ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze baut nur Mist. Was kann ich tun?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
franzi22
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2008 12:52
Land: Deutschland

Meine Katze baut nur Mist. Was kann ich tun?

Beitrag von franzi22 » 20.12.2008 00:28

Hallo
ich habe ein problem mit meiner lucy(ca 19 wochen).
Sie baut nur mist anfangs fing es an das sie immer auf decken pisselte das hat gott sei dank aufgehört, dafür pisselt sie jetzt in schuhe :(
Sie kramt mülleimer aus (hat aber fressen im napf) geht auf die küchenschränke klaut sich das Brot und zerteilt es in der ganzen wohnung (nachts wenn ich schlafe) Sie geht auf tische über all. Statt ihre zwei kratzbäume benutzt sie lieber das Sofa oder die stühle. Sie springt an den wänden und macht diese (tapete) kaputt. Sie macht kleidungen kaputt. Mein schöner Pullover (130€) hing zum trocken auf den ständer und als ich nachts schlief hat sie zwei super schöne grosse löcher rein gemacht (130€ in die tonne)da war ich auch stinkig habe sie den ganzen tag nicht angeschaut oder sonst irgendwas :x Sie bekommt soviel liebe von mir wenn sie ankommt ich schmuse mit ihr immer, ich spiele mit ihr.
Wenn sie mal mist baut dann sage ich nein oder spritze mit wasser dann rennt sie weg verkricht sich unter der couch und nach ein paar minuten macht sie den mist wieder. Habe ihr brüderchen noch dazu geholt. Der ist komplett das gegenteil der hat ab und zu mal seine fünf minuten und dann ist gut. aber sie???
Ach ja neuer dings hat sie noch eine neue eigenschaft mein handyladekabel wurde von ihr in 3 teile zerlegt habe mir ein neues zugelget hat keine 3 tage gehalten auch im arsch obwohl ich es zu gedeckt hatte (musste ja mein handy über nacht laden)..
Die schlafzimmer tür kann ich nachts nie zu machen da macht sie ein theater die mietzt und kratz solange an der tür bis ich diese auf mache. Die nachbarn haben sie auch schon beschwert.
Was kann ich tun... Zur zeit ärgere ich mich nur noch über sie.
Ich habe sie fest in mein Herz eingeschlossen aber wenn das nicht aufhört dann bin ich leider gottes am überlegen sie weg zu geben. Sie macht ja alles kaputt. Ich weiß nicht mehr weiter... Ihr Bruder ist auch nicht so
Kann mir jemand sagen was ich tun kann???????

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 20.12.2008 01:47

Hallo,
ich denke deine Katze ist nicht richtig ausgelastet. Als meine Katzen so Jung waren haben sie auch nur mist gebaut.
Ich habe sie dann Abends immer Müde gespielt so hatten sie dann Beschäftigung und danach waren sie kaputt. Das hat Wunder gewirkt.
Ausserdem würde ich sie in einen Raum speeren wo du a) nicht mitbekommst wie die Mauzen und b) sie nichts kaputt machen können.

Ansonsten kann ich dir nur noch raten, weiter mit den Nein und der Blumenspritze zu arbeiten.
Du kannst auch an bestimmte sachen wo sie z.b reinmacht oder so etwas reintun was sie vom Geruch nicht mag.
Meine Katzen hassen Pfefferminz Öl einfach ein bisschen Öl auf einen Tuch tröpfeln und das dann in die Schuhe legen vielleicht hilfts ja.

Und was vielleicht auch noch hift ist eine Klimperdose, einfach eine Dose nehmen und irgendwas rein tun was dann richtig lärm macht.
Und wenn deine Katze dann was macht die Dose laut rascheln.

Hmm sonst fällt mir nichts weiter ein.
Eventuell hilft der Threat ja weiter
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=727

Viel Glück wünsch ich.

LG Janina

Benutzeravatar
Tiger
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 25.05.2008 14:32
Katzenrasse: süsser Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/ Ruhrgebiet

Beitrag von Tiger » 20.12.2008 12:02

Hallo,

ich kenne deine Sorgen sehr gut. Da mein kleiner Tiger auch erst neun monate ist und er auch viel Mist macht.

Als er so etwa drei monate war, sprang er auch an Tapeten wie Spiderman :bouncy: und er dachte es wäre toll. Ich war auch stinkesauer :evil: und auch traurig. :heuler:

Doch habe ich auch nur gemeckert :x , bis mir gesagt wurde :idea: , ich solle Essigezens mit Wasser verdünnen und an die Tapeten mit einer Sprühflasche sprühen. :roll:

Bingo. :daum: Es funktioniert bei mir prima. Der Geruch ist zwar am Anfang da, doch verfliegt er auch.

