ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kippfenster

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Kippfenster

Beitrag von Nadine » 09.10.2008 15:07

Mein Kater hat sich eine eigene Atzenklappe gebaut.
Er benutzt einfach das Küchenfenster zum rein und rauskommen wenn es auf Kipp steht.

Da das aber nun gefährlich ist und ich das Fenster (gerade in der Küche) nicht dauerhaft geschlossen halten kann nun meine Frage: Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Ich lasse ihn schon immer rein und raus wenn ich sehe das er rein und raus will (Durch die Terrassentür).
Doch wenn ich einmal nicht hinschau, kommt er durchs gekippte Küchenfenster rein oder geht raus.
Nachts ist das Fenster schon immer zu oder wenn wir nicht da sind.
Doch das kann kein Dauerzustand sein.

Wisst ihr einen Rat? :kratz:

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Da hilft...

Beitrag von Fününününü! » 09.10.2008 15:15

nur ein Kippschutz. Den gibts in jedem gutsortierten Zoohandel...

Das ist wirklich viel zu gefährlich!

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 09.10.2008 17:02

Ich hab vor Wochen einen wirlich guten Kippfensterschutz über Ebay bekommen. Den kann man auf verschiedene Fensterbreiten anpassen und klemmt ihn einfach in die Fensteröffnung. Hat mir wesentlich besser gefallen als das, was sie beim Fressnapf hatten - das waren nur Einzelteile.
Bei der Sorte muss man nichts bohren, schrauben oder Kleben - wenn die Ausschnitte für die Fenster passend dafür sind. Ich hab nur leider den Namen vergessen. Aber in den Onlineshops habe ich auch nur 2 verschiedene gefunden - die von Trixi und das was ich habe .

Anbei ein Foto von meinem geschützten Fenster...
Dateianhänge
Fensterschutz.jpg

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 09.10.2008 19:51

Mein Fenster ist nur halb so hoch wie deins. Mein Kater springt oben durch die breite Öffnung. Also quasi oben durch und nicht durch die Seiten. :kratz:

Ich werd mich mal nach so einem Kippschutz umschauen.

Danke für die Antworten :D

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 10.10.2008 16:40

Die Seitenteile gehen nich bis unten und die könnte man ggf. auch kürzen. Bei den anderen Modellen bekommt man die Teile für oben in ca 60cm breite und 10-15 cm Tiefe, Da braucht man dann zwei von . Aber da die Stange in der Mitte fehlt die alles zusammenhält, fand ich die echt nich so toll.
Im Zooplus.de onlineshop haben sie glaube ich alle verschiedenen Möglichkeiten im Angebot- da gibt es auch Netze die man im Fenster befestigt, aber die halte ich für ungeeignet.

Antworten