ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug mit 2 Kater

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Kuja

Umzug mit 2 Kater

Beitrag von Kuja » 15.11.2009 13:00

Also ich habe lange hin und her gerechnet, und ich merke das ich alleine die 3 Zimmer Wohnung nicht mehr halten kann...
Es sind zwar nur 50 Euro ist aber auch viel Geld... ich stecke hier in einer finanziellen Krise daher plane ich umzuziehen...
Also meine beste Freundin, (ehemalige besitzerin von lucky) hat mir angeboten ihre Wohnung zu nehmen. sie kostet genau 60 euro weniger, möbel kann ich teils auch übernehmen muss nicht viel renovieren nur die kampfspuren der katzen ^^

meine befürchtungen sind
a) wie würden mevi und lucky den umzug verdauen...
weil die wohnung kleiner ist nur 2 zimmer und ca 50 qm aber mit balkon im erdgeschoss ^^
B) es ist luckys altes revier wo er öfter mal makiert hat .... meint ihr er könnte damit wieder anfangen ?
c) wie mach ich das am besten mit dem umzug ....
also am umzug tag katzen in leeres zimmer mit futter und kaklo usw stecken
oder für nen paar stunden zur pflege wegbringen ???

weil bei dem aufbau chaos usw will ich nicht unbedingt das sie dabei sind...

helft mir :kratz:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 15.11.2009 13:10

Nun, ich denke nicht, dass es es Mevi und Lucky unbedingt stört, dass die Wohnung etwas kleiner ist. Wichtig ist halt, sie katzengerecht eingerichtet ist (aber das weißt du ja eh! :wink: also brauch' ich dazu nix sagen.)
Dass Lucky in der alten/neuen (?) Wohung (naja, sein altes Revier eben) markiert hat, lag wohl eher an den Umständen, als an der Wohnung. Wenn Lucky und Mevi sich vertragen, denk' ich werden sich die beiden schon schnell eingewöhnen. Umzüge sind halt immer mit Umstellung verbunden. Das kann dann schon ein paar Tage dauern.
Ich würd' die beiden für ein paar Stunden zu einer Freundin oder so bringen, wenn das möglich ist. Immerhin kriegen die beiden schon genug mit (Ausräumen, Packen usw.) und merken da eh schon, dass "was im Busch" ist. Da fänd' ich es am besten, wenn sie so lange unter Aufsicht sind, also dass jemand da ist, der sich um sie kümmert und ablenkt...

Weißt du schon wann du umziehst? Stell' mir nix schlimmeres vor, als im Winter umzuziehen... brrr! :wink:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.11.2009 13:13

also wir sind ja mit unseren beiden vor ca. nem halben jahr umgezogen. ich hab das so gemacht, dass ich sie in der umzugszeit zu meinen eltern gebracht hat, die nur 3 autominuten weit weg wohnen. dort hab ich sie in das zimmer meiner schwester gebracht mit kaklo, spielzeug futter usw. meine schwester hat sich dann die ganze zeit um die beiden gekümmert und die haben das gut überstanden.

wir hatten auch erst überlegt sie in einem zimmer zu lassen während des umzugs, was in ner 2 zimmer wohnung aber nicht grad einfach ist, weil man überall mal rein muss :kratz:

wie lucky auf seine neue-alte wohnung reagiert ist natürlich ne gute frage^^

Kuja

Beitrag von Kuja » 15.11.2009 13:27

das mit dem zimmer ist im mom die einzige möglichkeit die ich weiss
da der raum den mein freund als arbeitszimmer nutzte eh so gut wie leer ist
meine eltern haben einen hund das geht net, meine nachbarn...da brauch ich nix sagen
ansonsten sind überall noch andere katzen im spiel ...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 16.11.2009 18:40

hey...

also ich bin auch vor 4 monaten mit meiner kleenen umgezogen...
kanns dir ja mal kurz beschreiben,wie das abgelaufen ist..

ich hab sie solange,bis wir die möbel rausgetragen hatten,ins badezimmer gebracht (mit futter etc natürlich)
tat mir total leid,aber leider gings nicht anders =(
hatte keine anderen möglichkeiten...
als die wohnung leer war,hab ich sie dann wieder rausgelassenn...war ja nicht allzu lange..
ja die autofahrt naja ne....sie hat sich immer im korb gedreht...
ein wunder,dass bei ihr nix hoch kam :P
also autofahren mochte meine nicht..

ja und in der neuen wohnung habe ich sie dann direkt rausgelassen und erstmal auch in ruhe gelassen...sie hat überall dran geschnuppert und sich direkt wohl gefühlt...

also ich denke mal so schlimm wird es nicht!War zwar hart für mich,sie in ein zimmer zu stecken,aber es ging ihr ja gut!

vielleicht hilfts dir ein wenig;)


lg jessy & gucci

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 16.11.2009 19:45

Hallo,

bei mir ist es schon eine Weile her, als ich vor über 3 Jahren mit meinem Kater Kira umgezogen bin. Das war damals aber relativ einfach, da mein Kater Freigänger war. Ich hab ihn einfach rausgelassen und als er neugierig mal wieder reinkam und die ganzen Leute sah, die "seine" Wohnung veränderten, da hat er sich wieder verzogen. Er blieb gerne mehrere Stunden draußen und so konnten wir zunächst die wesentlichen Sachen in der neuen Wohnung aufbauen. Nach ein paar Stunden fuhr ich wieder zu meiner alten Wohnung und mein Kater begrüßte mich schon freudig an der Haustür. Wir gingen rein und nach ein paar Leckerlies kam er in den Transportkorb und auf ging es ins neue Revier. Die neue Wohnung war größer und Kira lernte sie freudig kennen, nach 12 Tagen ließen wir ihn dann wieder raus. Er freute sich besonders über den Balkon und die Katzentreppe, denn nun hatte er ja seinen eigenen Wohnungszugang. In der alten Wohnung musste er immer durchs Treppenhaus und das hat leider nicht immer geklappt.

Bei Ronja und Romeo würde ich im Falle eines Umzugs auch die Variante "beide in ein Zimmer" nutzen. Ich würde sicherstellen, dass die Katzentoilette, Spielzeug und Futter vorhanden sind. Außerdem müssten vermutlich ich oder mein Mann die Katzen betreuen, da insbesondere Ronja sehr anhänglich ist :kuss: und uns sehr schnell vermisst. Deshalb darf Romeo auch nur raus, wenn wir da sind - aber das klappt sehr gut, denn länger als 2 Stunden bleibt er sowieso nie weg. :D

Gruß Sandra

Kuja

Beitrag von Kuja » 18.11.2009 22:05

alsooo es gibt in der hinsicht neuhigkeiten
so wie es aussieht bleibe ich in der wohnung hier und mein freund kommt vielleicht zurück
wenn auch ohne lenny da er bei seinem neuen freund besser aufgehoben ist

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.11.2009 22:09

Schön. Dann sind ja gleich mehrere Dinge geklärt. :D

Kuja

Beitrag von Kuja » 18.11.2009 22:29

jaaaa ich habe meinen schatz wiederrr =)
und lenny gehts auch prima und muss nicht wieder hin und her reisen

Antworten