:wave:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 20.12.2008 13:18

Doch habe ich auch nur gemeckert :x , bis mir gesagt wurde :idea: , ich solle Essigezens mit Wasser verdünnen und an die Tapeten mit einer Sprühflasche sprühen. :roll:
Ja das habe ich auch mal versucht, also mit Essig, und was war? Meine Katzen fanden den Geruch ganz toll :pillepalle:
Ich weiss ich habe komische Katzen :mrgreen:

sweety258
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2008 14:18

Beitrag von sweety258 » 22.12.2008 13:14

Nix hilft sie macht weiter... spielen tuh ich mit ihr auch und mit ihr brüderchen spielt sie auch ausgiebig. Sie baut nur mist... Werde bald renovieren dürfen :( so wie das im flur bei mir aussieht...

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 22.12.2008 13:51

Ich würde sie erstmal nachts in einen Raum speeren wo sie keinen Unfug anstellen kann, natürlich mit ihren Bruder zusammen. So kommt sie auch nachts viel besser zu ruhe.
Hast du ne möglichkeit ihr Freigang zu geben?
Es gibt Katzen die brauchen das. Meine Shui braucht den auch und bekommt ihn auch bald.
Vielleicht ist deine Katze dann ausgeglicherner.
LG Janina

sweety258
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2008 14:18

Beitrag von sweety258 » 22.12.2008 14:23

hmm freigang.. ich wohne (noch) in der 2 etage. Sie kann zwar runter aber wie kommt sie wieder hoch.
Ich kann sie nicht in einen anderen raum speeren meine wohnung ist recht hellhöhrig sobald sie anfängt rum zu miezen weil ich nicht da. Das hören die nachbar dann immer gleich.

Was total knuffig bei ihr ist wenn ich die wäsche vom wäscheständer genommen und dieser leer ist dann springt sie gleich rauf und lässt sich hängen wie ein kleiner affe sieht echt knuffig aus.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 22.12.2008 17:17

Wie ist deine Katze denn drauf wenn sie gefressen hat? legt sie sich dann erstmal hin oder ist sie weiter hin so verspielt?

sweety258
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2008 14:18

Beitrag von sweety258 » 22.12.2008 18:07

Das ist unterschiedlich manchmal kommt sie dann zu mir kuscheln aber meistens rennt sie dann weiter wie eine bekloppte durch die wohnung..

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.12.2008 18:51

Heyi,...
franzi22 hat geschrieben: Sie baut nur mist anfangs fing es an das sie immer auf decken pisselte das hat gott sei dank aufgehört, dafür pisselt sie jetzt in schuhe
Hier ist ein Fragebogen wg. der Unsauberkeit: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=5&t=1347
franzi22 hat geschrieben:....da war ich auch stinkig habe sie den ganzen tag nicht angeschaut oder sonst irgendwas
Na ganz toll, die Katze weiss doch dann garnicht mehr was los ist. Eine Bestrafung muss 1-3 Sekunden nach der Tat erfolgen, sonst kann die Katze das nicht mehr zuordnen!!!
franzi22 hat geschrieben:Ach ja neuer dings hat sie noch eine neue eigenschaft mein handyladekabel wurde von ihr in 3 teile zerlegt habe mir ein neues zugelget hat keine 3 tage gehalten auch im arsch obwohl ich es zu gedeckt hatte (musste ja mein handy über nacht laden)..
Das Kabel kannst ja wegräumen, wenn de es nicht brauchst und ansonsten ist das echt gefährlich, wenn du es an der Steckdose hast und die Katze geht dran.
franzi22 hat geschrieben:Die schlafzimmer tür kann ich nachts nie zu machen da macht sie ein theater die mietzt und kratz solange an der tür bis ich diese auf mache.
Da hilft nur Geduld und Durchhaltevermögen. Am besten lässt du sie tagsüber auch nicht rein, sonst versteht die Katze das wieder nicht!
Deine Katze hat jetzt gelernt, dass es sich lohnt zu kratzen und zu mautzen - irgendwann machst du schon auf.
Aber jede Katze lernt irgendwann, dass sie im Schlafzimmer nicht erwünscht ist, ist halt ne Geduldssache.
franzi22 hat geschrieben:Ich habe sie fest in mein Herz eingeschlossen aber wenn das nicht aufhört dann bin ich leider gottes am überlegen sie weg zu geben.
Du hast ja damals unter "Suche Katze" nach einer lieben Schmusekatze gesucht, die user haben dir darauf eine etwas ältere Katzen empfohlen...im Tierheim hättest du dann bestimmt auch einen absoluten Schmusekater gefunden.

