an alle und wenn meine kleine Maus sonst noch mich um den Verstand bringen sollte weiß ich ja jetzt wo ich gute und nette Ratschläge bekomme :top cat:
:dankee:

Antworten