ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten zu anderthalb jähriger Katze?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Kitten zu anderthalb jähriger Katze?

Beitrag von Knirpse » 27.07.2008 14:05

Hatte ja schon geschrieben das ich nach NY für 3-4 Tage fliege und meine Katze seeeeeeeehr anhänglich zu mir ist... Thema gibts unter allgemeines was ich eröffnete..

Ich habe mir überlegt, mir noch ein Kitten in die Wohnung zu holen. Meine Amy ist n Weibl wie es der Name schon sagt und 1 1/2 Jahr alt. Sie ist nie böse oder zänkerisch.. Ich hatte mir gedacht ein weibliches Kitten zu holen..

Meine bedenken sind, ob Sie sich vertragen, ob 1 Monat reicht wenn ich bei Ihnen bin und dann für paar Tage nach NY fliege und die zwei unter Aufsicht meiner MUM alleine lassen kann... Vielleicht bekommt meine Katze ja mamagefühle?

Hat da schon einer Erfahrung gemacht?


LG Knirpse
Dateianhänge
CIMG0182.JPG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 14:11

Ich würde wenn dann zu einem kater tendieren, da es so später keine "Zickereien" gibt. Ältere katzen sind nicht mehr soo verträglich. Spielt Amy denn viel? Ist sie temperamentvoll? Sonst würde ich einen gleich alten kater wählen, kein kitten, sonst könnte sie schnell genervt sein und das würde dann nciht gut gehen.
Und ein Monat ist definitiv zu wenig. Eingewöhnungen können uahc mal länger dauern und du willst doch bestimmt nicht beide (verunsichert durch den jeweils anderen)= zurücklassen wenn du nciht weißt, ob es wirklich klappt. Zudem hat sich dann der neuzugang auch gerade an dich gewöhnt, schon bist du wieder weg, das ist nciht gut fürs vertrauen.
und du erhoffst ja sicherlich dadurch, dass sie weniger anhänglich dir gegenüber ist. das braucht auch seine zeit und wird nicht von heute auf Morgen durch einen Artgenossen behoben.

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 27.07.2008 14:16

Aber es gibt doch sicherlich auch unter Kater zickerein oder? Ja sie spielt viel. Meine mum hatte sich auch nen zweithasen zugelegt, es gab keine zicken, war gleichgeschlechtlich und nach paar tagen vertrugen sie sich gleich. Nein, warum sollte ich mir erhoffen das meine Katze weniger anhänglich ist?

ach ja, was heißt sehr temperamentvoll? sie ist ganz normal

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 14:21

Hasen kann man nciht vergleichen damit. und es gibt unter katern (wenn se kastriert sind!!) weitaus weniger Probleme als unter kätzinnen.
Du meintest doch, der urlaub wäre problematisch wegen ihrer Anhänglichkeit, darum wäre es ja besser, wenn sie weniger auf dich fixiert wäre. Das wäre dann möglcih durch eine Zweitkatze, was aber definitiv etwas dauert.
was heißt für dich "normal"? Es gibt ruhige Katzen, oder halt tempereamentvolle, beide sind "normal", halt nur unterschiedlich. Wenn sie gerne spielt und auch tobt, dann könntest du auch ein Kitten dazuholen, wenn sie aber ruhiger wäre, dann wäre das keine gute idee.

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 27.07.2008 14:26

Meine katze ist auch kastriert.. nennt man ja auch bei katzen so wenn alles weggenommen worden ist.. Was wäre da besser, mädchen oder junge? Na dann wäre sie ein wenig von mir abgelenkt, meine mum is ja auch oft mit da. Sie hat oft Spielphasen, mal mehr - mal wenier.. ich denke schon das sie von der Spiellust mit einem Kitten gut zusammenpassen würde.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 14:33

Aber auch kastrierte Kätzinnen sind da etwas eigener als Kater. Ist halt geschlechtbedingt so. Kätzinnen sind territorialer und kommen meistens einfach besser mit Katern aus. Drum würde ich zu einem Katerkitten raten, wenn du nciht im tierheim nach einem älteren gucken willst (das Kitten würde ich mir auch nur aus dem tierheim holen, da es dort vernünftig versorgt wurde, was häufig bei privaten Vermehrern nicht der fall ist).

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 27.07.2008 14:44

ich dachte immer das n weiblkitten besser wäre... hab eben im netz in meiner stadt gesehen das jemand ein katerkitten was in 2 wochen 12 wochen wird verschenkt wird.. könnte man ja auch mal probe zusammenlassen oder?

Wie ist das überhaupt mit dem klo? braucht jede katze ihr eigenes klo?

Danke für die antworten

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.07.2008 14:55

Wir haben zwar 2 Weiber , aber sind Geschwister.

Das mit dem Kater hört sich doch gut an.
12 Wochen ist das richtige Alter.
Ob du ihn nun nur Probeweise dabei setzen kannst , und fals es nicht klappt wieder zurückgeben musst du ja mit dem Besitzer abklären.

