ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zweitkatze???

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Zweitkatze???

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 10.09.2011 09:01

Hallo ihr lieben,
hallo ,
habe schon mal unter der Rubrik "suche katze" gepostet war mir aber nicht ganz sicher wo es besser passt also noch mal.ansonsten einfach löschen.sorry!!

ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch zum Thema Zweitkatze.danke schon mal im Vorraus :-)

Ich habe einen 1 1/2 jährigen vermutlich Angora - Mix(laut TA) Kater.Er i st kasstriert und sehr verspielt.Streicheln mag er nicht so gerne wenn man ihn streichlt kann es sein das er nach kurzer Zeit einem in die Hand beißt und das teilweise richtig fest( evtl weiß jemand was das sein kann)
aber zurück zum Thema.
Hatte einge Zeit die Katze einer Freundin in Pflege und die mochte ihn überhaupt nicht ( sie ist auch schon sechs jahre und wurde ihr Leben lang als Einzelkatze gehalten).Also sobald er freundlich und aufgeweckt in ihre Nähe kam und sie zum spielen aufforden wollte(sah so aus), oder wenn er auch nur in ihre Nähe kam fauchte sie ihm ständig an und regte sich sehr auf.
Mittlerweile nach längerer Krankheit hat meine Freundin ihre Katze ins Tierheim gegeben, ich haätte sie gern genommen, aber leider war das selbst nach einem halben Jahr nicht möglich :-/
Da ich Vollzeit arbeite bin ich am überlegen meinem kleinen Sammy jemand dazu zu holen damit er nicht so allein ist.Ich hab nur bissel Angst das er jetzt im Umgang mit anderen Katzen "traumatisiert" ist und er sich aufgrund dessen nicht mehr verträgt!???
Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr mir raten???
liebe Grüße und danke schon mal :-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Lalu » 10.09.2011 09:10

Hallo,

hier paßt es besser rein :wink: Den anderen Thread hab ich mal gelöscht.

Für mich hört sich das so an, als ob dein Kleiner einen Kumpel gut gebrauchen könnte. Manchmal kann man es nicht abhängig machen von bestimmten Kriterien, aber wenn man so wie bei dir jetzt gezielt sucht, sollte man Altersmässig und Charakterlich suchen. Ich würde für deinen Kater einen etwa ebenso alten Kater, der auch sehr verspielt, kastriert und sozial ist suchen.

Das es mit der Katze nicht geklappt hat, könnte u.a. daran liegen, das die Katze wirklich alleine sein will und dann ist der Altersunterschied auch nicht ohne gewesen.

Lg

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Schlumpfine » 10.09.2011 09:35

Ich hab zur Zweit zwei Mädchen zu vermitteln... wäre das nix für dich???? :engel:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 10.09.2011 20:44

hmmmm danke aber ich hab ja schon n Kater und drei wär dann wohl bissi viel bei reiner Wohnungshaltung.sorry :-)
bin sowieso am überlegen ob das gut geht wegen Revieransprüchen??? hab nämlchich nur bischen was um die 60 qm!! :-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Teufelschen » 10.09.2011 20:53

:kratz:
59m² und alle leben sehr gut

es sind übrigens 3 katzen

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zweitkatze???

Beitrag von fanny85 » 10.09.2011 21:14

Hallo,
ich würde dir in jeden Fall dazu raten eine zweitkatze dazu zu holen. Dein Kater braucht jemanden mit dem er Raufen kann und 60qm sind überhaupt kein Problem. Wegen der zusammenführung kannst du dir hier im Forum gute Tips holen. Ich selber habe vor ca. 2 1/5 monaten eine Katze zu meinen beiden, Kater und Katze, bekommen. Nach anfänglichen Problemen, wo ich wirklich schon aufgeben wollte und die kleine Maus abgeben wollte, wurde mir hier Mut gemacht, es weiter zu versuchen. Mittlerweile klappt es sehr gut und ich bin froh darüber durchgehalten zu haben. Ich kann dir auch nur Mut machen, es mit einer zweitkatze zu probieren und da dein Kater erst 1,5 Jahre alt ist, wird es sicherlich auch gut gehen.

Liebe grüße Stephanie

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Lalu » 10.09.2011 21:27

Gut, wir haben hier bissel mehr Platz. Aber am Anfang hatte ich auch nur 55 qm mit 2 Katzen, jetzt ist es größer ca. 80 qm + ca. 16 qm Terrasse, aber dafür auch das doppelte an Katzen :oops: Und wegen Zusammenführungen, bissel helfen können wir dir da :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Teufelschen » 10.09.2011 21:34

:bruell:

luna du bekommst ne 1 in mathe! :bruell:

zitat: heute haben wir a bisl mehr platz...........80m²..................und doppelt soviele katzen

luna :bruell: echt cooler satz! er besagt also genau 10 m² mehr pro katze :bruell:

nun ich als professor würde hier vermuten, da hat eine sich im grunde verkleinert

aber das ist ansicht :bruell:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Lalu » 10.09.2011 21:42

:baeh3:

Ich war schon immer eine "1" in Mathe :sommerloch:

Aber bevor wir abdriften zurück zum Thema, ich find 60 qm für 2 Tiere komplett ok. Man kann ja auch eine dritte Ebene für die Katzen schaffen, so hätten sie noch mehr Platz :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Teufelschen » 10.09.2011 21:44

unsere 3 leben durchaus glücklich auf 60
sie haben alle ihren rückzugsort
können toben
und sind lebendig

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze???

