ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zwei Teenis gegen einen unfair!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Tommes.Jay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 09:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

zwei Teenis gegen einen unfair!

Beitrag von Tommes.Jay » 26.11.2009 11:45

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Weissheiten echt am ende und hoffe ihr habt ein paar gute tipps für mich.

Linus & Minou sind ca. 1-jahr alt (wohnen seid Januar bei mir) und natürlich noch sehr lebhaft was auch absolut ok ist,
allerdings fangen Sie immer öfter an dinge zu tun die nicht ok sind.
z.B: Toilettenpapier zerfetzen und verteilen, Pflanzen anbeissen, dinge z.B. Fernbedienung vom Tisch werfen, selten auch das (Leder) Sofa als Kratzbaum benutzen u.s.w

Meine (Bestrafung) oder (Erziehungsversuche) sind dann eigentlich immer,
1. Mit erhobener Stimme "NEIN"
2. Mit Wasser bespritzen
3. Wenn alles nicht hilft, Verursacher schnappen und mit dem Kopf hinein drücken (natürlich nicht fest) und wieder "NEIN"

das hilft dann meist auch kurz aber am nächsten Tag ist alles wieder vergessen. :cry:

Ein Problem ist z.B. auch, dass Sie das mit dem Toilettenpapier jetzt immer Nachts machen wenn ich schlafe, ich weiss auch das ich Sie nicht Bestrafen soll wenn es schon so lange her ist aber irgendwas muss ich doch machen können, es kann ja nicht sein das ich kein Toilettenpapier mehr aufhängen kann. (Immerhin lassen Sie es jetzt Tagsüber :daum: )

Linus knabbert auch mit Vorliebe meine Pflanzen an, er sitzt dann immer auf dem Wohnzimmerschrank und provoziert so lange bis ich aufstehe und Ihn nassspritze vorher kommt keine Reaktion auf mein Schimpfen.

Ich weiss ich weiss das ist alles nicht besonders schlimm aber da es jetzt immer öfter vorkommt will ich es Ihnen so schnell wie möglich abgewöhnen bevor es zur Gewohnheit wird.

Die zwei sind natürlich auch nicht immer so und ich will sie ja dann auch nicht für jede Kleinigkeit bestrafen, das tut mir ja dann auch immer total leid aber an so einige Dinge sollten Sie sich halt schon halten.

Ich hoffe ich bin nicht total auf dem Holzweg mit meinen Erziehungsversuchen und vielleicht hat ja der ein oder andere etwas ähnliches erlebt und kann mir ein paar gute Tipps geben.

lg
Tommes

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.11.2009 11:58

hallöchen,

also das mit dem kopf irgendwo reindrücken hat für die katzenerziehung keinen sinn. die katzen können diese geste nicht mit dem verknüpfen was sie angerichtet haben. für sie ist es also nur eine sinnlose grobheit deinerseits und lässt sie nicht verstehen, was du von ihnen möchtes bzw. was sie falsch gemacht haben.

das problem mit dem klopapier hatten wir auch, wir haben es einfach etwas höher gehängt so das die katzen nicht mehr dran kommen, auch pflanzen stehen bei uns nur oben unerreichbar auf nem regal:)

die idee mit dem anspritzen und klarem nein sagen, ist schonmal ne gute idee und hat bei unseren beiden auch eigentlich immer geholfen.

für die pflanzen: vielleicht kannst du sie mit etwas einsprühes, dessen geruch die katzen hassen, zum beispiel mit zitronensaft, das ist nich schädlich für sie, aber den geruch können sie nicht leiden :daum:

sonst hilft konsequenz, also wenn das mit wasserbespritzen nicht hilft, wenn sie zum beispiel an dem sofa kratzen evtl. die katze nehmen ein klares nein ausprechen, sie wegtragen, dabei nicht streicheln oder feundlich ansprechen und einfach an den kratzbaum setzten.

das wären auf jedenfall die dinge die ich versuchen würde, aber die anderen haben bestimmt auch noch mehr tips für dich :mrgreen:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 26.11.2009 13:07

Sorry, aber ich hab grade richtig lachen müssen, als ich deine Schilderung gelesen habe! :lol: Deine beiden haben dich ganz schön fest im Griff! :wink:

Nee, ich schließe mich LeMeg an. Bei der Katzenerziehung hilft nur Konsequenz und viel Geduld. Sind halt wie Teenager - müssen ständig ausprobieren, wie weit sie gehen dürfen. Mach' das grade auch mit meiner Baghira mit - sie ist grade 6 Monate alt geworden und lässt sich in etwa so beschreiben: Unfug im Kopf und Hummeln im Hintern! :engel:

Nase irgendwo reindrücken bringt gar nix. Am besten ist einfach immer wenn du sie grade erwischt Hochnehmen und laut NEIN sagen - immer wieder und wieder. Da hilft nur Durchhaltevermögen!
Naja, konsequnt war ich schon mal in Bezug auf Pflanzen - die Anzahl hat sich radikal reduziert. Hab nur noch ein paar Kakteen und da scharrt Baghi immer den Sand raus... Hilft nur: stur bleiben! :wink:

Toi toi toi

Benutzeravatar
Tommes.Jay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 09:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Tommes.Jay » 26.11.2009 13:35

Hi und danke für die schnellen Antworten,

also wenn ich euch richtig verstanden habe ist das was ich so mache schon ok bis auf die Nasennummer. (wird abgeschafft)

Ich habe nur manchmal das Gefühl das denen das immer weniger ausmacht bzw. Sie nicht mehr Stört wenn ich mit Ihnen schimpfe.

