ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nackenfell

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nackenfell

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.07.2007 11:47

habe ja heut ein Kennlernpaket von Royal Canin (ja mag diese Firma nicht :roll: ) bekommen
und dort war auch so eine Kittenfibel drin,die habe ich mal so überfolgen
und bin auf ein Punkt gestoßen,wo es heißt man soll Katzenjunge nicht am Nackenfell heben (zitiere maL die Kittenfibel: Dies hat nur das Muttertier in den ersten Tagen getan,um es zu tragen)

Wie handhabt ihr das und was haltet iht davon???
Also ich habe es jetzt schon öfters gemacht,z.B. wenn er "Mist gebaut" hat, kombiniert mit einem lauten NEIN....

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 18.07.2007 12:29

Also hochgehoben habe ich ihn nie so.
Nur wie bei dir, wenn er Mist gebaut hat, dann hab ich ihn kurz in den Nacken gepackt, aber nicht hochgehoben.
Bei ihm ist alles ok.

Musste ihn 2 mal im Nacken festhalten, weil er so einen extremen Durchfall hatte und sich hinten die Beine und alles total eingesch**** hat. Da mussten wir ihn so festhalten um ihn hinten mit der Dusche anzuwaschen. Das war einfach zu krass. Das hätten wir nie ohne Dusche wegbekommen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.07.2007 13:56

Also ich habe das auch schon gelesen, ich würde meine Katzen aber auch so nie am Nackenfell hoch nehmen. Wenn's nicht anders geht, kann man das evtl. mal machen aber dann sollte man die Katze Zusätzlich mit der anderen Hand abstützen.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 18.07.2007 14:59

also hier ist es klar:

hat die katzenmama gemacht.
später sollte man das dann nicht mehr
machen weil sonst das gewebe sich
verletzen kann.

ich hebe unsere katzen mit beiden hände hoch vorne und
hinten unterstütze ich die pfoten.

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 18.07.2007 15:34

Cocktail hat geschrieben: ich hebe unsere katzen mit beiden hände hoch vorne und
hinten unterstütze ich die pfoten.
Ja so mache ich das auch, anders kriege ich meinen Kater auch nicht mehr hoch :roll:

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.07.2007 10:44

@janine

hehe.
so dick oder wie :? :wink:

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 19.07.2007 10:47

Nein, so groß!

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.07.2007 10:48

hm

achsooooo.. na dann musst du
bisschen muskel aufbauen :P lol

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 19.07.2007 10:54

Hat damit nichts zu tun, ich hab angst, dass ich ihn nicht richtig packen kann und ich evtl. falsch hochhebe oder weh tue oder sogar fallen lasse. Ok, das fallen lassen ist bei einem ausgewachsenen Kater nicht schlimm, muss aber nicht sein.

Zu schwer ist er mir nicht, aber er ist soooo lang.... :D

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.07.2007 10:55

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang ist er lol

wenn du ihn so nimmst wie ich beschrieben habe
geht da nicht putt. die sind ja auch nicht
aus zucker unsere lieben gell :)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 17.08.2007 21:59

also, wenn die katzen nur einige wochen alt sind dann tut es ihnen gar nicht weh, wenn du sie so am Nackenfell nimmst.... man sollte aber aufpassen, denn das ist dann relativ bald vorbei (ich weiß jetzt leider nicht wann bzw. wieviele wochen die katzen dann alt sind sobald ihnen das sehrwohl weh tut) Aber es ist manchmal ganz praktisch, dass man sie so nehmen kann z.B. wenn man schon ein hyperaktives kätzchen auf dem Arm hat und das 2. aber auch noch hochheben will.... :wink:

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 04.09.2007 05:37

ich mache das grundsätzlich nur wenn sie böse sind oder wenn beim ta was gemacht werden muss , dann habe ich eine hand im nacken(ziehe aber nicht dran) und eine an der brust oder am bauch je nach dem damit die katze nicht flüchten geht!!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 04.09.2007 18:48

Also bei einer Katze darf man grundsätzlich niemals hadgreiflich werden, weil eine Katze ganz schnell das Vertrauen verliert. Und Katzen haben ein verdammt langes Gedächtnis. Ein Klapps kann schon reichen, um das Verhältnis unwiederuflich zu zerstören. Wenn man mit einer Katze schimpft fühlt sie sich sowieso ungerechtfertigt schikaniert. Da sind unsere Samtpfötchen ganz anders als Hunde.

Aber trotzdem kann man sie sanft erziehen.
Man soll lieber streng NEIN sagen oder ihm eine Wasserdusche verpassen.
Außerdem kann man zur Untermalung des Neins den Finger hochheben. Katzen heben auch ihre Vorderpfoten, wenn ihnen etwas nicht passt. Und das Wichtigste ist Konsequenz. Wenn man am Ball bleibt klappt´s irgendwann.
Außerdem muss man sie auf frischer Tat ertappen und sofort korrigieren. Wenn das Nein oder die Schimpfe zu spät kommt, können sie den verzapften Mist nicht mehr mit dem Nein verknüpfen...und fühlen sich wieder zu Unrecht schikaniert.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu weit ausgeholt habe.

Liebe Grüße

Julie

Beitrag von Julie » 04.09.2007 19:57

Hallo!
Ja das habe ich auch gehört, dass man seine Katze nicht mehr im Nacken anpacken soll, habe es aber auch noch nie gemacht. Ich würde das auch nicht als Bestrafung machen ,denn die Mutter packt die Kinder ja auch nicht zur Bestrafung so an , sondern um sie eventuell von einem kleinen Ausflug wieder zurück in´s Körbchen zu bringen. Körperlich bestrafen würde ich meine Katze auch nie , denn wie ja schon gesagt wurde, merken sie sich das und ich will es mir eigentlich nicht mit meiner Maus verscherzen :wink: . Da nehm ich auch lieber mal eben die Wasserpistole und nach ein paar Malen merkt Julie sich ,dass das nicht richtig ist.
LG
Vanessa

Benutzeravatar
Sylvia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2007 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvia » 09.10.2007 09:38

Ich packe auch nur ins Nackenfell, wenn sie was angestellt hat und eine von beiden auf frischer Tat erwische. Aber hochgehoben wird sie nicht.

Aber auf frischer Tat ertappen ist eh schwierig..meist sitzen sie neben dem Unheil (umgekipptes Glas oder so) und blicken einen ganz unschuldig an :wink:

Antworten