Katzenklos brauchst du auf alle Fälle dann mind 2 Stück.
Normal sogar anzahl der Katzen + 1 =3.

Lg Bine

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 27.07.2008 14:58

3 klos für 2 katzen oder habe ich das gerade missverstanden? ja, wenn man ihn für 1 h (???) auf probe nehmen kann ist es ja ganz in ordnung. Wie verhält es sich so wenn 2 fremde jung und "alt" zusammentreffen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.07.2008 15:04

Richtig 3 Klos für 2 Katzen.

Ich glaub nicht das du innerhalb von 1 Stunde schon sehen kannst wie sich das entwickelt :| .

Das aufeinander treffen kann man nicht pauschalisieren.
Also das man sagt es passiert das und das.
Es kann auf anhieb gut gehen , aber kann auch erst mal gar nicht danach aussehen.

Normal führt man Katzen langsam zusammen , nicht einfach dabei setzten.
D.h. extra Zimmer , evtl dann mit Türgitter , und dann immer in den Zimmern die Näpfe näher zum Gitter bis die 2 praktisch nebeneinander stehen und fressen.

Dann kann man es riskieren das Gitter weg zu machen.

Lg Bine

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 27.07.2008 15:45

Habe ich das richtig verstanden, dass du für 3-4 Tage weg bist und dir deswegen überlegst, ein zweites Tier zuzulegen?

Ist das nicht ein bisschen... unproportional zueinander?
Vielleicht bin ich da ja bisschen rabiat, aber ich bin mir sicher, dass Amy 3-4 Tage ohne Dich überlebt und nicht länger als zwei Tage schmollt... Aber dann ist ja alles wieder cool.

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 27.07.2008 19:03

Also ich habe mir zu meiner 5 jährigen Dame ein 10 Wochen altes Katerkitten damals geholt. Die ersten Tag das übliche angegifte von meiner Dame und nun ist alles gut.
Zwei Damen könnte ich mir absolut nicht vorstellen da meine Leyla doch gerne die Oberpfote hat und zwei davon? Nein Danke... Da gäbe es hier ja nur schlägereien, von daher kann ich nur zustimmen Männlein und Weiblein ist perfekt.
Also ich habe für meine 2 Katzis zwei Toi´s, jedoch benutzen die zwei nur eins der beiden, Stelle ich jedoch eins weg, wird natürlich genau da hin gemacht wo normal eins der beiden stand. Ich denke mal das ist wie mans den Katzis angewöhnt hat?!

Ach und zu dem Stunde auf Proble nehmen, ich weiß nicht wie das die anderen nehmen aber hätte ich es gemacht hätte ich einen Herzinfarkt bekommen weil Leyla nur Sam angeknurrt hat und ich hätte ihn nie dazu genommen. Also ich finde sowas kann man niemals nach einer Stunde sagen wie das harmoniert.

LG
Alex, Leyla & Sam

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 27.07.2008 22:24

nein, ich hatte schon länger die überlegung mir eine zweite katze zu besorgen. Ausschlaggebend war NICHT NY

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.07.2008 11:41

Eine Zweitkatze ist auch immer ne gute Idee.
In einer Stunde wirst du nicht sehen, ob es klappt. Die Eingewöhnung kann tage oder sogar Wochen dauern, in denen sie sich nicht riechen können, es aber besser wird, und plötzlich klappt es gut. das kann man so schnell nciht sehen.
Und du musst ja auch überdenken: es ist für ein kitten nicht gerade gut in dem alter ständig hin und her geschoben zu werden (für alte Katzen natürlich genauso wenig), sprich, einfach mal holen und wieder abgeben ist nicht gut. Du kannst mit einer falschen Zusammenführung 8einfach dazu setzen) alles kaputt machen, dann können sie sich eventuell nie mehr riechen. Also musst du das langsam machen, wenn du willst, dass sie sich verstehen und du das Kitten dann auch wirklich dauerhaft behalten willst.
Ja und du brauchst erstmal drei klos. gerade Kitten brauchen mehrere toiletten, da sie oftmals den weiten weg sonst nicht mehr schaffen, wenn sie spielen. Wenn das kitten größer ist, kannst du eventuell auf zwei klos reduzieren, wenn sie eins garnicht mehr nutzen (nicht eher!).

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 28.07.2008 18:39

Amy hatte von Anfan an auch nur 1 Klo. Sie war von Anfang an stubenrein. Das mit dem einen Kitten was ich schrieb ist verlorengegangen. Aber am Mittwoche hole ich eine kleinen süßen schwarzen Katerkitten. Irgendwie habe ich ja schon bammel wenn ich das kleine zu amy tu.. Hoffe es geht alles gut.
Muss ich irgendwas besondres beachten?
Räume meine PC ecke weg und mach daraus ne kleine Katzeneche :)
Dateianhänge
b4a5d638_IMG43290.large.jpg

Antworten