ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie soll ich meine Katze dann erziehen ?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
KrissiKatzenlieb
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 19:14
Land: Deutschland

Wie soll ich meine Katze dann erziehen ?

Beitrag von KrissiKatzenlieb » 30.05.2011 16:16

Leute, ich habe mal ein paar Fragen zur erziehung "Katzen".
Also, hier sind sie Fragen :

Mit was soll ich meine "Babykatze" füttern ?
Was für spielzeug ist für sie dann am besten ?
Was mache ich, wen die Katze zickig wird ?

Ich hoffe, jemand wird meine Fragen beantworten können.

Eure Krissi. :cheers: :kuss: :cool_caty:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie soll ich meine Katze dann erziehen ?

Beitrag von bumblebee » 30.05.2011 18:40

hallo Krissi,
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint
ABER
schau dich doch mal ein wenig hier im Forum um, deine Fragen wurden in etlichen Beiträgen schon alle beantwortet :nick:

KrissiKatzenlieb
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich meine Katze dann erziehen ?

Beitrag von KrissiKatzenlieb » 30.05.2011 18:43

bumblebee hat geschrieben:hallo Krissi,
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint
ABER
schau dich doch mal ein wenig hier im Forum um, deine Fragen wurden in etlichen Beiträgen schon alle beantwortet :nick:


Ja aber, ich bin ja hier neu, erst seit Samstag hier :cry:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich meine Katze dann erziehen ?

Beitrag von Bettyjockebina » 30.05.2011 19:07

Na dann hast Du ja ganz besonders viel Motivation zu lesen! :wink: Lass Dich nicht entmutigen, wenn es Dir jetzt vielleicht ganz schön viel vorkommt. Wenn Du jeden Tag nur etwas liest, dann sammelt sich schnell Wissen an... und Du fühlst Dich immer sicherer im Umgang mit Deinem Tier.

Ein kleiner Hinweis - ich kenne keinen zickigen Katzen, aber dafür um so mehr zickige Menschen!!! Die Sache mit der Erziehung ist sone Sache... - Du wirst es selber merken. Manchmal ist es zwischen Katzen und Menschen nicht so ganz eindeutig, wer da wen erzieht! :wink:

Meine Art mit meinen Katzen umzugehen ist diese:

- absolute Zuverlässigkeit in der Versorgung aller Bedürfnisse, die Dein Tier tatsächlich hat (dazu gehört Futter und sauberes Wasser, ein sauberes Katzenklo, ungefährliches Spielzeug, ein gesicherter Kratzbaum, wenn es möglich ist auch Ausgang und vor allem - da Katzen hoch soziale Tiere sind - eine zweite Katze, denn Du kannst beim besten Willen, nie das geben was ein Artgenosse Deinem Tier geben kann)

- immer ruhig bleiben, kein Geschrei oder laute Beschimpfungen

- viel Liebe und Anerkennung (z.Bsp. wenn Du siehst, dass das Klo und der Kratzbaum genutzt werden

- viel Ansprache, immer mit dem Namen des Tieres - auch wenn Du nur mal vorbei gehst

- regelmäßige, tägliche Zuwendung, z. Bsp. spielen, rum toben, knuddeln, kuscheln, bürsten oder Clickertrainig oder sonst was Dein Tier halt mag

- keinerlei körperliche Bestrafungen

- klare Regeln im Hinblick auf den Eßtisch - was meint, zuerst werden die Tiere gefüttert und wenn die satt und zufrieden sind bekommt der Mensch sein "Futter". Dann gibts auch kein Gebettel ...

Für mich und meine Tiere hat sich das bewährt. Aber jeder muss auch seinen eigenen Weg finden.
Also nur zu. Mach Dich schlau! Und dann wirds schon klappen.

Liebe Grüsse!
Betty

Kathy88
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2011 10:06
Katzenrasse: Bombay
Land: Deutschland

Re: Wie soll ich meine Katze dann erziehen ?

Beitrag von Kathy88 » 01.06.2011 10:24

Betty, du sprichst mir aus der Seele. Diese Liste kann man gut gebrauchten auch wenn man ein Kind bekommt :D (es scheint mit witzig, doch die ersten Tage mit meinem Kater waren auch ziemlich komisch .. ich hatte immer den Eindruck dass er nicht genug frisst)

Antworten