ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mit der neuen Katze kam das Chaos

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
demisto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2010 18:14
Katzenrasse: HauskatzeI
Land: Deutschland

Mit der neuen Katze kam das Chaos

Beitrag von demisto » 19.11.2010 19:55

Hallo Forum!
Euer, also seit heut unser, Forum trägt den Namen meines Problems und daher habe ich mich hier angemeldet. Katzen begleiten uns seit wenigstens 15 Jahren und die meiste Zeit davon war nur ausnahmsweise mit Stress oder gar Chaos verbunden. Wir haben uns nie eine Katze gekauft. Unsere Lieblinge haben sich uns als ihre Menschen ausgesucht und untereinander nie Probleme gehabt. Anfangs hatten wir zwei Kater, welche kastriert wurden und sowohl in der Wohnung als auch außerhalb lebten. Das Thema Katzenklo war nie problematisch. Unsere Kater und auch später alle Katzen akzeptierten und benutzten das Katzenklo von Beginn an, als hätten sie nie etwas anderes gekannt. Vor 15 Jahren kam nach den beiden Katern, die inzwischen begraben wurden, noch Katze Katze dazu. Sie hieß Katze, auch in den unterlagen der Tierärztin. Vor einer Woche mussten wir sie erlösen lassen und sind heut noch traurig. Unsere Tiffany ist inzwischen 8 Jahre alt und hat nur drei Beine. Das vierte mussten wir ab dem Knie amputieren lassen. Tiffany fanden wir als vielleicht 14 Tage altes Kätzchen in unserer Rhododendrenpflanzung. Jemand hatte wohl versucht, das Kätzchen zu erschlagen und dazu mit einer Schlinge angebunden. Sie war schlimm verletzt, halb verhungert und hatte beim sich Losmachen die Krallen der linken hinteren Pfote verloren. Das rechte hintere Bein war zertrümmert und ebenfalls mit Abschnürmarken versehen. Tiffany entwickelte sich trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Behinderung zur Chefin im Hause und die Kater akzeptierten das. Dann kam mitten im Sommer vor 7 Jahren eine Frühjahrskatze über das Feld und legte sich in den Heidegarten. Ihr hatte niemand etwas getan, sie war "nur" am Verschmachten und wir haben sie mit dem Teelöffel und Wasser am Leben erhalten. Sie hat vier weiße Pfötchen und einen weißen Latz. Ansonsten ist sie schwarz und wir haben sie wegen der weißen Pfötchen Domino genannt. Weil die Antibaby-Pille versagte, bekam sie einmal drei Mädchen, von denen wir eins behielten, weil es sich der neue Besitzer im letzten Moment anders überlegte. Die anderen beiden haben wir in gute Hände abgegeben. Unser Kätzchen nannten wir Merle, weil sie im März vor 4 Jahren geboren wurde. Dann haben wir unsere Wohnung aufgegeben und sind in unser Haus gezogen. Das Grundstück bietet den Katzen viel Fläche, liegt aber leider direkt an einer Bundesstraße, so dass wir nach dem Einzug erst einmal wenigstens einen Monat Ausgangssperre verhängten und danach bis heut das Hoftor katzensicher verschlossen halten. In all den Jahren ist uns keine Katze und kein Kater überfahren oder angefahren worden.
Das ist eine harmonische Geschichte und niemand wird verstehen, warum ich mich bei Chaoskatzen.de angemeldet habe.
Eines Tages verließ der Gaststättenpächter unser Dorf in Richtung Berlin und zurück blieben mehrere Katzen, die ihm nicht gehörten, wohl aber an der Gaststätte immer wieder mal was zu fressen fanden. Treu warteten sie an der Eingangstür einige Tage auf den Wirt oder die Bedienung und gelegentlich bekamen sie von jemandem aus einer der dazu gestellten Futterbüchsen etwas zu fressen. Ein Kätzchen kam auf der Bundesstraße ums Leben und für die anderen fanden sich mitleidige neue Menschen. Bis auf eine Katze, die blieb treu und brav auf der Türschwelle sitzen und wann immer ein Mensch vorbei kam, hob sie schnurrend den Schwanz und strich ihm noch lauter schnurrend um die Beine.
Nach ein paar Tagen zog sie vorübergehend bei uns ein. wir wollten ihr ein Heim geben, bis wir eine neue Familie gefunden hätten. Wir nannten sie Minka. Irgend einen Namen mussten wir ihr geben. es war egal wie wir sie riefen, sie hörte doch nicht auf den Namen. Inzwischen hat sich einiges geändert. Minka wohnt nun doch schon seit vier Wochen bei uns und das Leben unserer anderen (nunmehr nur noch) drei Katzen hat sich grundlegend geändert. Minka ist zwar zierlich, fast klein, ohne besondere Zeichnung und von grauer Hauskatzenfärbung. Sie hat ein schönes Gesicht und ist nach wie vor freundlich zu den Menschen, also zu meiner Frau und mir. Beim Streicheln kann es schon mal passieren, dass sie, wenn man über den Rücken in Richtung Schwanz fährt, plötzlich mit ausgefahrenen Krallen nach der Hand schlägt. Sie hat auch das Regime in der Katzenfamilie übernommen. Die Folge ist, dass wir die Katzen tagsüber und während der Nacht auseinander sperren. Wenn wir nicht eingreifen können, um böse Attacken zu verhindern, können wir es nicht verantworten, die vier Katzen in einem Bereich aufeinander prallen zu lassen. Von welcher der Katzen die Angriffe ausgehen, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, bin aber der festen Überzeugung, dass diese von Minka ausgehen. Solle es nun zu Angriffen durch Domino, Merle oder Tiffany kommen bin ich der Meinung, dass diese einem Angriff der Minka zuvor kommen wollen.
Es bedrückt uns schon, dass die Katzen sich nicht durch uns von den Angriffen abhalten lassen. Mit Worten oder Rufen erreichen wir sie in diesen Situationen nicht. Wir müssen tatsächlich als Person dazwischen gehen und wenn kurz darauf der nächste Angriff startet bleibt nur, Minka wieder in ihr neues Alleinreich, die obere Etage, zu schicken.
Was machen wir falsch?
Wie beenden wir das Chaos?
Möchte jemand Minka eine neue Heimat geben?
Minka ist nach Angaben unserer Tierärztin etwa 7 Jahre alt. Sie ist sehr zierlich, so dass wir anfangs dachten, sie wäre von diesem Frühjahr oder letzten Herbst. Sie ist absolut stubenrein und mäkelt nie am Futter, freut sich immer wenn ihr Mensch nach Hause kommt und fürchtet sich vermutlich vor Besen und dem freien Gelände. Es scheint, als könne sie andere Katzen nicht akzeptieren. Kastriert ist sie noch nicht, doch ist das bereits für das Frühjahr mit unserer Tierärztin abgesprochen.

