ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Voellig Zerkratzt

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
SunnyJune
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2007 15:32
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Tübingen

Völlig Zerkratzt

Beitrag von SunnyJune » 12.10.2007 15:40

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen teilen mein Mann und ich unser Haus mit 2 kleinen Katern. Die Dame, vonder wir sie haben, meinte, sie seien ca 8 Wochen alt. (Das ist doch eigentlich zu früh, um sie abzugeben?!)
Wir spielen sehr viel mit den zweien, leider haben sie das Kratzen und Beißen noch gar nicht im Griff.
Ich sehe aus, wie nach einem Streifzug durch ne Dornenhecke, abgesehen davon, dass es manchmal echt ganz schön weh tut und man vor Schreck ruckartig reagiert. :roll:

Wie sind Eure Erfahrungen, lernen die zwei das von selbst?
Oder muss man da schon "erzieherisch" eingreifen? Mich stört es momentan nicht, ich möchte aber natürlich nicht, dass sie zu "Beißern" werden...
Ansonsten sind sie weder ängstlich noch schreckhaft. Sondern einfach nur klein und wild. :wink:

Vielen Dank für Vorschläge,

June

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 12.10.2007 17:27

Hallo,
normalerweiße bringt die Mutter den kleinen das bei, deshalb wäre es besser gewesen die kleinen hätten da noch bis zur zwölften Woche bleiben können.
Jetzt müßt ihr versuchen ihne das mit den Krallen drinn lassen beizubringen.


LG Trinity

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 12.10.2007 18:42

Hallo,

also, wir haben unsere Katze gefunden, da war sie etwa 3-4 Wochen alt.

Er hat auch ne Weile gekratzt und gebissen, aber wir hatten immer den Eindruck, er spielt nur und macht halt so kleine Rangkaempfe oder so. Es hat sich irgendwann von allein gegeben. Muesst einfach immer schoen mit den zwei Kleinen spielen und so, dass nicht ihr diejenigen seid, die den Kuerzeren ziehen. Unser Bubbel beisst jetzt eigentlich nie, nur wenn man ganz wild mit ihm spielt, oder wenn er seine "kritischen 5 Minuten" hat.

Unsere Haende und Unterarme sahen auch schlimm aus, als er noch so klein war, aber wie gesagt, es hat irgendwann von allein aufgehoert. WEnn du es gar nicht aushaeltst, zieh einfach ein paar alte Lederhandschuhe zum Spielen an.

LG Katja

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 12.10.2007 18:49

Hallo,

also, wir haben unsere Katze gefunden, da war sie etwa 3-4 Wochen alt.

Er hat auch ne Weile gekratzt und gebissen, aber wir hatten immer den Eindruck, er spielt nur und macht halt so kleine Rangkaempfe oder so. Es hat sich irgendwann von allein gegeben. Muesst einfach immer schoen mit den zwei Kleinen spielen und so, dass nicht ihr diejenigen seid, die den Kuerzeren ziehen. Unser Bubbel beisst jetzt eigentlich nie, nur wenn man ganz wild mit ihm spielt, oder wenn er seine "kritischen 5 Minuten" hat.

Unsere Haende und Unterarme sahen auch schlimm aus, als er noch so klein war, aber wie gesagt, es hat irgendwann von allein aufgehoert. WEnn du es gar nicht aushaeltst, zieh einfach ein paar alte Lederhandschuhe zum Spielen an.

LG Katja

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 12.10.2007 20:55

Uns geht es zur Zeit nicht anders. Mein Mann hat rote Streifen die einmal quer über den ganzen Bauch gehen. Mein Sohn und ich haben Arme, die sehen aus als hätten wir eine Hautkrankheit :shock: Ich trau mich schon niergendwo mehr hin :lol: Und unsere Beine sind auch völlig zerkratzt, weil er diese wohl anscheinend mit den Kletterbaum verwechselt :?

Ich kenne das alles aber schon von Sammy, der hat das auch so drauf gehabt, wie er so klein war. Das hat sich dann aber alles auch von allein wieder gegeben, wie Katja es auch schon erwähnt hat. Irgendwann hört das von ganz allein auf ;)

Wenn es mal zu dolle wird und er mich so beißt das es richtig weh tut, dann mache ich es wie unser Sammy es bei ihm macht. Ein oder zwei Mal nach ihm hauen (ohne ihn weh zu tun) und dabei sage ich dann laut "Nein"
Manchmal haut er mir auch durchs Gesicht. Dann puste ich ihn einemal kräftig an. Das hilft ganz gut, muss ich sagen.

Wir tragen überigens nun auch Handschuhe wenn wir mit ihm spielen :lol:



LG Silvia

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.10.2007 07:25

Ich kann mich auch noch ganz gut an "klein"Cosmo erinnern...
...zerkratzte Arme,Hände und Beine

Klar mit 8Wochen raufen sie eig. noch mit ihren Geschwistern und die haben ein dickes Fell :wink: und ja 8Wo sind zum abgeben eig noch zu früh!

Kratzen und beißen sie auch wenn du sie streichelst,also wenn es eindeutig keine Spielphase ist?Wenn nicht verhalten sie sich eig ganz normal :lol:

Benutzeravatar
SunnyJune
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2007 15:32
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Tübingen

Beitrag von SunnyJune » 16.10.2007 08:26

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten... dann habe ich ja noch Hoffnung :-)

Ich weiß, dass sie eigentlich zu jung waren, zum Weggeben. Aber die Frau wollte sie unbedingt loshaben. Hätten wir sie nicht genommen, hätte sie jemand anderes geholt... daher. :?
Und sie kratzen und beißen nur beim Spielen. scheint also alles ok zzu sein... wenn auch schmerzhaft! :wink:

Ich werde berichten, wie es sich entwickelt!!

Liebe Grüße

Antworten