Beispiel:
Linus sitzt auf dem Schrank und beknabbert die Pflanzen, ich versuche Ihn davon abzuhalten indem ich Ihn erst

- Anspreche "Linus NEIN" Reaktion, nichts
- Stimme erhoben "LINUS NEIN" Reaktion? richtig nichts
-Wasserflasche in die Hand "Linus hör auf" Reaktion, er mauzt mich an und macht weiter :kratz:
- Aufstehen und anspritzen, Reaktion, Linus ist für ca. 5 - 10 min. ruhig dann geht´s munter weiter. :pillepalle:

Aber naja die hoffnung stirbt zuletzt, die sind ja noch sehr jung hoffe echt das sich das wieder legt.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.11.2009 13:39

jap deine reaktion ist schon richtig, wenn das wasser nichts hilft versuch es nochmal wie gesagt mit dem auf den arm nehmen und wegsetzen :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.11.2009 14:55

Ich hätte da noch einen anderen Ansatz anzubieten, nämlich den der positiven Bestätigung... Das Problem ist nämlich, immer, wenn du NEIN sagst oder zur Wasserspritze greifst, schenkst du den Katzen Beachtung. Wenn sie das sogar provozierend machen (denn ich bin mir sicher, sie wissen bereits, dass dann eine Reaktion von dir folgt), dann wollen sie vielleicht genau diese Beachtung von dir haben (vor der Wasserspritze weglaufen kann auch ein Spiel sein).

Meine Tipps wären darum:
- Ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten bieten (Kratz und Klettermöglichkeiten, Cat Walks, Fummelbretter, Spielkram wie Kartons und Verstecke)
- sich ausreichend mit den Katzen beschäftigen (regelmäßige Spielzeiten abends, müde spielen)
- Wohnung katzensicher machen (giftige Pflanzen entfernen)
- Fehlverhalten ignorieren
- gewünschtes Verhalten belohnen durch Leckerli und Aufmerksamkeit

Das wäre jetzt mal die Kurzform in Stichworten. Unsere Katzen haben wir dadurch eigentlich ganz gut "erzogen" bekommen. Wir haben auch eine Wasserflasche, welche wir allerdings äußerst selten einsetzen. Die wenigen Male sind allerdings bisher jedes Mal so schockierend für die Katzen gewesen, dass die Wirkung ganz gut gesessen hat (eben weil sie nicht daran gewöhnt waren).

Junge Katzen sind nun mal eben neuigierig und spielerisch und müssen das auch ausleben dürfen. Meiner Meinung nach sollte man also versuchen, diese Neugierde in geordnete Bahnen zu lenken, weil man sie eben nicht verbieten kann...

Benutzeravatar
Tommes.Jay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 09:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Tommes.Jay » 26.11.2009 15:42

Hey, ja danke :idea:

das werd ich auf jeden fall mal probieren, das klingt richtig gut.

Es ist aber ja auch nicht so als könnten die zwei sich hier nicht austoben oder hätten zu wenig Spielzeug oder Katzenmöbel,
ja gut das mit der Zeit ist halt so ne Sache als Berufstätiger aber das Problem hat ja fast jeder und Abends spiele ich ja auch mit Ihnen.

Ich werd das mit der positiven Bestätigung jetzt mal in Angriff nehmen und euch auf dem Laufenden halten aber es klingt sehr vielversprechend (warum man da nicht selbst drauf kommt :roll: )

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.11.2009 15:50

Also, wenn dich das Thema interessiert, ich hab das in dem Buch "Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls gelesen. Das fand ich total spannend und einleuchtend!

Das sollte ja auch gar kein Vorwurf sein, dass du zu wenig Spielmöglichkeiten hast oder so. ;) Nur als Anregung, wo man evtl. noch was verbessern könnte. Aber ich glaube, das hast du auch schon so verstanden.

Wir sind momentan auch immer tagsüber weg. Wir haben beispielsweise das abendliche Fummeln (hihi) eingeführt, das begeistert die Katzen total: http://www.youtube.com/user/KefaChechVa ... i-kpIG1zmI
Dann stellen wir immer mal wieder andere Kartons in die Wohnung, mal mit Löchern, mal einfach so offene, mal mit Decken drüber (Höhlenmäßig...)
Spielzeug wird in regelmäßigen Abständen weggepackt und neues hingelegt, damit es abwechslungsreicher ist... Papptüten mit durchgeschnittenen Henkeln sind Bespaßung für 2 Wochen, danach muss mal wieder nen Karton her oder so...Man muss also nicht dauernd neue Sachen kaufen, nur die alten variieren... Und man kann aus den einfachsten Sachen Beschäftigung schaffen, bei der man selbst nicht aktiv sein muss...
Wenn man dann noch aktiver werden will, ist auch Clickertraining eine gute Sache. Macht Spaß, ist anregend für die Katzen und erzieht sie ein wenig.