Beitrag von LilliMarleen » 10.09.2011 22:58

Schön, dass Du hergefunden hast und Dir Gedanken um Deinen Kater machst!

Ja, ich finde die Idee, eine zweite Katze dazu zu holen, eine sehr gute! Das wird nicht ohne Probleme gehen, aber am End ist es ne prima Sache!
Ich würde auch versuchen, einen Kumpel für ihn zu finden, der von der Größe, dem Alter und vor allem dem Charakter her passt.
Revier: 60qm für zwei Katzen ist absolut genug! Nicht die Fläche ist das Wichtige, sondern die Höhe! Wenn Du viele Rückzugsmöglichkeiten hast, Kratzbäume und Höhlen oder Nester, ist selbst in der kleinsten Hütte Platz. Ich hatte damals auf 45qm zwei Katzen, teilweise drei und es war nie ein Problem. Die durften überall hin, es war Altbau und hatte hohe Decken, so dass ich prima in die Höhe gehen konnte und sich immer alle aus dem Weg gehen konnten, wenn sie es denn mal wollten. Meistens wurde eh auf dem Bett gebalgt und geschmust ;-).

Das Beissen kann einige Gründe haben. Der einfachste ist, dass er einfach nicht mehr gestreichelt werden mag. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, kann aber so sein. Was weisst Du über ihn? Wie alt war er, als Du ihn bekommen hast, wie alt war er, als er von der Mama weg ist? Ich kenne sowas oft als Sozialisierungsproblem, wenn Kitten zu früh von ihren Müttern weggegeben werden.

Ich bin mir sicher, Du findest hier noch viele, viele Tipps und Ideen und vielleicht auch nen coolen Kumpel für Deinen Kater!

Viele Grüße
- Moni

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 11.09.2011 12:02

huhu
und vieeeeeeeeeeeeeeelen Dank für die vielen netten Antworten !!!!!
.....hab mich auch schon mal umgeschaut...und zwei Katerchen gefunden die evtl passen würden beide sind 12 Monate alt und bisher auch nur Wohnungshaltung gewöhnt (ist ja schon mal gut :-)
hab die auf der Tierheim - Seite gefunden wo ich meinen kleinen Sammy damals auch geholt habe....er war sechs Wochen alt und n kleines Wollknäul :-)
was mit der Mutter ist konnten sie mir da auch nicht sagen...glaube die Kitten wurden ausgesetzt...(könnte dafür sprechen das er wenig sozialisiert ist und deshalb so oft beißt weil die Mutter ihm keine Grenzen gezeigt hat!?? lieg ich da richtig ???
werd mir die zwei Kater morgen mal anschauen gehen und mal was über ihren Charakter erfragen!!! mal sehen evtl klappts ja :-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Teufelschen » 11.09.2011 13:08

und dann gehörst du endlich zu den vernünftigen mit 3 katzen :bruell: :bruell: :bruell:

ja es ist sozialer mangel aber auch das fehlen eines fellchen und auch 2

menschen können niemals katzen ersetzen
auch wenn du ihn liebst!
das hätte man dir damals schon sagen müssen
niemal eine einzelne katze alleine!

sowas ist tierquälerei

Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Bieni » 11.09.2011 13:56

Entschuldigung, aber ich finde, mit dem Wort "Tierquälerei" sollte man doch etwas vorsichtig und differenzierter umgehen.
Ich bin mit Sicherheit keine Tierquälerin - habe mich aber nach dem Tod meines Lieblings letztes Jahr nach wirklich langen Überlegungen und Abwägung aller Umstände hier doch gegen die Anschaffung einer neuen zweiten Katze entschieden. Bin ich deshalb jetzt eine Tierquälerin? Ne, sicherlich nicht :nene: Und da ich es mir wirklich nicht leicht gemacht habe und lange und intensiv über die Anschaffung einer neuen Zweitkatze nachgedacht habe und zu dem Schluß gekommen bin, daß ich meiner Tina hier keinen Gefallen damit getan hätte, stößt mir so eine verallgemeinerte Aussage ein wenig auf.

Aber grundsätzlich bin ich auch immer für mindestens zwei Katzen, und vor allem bei so einem jungen Tier würd ich auch einen Kameraden dazuholen, vor allem auch, wenn du Vollzeit arbeiten bist. Finds super, daß du angefangen hast, dich umzusehen :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zweitkatze???

Beitrag von Teufelschen » 11.09.2011 18:45

nein sorry :kuss:

bist kein tierquäler
aber eine katze alleine zu halten sollte sehr abgewogen werden
diese tiere sind sehr sozial und brauchen partner

Antworten