Gyde_S hat geschrieben:Sorrow hat geschrieben:Wie kommst du darauf dass meine Katze kein Vertrauen zu uns hat? Natürlich hat sie das oO sie lässt sich nur nicht gerne streicheln.
So wie du das beschrieben hast, klingt das sehr danach.
Kannst ja berichten, wenn du dich für ein tier entschieden hast.
Dann hast du mich falsch verstanden *g*
Meine Katze hat schon Vertrauen zu uns, auch zu mir, sie schläft z.B. oft in dem Bett meiner Eltern oder in meinem, auch wenn wir selbst drin schlafen oder kommt auch, wenn man sie ruft und lässt sich auch teilweise streicheln, aber eben nur für kurze Zeit.
Also ich hab jetzt meine Mutter so weit, dass sie mir eine neue Katze erlaubt
In dem einzigen Tierheim in unserer Nähe gibt es allerdings z.Z. nur Katzen die alle schon über 5 Jahre alt sind Und außerdem wurden diese Katzen (insgesamt 12, 6 wären psychisch bereits soweit um abgegeben zu werden) wochenlang in einem Nagerkäfig gehalten..man vermutet dass man sie mästen und essen wollte

Und ich dachte so was gibts in unserem kleinen Kaff gar nicht..

Sie sind alle sehr verschreckt und das würde mit meiner Katze bestimmt überhaupt nicht harmonieren.
Aber die Katze von Bekannten hat vor kurzem geworfen, da werden wir uns mal umschauen
Nun aber meine Frage - ab wann kann man Kitten von der Mutter entfernen?
Ich habe ein Buch über Katzenerziehung etc. zu Hause, dort steht 8 Wochen drin. Zur Sicherheit habe ich im Internet nochmal nachgeforscht und da viele versch. Meinungen von 8-12 Wochen gefunden und das ist ja immerhin ein Unterschied von fast 1 Monat - was stimmt denn nun?
Ich weiß, dass es schwerwiegende Folgen haben kann, wenn man eine Katze zu früh von der Mutter entfernt und will dies natürlich vermeiden.
Und wie genau sollte das Zusammenführen stattfinden? Mir wurde geraten, die Katzen die ersten Tage voneinander zu trennen und gar nicht in Kontakt treten zu lassen, aber auf einer Internetseite habe ich gelesen, das wäre unnötig?
Und was genau sollte ich alles beachten bzw. gibt es irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten
Ach ja und wir haben uns entschieden, einen Kater zu holen, da uns aufgefallen ist, dass alle Nachbarskatzen mit denen sie sich gut versteht, Kater sind *g*