Kitten sind nun mal verspielt und manchmal auch recht wild. Die eine mehr die andere weniger, du hast halt ne sehr aktive Katze, die Kleine will jetzt auch erstmal ihre Grenzen testen.

Mit der Zeit legt sich das (vielleicht) ein wenig, aber meiner geht mit zweieinhalb noch ab wie'n Zäpfchen.

Da hilft nur spielen, spielen und ach ja spielen. :mrgreen:

Du kannst auch versuchen deine Katze z.B. mit einem Snackball zu fordern. Weitere Anregungen findest du dazu unter "Katzen Spiele".

Geht sie nie zum kratzen an ihren Kratzbaum? Vielleicht solltest du ihn mal wo anders hinstellen, manche Katzen sind da sehr eigen zudem kannst ja noch Kratzecken im Flur oder bei den Schlafplätzen anbringen - bei meinen hat's geholfen.

LG Kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 22.12.2008 19:25

Hi Kathi,
volle Zustimmung für Deinen Beitrag. :daum: :daum:
Wir haben uns im August mit Helena noch einmal einen "verrückten" Welpen aus dem TH
geholt.(bzw.sie hat sich mich ausgesucht)
Und alles was @Franzi nervt,habe ich eigentlich von Helena verlangt u. erwartet.
Ist doch ein Welpe !!!
Wußten wir vorher was alles passieren kann. :lol:

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.12.2008 19:43

Danke Jürgen. 8)

Ich hab au lieber aktive Katzen, au wenn's mich einige Nerven und vor allem Gardinen gekostet hat. :mrgreen:

Ich find's immer voll Schade, wenn diese Katzen dann wieder im Tierheim oder sonst wo landen, weil es den Besitzern zu stressig ist. Gerade als Katzenneuling hätte man sich informieren können oder auf die Ratschläge, doch lieber eine ältere Katze zu nehmen, hören können (zumindest wenn man eig. einen Schmuser wollte).


LG Kathi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 22.12.2008 19:47

Tja Geduld ist halt das stichwort.
Meine Shui war / ist ja genauso, man muss eben lernen die Katzen zu beschäftigen.
Shui ist z.b sehr intiligent, verspielt und verfressen. Aus den grund versuche ich ihr schon seit nen halben jahr eine dressur beizubringen, aber ich glaube sie will lieber ihre eigene dressur haben :lol:

Ich habe mir auch überlegt intilegents spielzeug zu holen, wo dir Katze sich mit beschäftigen kann.
Sowas z.b http://cgi.ebay.de/KATZEN-SPIELZEUG-CAT ... 240%3A1307

Oder halt dieses http://cgi.ebay.de/Katzentrainer-Modell ... 240%3A1318
:wink:

Ich finde Aktive Katzen sind auch nie langweilig. Und ich habe meine Katzen genau deswegen so lieb, weil ich immer was erlebe mit ihn :lol:
Zuletzt geändert von Liolein am 22.12.2008 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.12.2008 20:00

Liolein hat geschrieben:Meine Shui war / ist ja genauso, man muss eben lernen die Katzen zu beschäftigen.
Shui ist z.b sehr intiligent, verspielt und verfressen. Aus den grund versuche ich ihr schon seit nen halben jahr eine dressur beizubringen, aber ich glaube sie will lieber ihre eigene dressur haben :lol:
Genau, mein Dicker ist nicht unbedingt so spielfreudig, eher der Schmuser, dafür aber sehr lernfähig. Er kann auch schon ganz viele Tricks und macht so manchem Hund konkurrenz. *stolzbin*

Auch bei Franzi könnte das Leben einfacher sein, erstmal muss die Unsauberkeit abgeklärt werden (empfehle nochmal den Fragebogen). Weitere Kratzmöglichkeiten könnten das Problem mit der Tapete lösen und die Katze muss halt ausreichend beschäftigt und auch gefordert werden.

LG Kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 22.12.2008 20:15

Hallo Janina,
ich baue z.Zt. solche "massiven Fummelbretter" in Serie,als Weihnachtsgeschenk
für den kompl. Bekanntenkreis.
Meine 4 bekommen am 24.auch eines.

mtG
Jürgen

Antworten