Beitrag
von Gyde_S » 26.05.2008 11:21
Bei uns ist das auch so: Cindy (die alteingesessene) ist an sich in unsere Wohngegend somit die Dominanteste und hat das Revier gut im Griff. Sie hat aber anscheinend seit Beginn extreme Angst vor meinen beiden Flauschis (wohl, weil sie anders aussehen, als die Katzen, die sie kennt). Nun ist das so, dass sie so mit etwa 2 Metern Abstand aneinander vorbei gehen können, ohne dass es Stress gibt, bzw. auch mit kleinerem Abstand, aber nur, wenn Cindy erhöht sitzt oder sich nicht bewegt. Sobald sie näher aneinander kommen, faucht Cindy auch und brummt. Nur, wenn Cindy zB wegläuft, rennen meine hinterher, sprich, sie sind dominanter als Cindy und Cindy hat Angst. ich hab auch schon Bach-Blüten (gebe ich jetzt schon Monate lang) und Feliway ausprobiert (der Stecker läuft seit Monaten ständig). Nur wirklich grün werden sie sich nicht. Drum habe ich beschlossen, sobald ich eine bezahlbare Wohnung gefunden habe, auszuziehen (was sehr langwierig ist und nicht wirklich einfach). manche Katzen können sich halt nicht ab und die sollte man dann auf kurz oder lang auch nicht unbedingt dazu "zwingen".
Was bei uns große Spannung rausnimmt, ist, dass Cindy und Aaron rauskönnen, und, dass wir ein sehr großes haus haben. Ebenfalls tragen meine beiden Flauschis (auch wenn jetzt wieder die Buh-Rufe laut werden, ich weiß, braucht mir keiner was drüber zu erzählen) Glöckchen an ihren halsbändern (und selbst Vicky Halls, berühmte Katzenpsychologin, schlägt das in ihrem Buch vor!), somit kann Cindy sie immer schon von weitem hören und sich dann "strategisch günstig positionieren".