Wichtig ist bei all dem nur: nicht anfangen zu spielen, wenn die Katze grad Unfug macht... das bedeutet: Unfug --> Bespaßung... Dann lieber den Unfug so lange ignorieren, bis die Katze aufhört, weil sie merkt, es bringt nichts und 10 Minuten später, wenn sie sich gelangweilt hingelegt hat, Bespaßung anbieten.

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 27.11.2009 09:31

Sie werden auch ruhiger und haben nicht soviel Blödsinn vor, auch wenns noch dauert :smile1:

Deine Schilderungen erinnern mich stark an unseren Jimmy, der hatte in dem Alter auch eine große Vorliebe für Pflanzen, allerdings knabberte er weniger daran, als dass er Gärtnern als sein schönstes Hobby entdeckte. Irgendwann fanden die Pflanzen dass nicht mehr witzig, dauernd von der Erde befreit zu werden und gingen ein. Ich habe sie dann nach und nach komplett abgeschafft, habe jetzt nur noch einige wenige Kunstpflanzen - sehen auch gut aus, wenn man etwas mehr Geld investiert und halten ewig :mrgreen: außerdem muß man nicht dauernd gießen...

Und dem Toilettenpapier finde ich weniger schlimm, legst die Rolle eben vorerst auf einen Schrank oder Regal, wo sie nicht hinkommen, irgendwann vergessen sie die Klorolle auch. Jimmy fand dagegen die Toilettenspülung viel interessanter, er konnte stundenlang auf dem Klodeckel sitzen und immer wieder und wieder spülen..., glaub mir, das nervt vor allem nachts und die Wasserrechnung war auch nicht ohne in dem Jahr.... irgendwann war aber auch das uninteressant für ihn...

Benutzeravatar
Tommes.Jay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 09:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Tommes.Jay » 30.11.2009 13:37

Hallo noch mal und danke für eure Antworten,

ich komme erst jetzt zum Antworten, da bei uns seid Freitag der Notstand ausgebrochen ist.
Minou hat sich die Pfote aufgeschnitten (am Tesa Abroller :shock: ) und musste mit Narkose genäht werden :cry:
also das volle Programm...

Ihr geht´s zum Glück aber schon wieder ganz gut, läuft zwar noch sehr wackelig mit Ihrem Verband durch die Wohnung aber vielleicht kommt er ja heute bei der Nachuntersuchung schon runter.

lg,

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 30.11.2009 15:48

Da wünsche ich mal gute Besserung und das er auch etwas ruhiger wird.

V.G.Klaus & Co

Benutzeravatar
Tommes.Jay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 09:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Tommes.Jay » 17.12.2009 11:34

So, lange hat´s gedauert

aber Minou ist endlich wieder richtig fit und die beiden sausen hier nur so durch die Wohnung... :lol:
Auch im Bezug auf Ihr verhalten gibt´s positive Nachrichten...

Ich war die letzte Zeit sehr viel Zuhause und habe mich lange um meine Raudis kümmern können.
Lange Rede kurzer Sinn, Es wird so langsam...
Sie machen zwar zwischendurch immer noch den gleichen Sch... aber es wird echt weniger :kuss:

vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle.

Durchhalten! ist das Zauberwort

ps. @ Kefa, hab mir das Buch das Du mir empfohlen hast besorgt, das ist wirklich sehr lesenswert und gibt mal einen ganz neuen Blickwinkel...

lg Tommes

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.12.2009 12:58

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ich hoffe, dass ich nichts doppelt schreibe.
Deine Schilderungen kommen mir sehrbekannt vor. Unsere waren in dem Alter auch zwei richtige Naturgewalten.
Nachdem sämtliche Erziehungsmaßnahmen fehlgeschlagen sind, habe ich mir etwas anderes überlegt: Das Zauberwort heißt Alternativen schaffen. Die häufigste Ursache für rebellisches oder ungestümes Verhalten ist Langeweile. Langeweile ist bekannterweise die rechte Hand des Teufels. Ich habe die beiden mit der Reizangel oder mit Leckerlispielchen regelrecht ausgepowerd. Ich habe sie nach Leckerlies jagen oder angeln lassen, Leckerlies im ganzen Haus verteilt. Ich habe geclickert. Und es hat wirklich geholfen. Kartons mit Papierschnipseln sind auch total beliebt. Und der absolute Renner ist bei uns die Lasermaus. Danach sind sie so platt, dass sie nachts wie zwei Engel schlafen. :engel: :engel: Frische Luft im Garten oder auf dem Balkon ist auch immer gut gegen überschüssige Energie. Und damit die Zimmerpflanzen nicht leiden, habe ich immer Katzengras im Haus. Katzen brauchen Grünzeugs.
Dateianhänge
baloo_1.jpg
jeannie_1.jpg
karton_2.jpg

Antworten