ich habe mir überlegt, mir ein neues Kätzchen zu holen (evtl. auch eine schon bisschen ältere Katze aus dem Tierheim).
Allerdings habe ich seit ca. 4 Jahren bereits eine Katze, sie ist jetzt ca. 4 Jahre und 3 Monate alt.
Sie ist ziemlich..eigensinnig ^^ Sie lässt sich eigl nur von meiner Mutter streicheln (da sie einfach ruhiger ist als mein Bruder und ich und sie auch meistens füttert) und beißt/kratzt sehr schnell, z.B. wenn man sie hoch heben will o.ä.
Ihr Verhalten liegt aber auch daran, dass ihr vor einiger Zeit anscheinend etwas traumatisches passiert ist, da sie seit ca. 1 Jahr total panisch reagiert und weg läuft wenn es klingelt oder man die Müllabfuhr hört.
Ich habe sie noch nie im Ungang mit anderen Katzen beobachten können und ich habe gelesen, dass die Gefahr besteht, dass entweder meine Katze dann weg läuft oder das Kätzchen vertreibt und das will ich natürlich auf keinen Fall.
Meine jetzige Katze würde durch eine neue "Mitbewohnerin" bestimmt nicht vernachlässigt, aber das neue Kätzchen würde natürlich v.a. am Anfang viel Aufmerksamkeit bekommen.
Kann man irgendwie testen ob meine Katze sich mit einer neuen verstehen würde? Ich habe mir überlegt sie mitzunehmen, wenn ich z.B. zu unseren Bekannten fahre um deren junge Katzen anzuschauen, da könnte ich meine sicherlich mitbringen und ich könnte ja da schauen wie sie auf eine fremde Katze reagiert, oder würde das nichts bringen?
Und was wäre das bessere Geschlecht für eine neue Katze - Weibchen, Männchen oder macht das keinen Unterschied?
Danke schon mal für eure Antworten

LG
