ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Knabbern/Beißen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Knabbern/Beißen

Beitrag von Fuchur » 23.12.2011 16:02

Hallo,
mal eine "Anfängerfrage": mein Kater (ca. 1 Jahr alt - Fundtier) knabbert ab und zu an meiner Hand bzw. "beißt" in mein Bein. Beides total harmlos und schmerzfrei. Ich sage aber trotzdem immer "au" und "nein" und bin "beleidigt", weil ich gelesen habe, dass die Gefahr besteht, dass Kater im Überschwang sonst doch mal zubeißen. Mittlerweile wurde mir schon paar Mal gesagt, das wäre zu hart: Kater würden eben so spielen und "Knabbern" gehört beim Schmusen dazu.
Wie haltet ihr das?

Danke für die Antworten!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Knabbern/Beißen

Beitrag von fee » 20.01.2012 17:36

hallo, Fuchur,
alle meine katzen haben so etwas immer nur getan, um mir zu zeigen: laß das! sonst beiß ich dich! z. b., wenn es beim kämmen geziept hat oder wenn sie die medizin in die ohren absolut nicht wollten.
ein herumstromernder junger kater, der in alle häuser kam, hat durch festes zwicken in die waden der bewohner futter gefordern.
in welchen situationen kommen diese bisse vor? in solchen wie oben? dann fühlt sich die katze misshandelt und protestiert.
oder wie bei dem kater, wenn die katze etwas von dir fordert?
oder sind es vielleicht spiel-situationen? dann zwicken katzen sich gegenseitig auch oft recht fest.
gruß
fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Knabbern/Beißen

Beitrag von Catlovr » 20.01.2012 18:09

Fuchur hat geschrieben: "Knabbern" gehört beim Schmusen dazu.

Das ist Zugehörigkeitsbestätigung, ähnlich wie das Treteln was ursprünglich den Milchfluß an der Zitze anregen soll. Viele Katzen behalten es bei, wenn es ihnen gut geht. Hast du schon mal zwei Katzen beim Schmusen beobachtet? Da wird in die Ohren gebissen und darauf herumgekaut, da wird geleckt und auch mal geknabbert.

Das ist kein Verhalten, das man "bestrafen" oder "abwehren" sollte, wenn es schmerzfrei und harmlos ist. Dein Kater will dir seine Zuneigung zeigen. Kater machen das besonders gerne.

Gibt es beim Menschen auch manchmal, da wird auch mal aneinander rumgeknabbert. :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Knabbern/Beißen

Beitrag von Kefa » 20.01.2012 18:41

Man nennt es bei Katzen sogar auch "Liebesbisse". Machen meine auch, wenn sie gerade total schmusig sind und das kommt ziemlich selten vor. Ich freu mich dann immer wie ein Schneekönig. Patty beißt mir mit Vorliebe nach dem Duschen in den Zeh, wenn sie vor Schmusigkeit auf dem Badvorleger umfällt. Ich könnt sie dann immer :kuss: :kuss: :kuss:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Knabbern/Beißen

Beitrag von Neelix » 20.01.2012 18:52

Also mein Neelix macht das ständig, immer ganz zart und meist wenn wir schmusen oder spielen, wird es mir zu fest, hauptsächlich beim Spielen, sag ich auch mal Au, dann kuckt er mich an und macht es dann wieder gaaaanz zärtlich :engel:

Ich möcht es nicht missen...

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knabbern/Beißen

Beitrag von Elke » 20.01.2012 20:21

Bei meinem Felix geht es gar nicht ohne .
Wenn er mit mir schmusen tut dann gehören "Liebesbisse" und Knabbern dazu. :D
Find ich total süß.

Antworten