Wie Ihr seht, bin ich ganz neu hier und hab mit großen Interesse die Leinen-Diskussion verfolgt.
Ich hab seit einem halben Jahr zwei Miezen die reine Wohnungskatzen sein sollten..

Die Kleine hat damit auch gar kein Problem, aber Merlin hat einen riiiiesen Freiheitsdrang und der vernetzte Balkon scheint ihm nicht mehr auszureichen. Wir wohnen im dritten Stock und haben leider, leider keine besonders katzenfreundlichen Nachbarn

Dazu noch eine recht viel befahrene Strasse vor der Haustüre - nach hinten raus ist es allerdings ruhig.
Nun hab ich mir ein Mini-Hundegeschirr zugelegt und bin super happy, weil sie damit gar kein Problem haben - der erste Schritt ist also schon mal geschafft

Waren auch schon mit Leine im Treppenhaus unterwegs und solange keiner auftaucht sind sie auch recht entspannt
Allerdings hab ich jetzt hier gelesen, dass man keine Hundegeschirre nehmen soll - genau wegen dem Bauchsteg wegen dem ich es dem Katzengeschirr vorgezogen hab.
Aber sagt mal - Hunde haben doch auch keine Schlüsselbeine? Ich will meinen Mäusen auf keinen Fall weh tun und bin jetzt sehr verwirrt...
Sonnige Grüße sendet
Yvonne mit Salome und Merlin