Gruß Demisto
Dateianhänge
Minka - von oben fotografiert, wegen der schönen Zeichnung - und schön tut sie, als wüsste sie, dass es ein Bewerbungsfoto ist
Minka - von oben fotografiert, wegen der schönen Zeichnung - und schön tut sie, als wüsste sie, dass es ein Bewerbungsfoto ist

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mit der neuen Katze kam das Chaos

Beitrag von Teufelschen » 19.11.2010 20:08

das ist wirklich ein zauberhafte geschichte
das mit tiffany tut mir leid, aber super, das sie es so gut getroffen :daum:
sieht aus wie meine soey

Benutzeravatar
Jana&Family
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2009 21:02
Katzenrasse: Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Mit der neuen Katze kam das Chaos

Beitrag von Jana&Family » 30.11.2010 14:20

Das ist echt eine faszinierende Story...
Ich würde sagen, minka ist einfach eine katze die gerne das sagen hat *grins*
glaub ihr macht da nichts falsch...also würd ich jetzt einfach mal so sagen ;))
Ich denke eure anderen katzen müssen sich einfach auch durchsetzten können...
ich weiss nich ob das dazwischen gehen als Person da so gut ist...
Obwohl minka ja die letzte katze wa die dazu gekommen ist
hmmm keine leichte sache da
grins*
naja ich hoffe ihr findet ein neues zuhause für minka...weil auf dauer ist es nicht gut
wenn ihr sie beieinander lasst !

lg Jana

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit der neuen Katze kam das Chaos

Beitrag von LilliMarleen » 30.11.2010 21:24

Hast Du denn das Gefühl, dass Deine "Alteingesessenen" unter dem Neuzugang leiden? Hat sich ihr Verhalten geändert, seit Minka da ist? Fressen sie weniger? Benutzen Sie das Klo nicht mehr oder suchen sie gar bei Dir Schutz vor ihr?

Solange Deine Katzen sich nicht anders benehmen als sonst und nur ein bisschen mehr raufen, würde ich nur versuchen, harmonisierend auf sie einzuwirken, mir aber sonst keine großen Sorgen machen.

Wenn aber eine anfängt, nervöse Störungen zu entwickeln oder eben sich ander auffällig benimmt, dann wäre das ein Zeichen, dass Ihr vielleicht nicht das richtige Zuhause für Minka seid.

LG
- Moni

32Pfötchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2010 17:12
Katzenrasse: BKH Birma HAK
Land: Deutschland

Re: Mit der neuen Katze kam das Chaos

Beitrag von 32Pfötchen » 13.12.2010 16:22

hast du die katzen gleich alle zusammen getan? sollte man eigentlich nicht sie sollten sich langsam aneinander gewöhnen das heißt wenn du die möglichkeit hast mit einem zimmer und das dann mit einem gitter trennst. da können sie sich langsam aneinander gewöhnen beschnubern und kennenlernen und dir passiert das mit den beißattaken nicht mehr.

lg pfötchen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Mit der neuen Katze kam das Chaos

Beitrag von Bettyjockebina » 13.12.2010 18:01

Die Idee mit dem Gitter finde ich nicht schlecht. Habt Ihr eine Bachbütentherapie ausprobiert?
Vier Wochen können sehr lang sein - vor allem, wenn das Chaos auzubrechen scheint. :? Kann ich gut verstehen!
Sind die Kämpfe wirklich so massiv?
Für Menschen sieht schon ein harmloses Gerangel unter Katzen furchteinflößend und besorgniserregend aus.
Wie schlimm ist es wirklich?
Schreib mal detaillierter. Bebachte genau. Wer schaut wen unverholen an, bevor ein Gerangel ausbricht? Wer verscucht dem Ganzen aus dem Weg zu gehen? Wer teilt aus?
Gab es schon friedliche Momente? Wird schon zusammen gefressen?

Antworten