ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dominanzverhalten?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Dominanzverhalten?

Beitrag von Vibes » 06.12.2012 12:04

Ich hoffe mal das es hier hin gehört. Mir fiel auch kein besserer Betreff ein. :kratz:

Aber nun erstmal zu Situation:

Nero döst rum und Tius langweilt sich. Es ist früh Morgens und ich will nicht genervt werden, daher nehm ich den Laserpointer, der powert Tius am schnellsten aus und ich und Nero haben ruhe. 8) Tius jagd also wie wild durch die Wohnung hinter dem feindlichen, roten Punkt her. Das geht immer nicht lange dann fängt er an zu keuchen. Ich schätze so 2-3Min. Ich spiele nichtmehr so lange mit ihm bis er hechelt, das ist mir nicht geheuer. Er keucht also, leicht kratzig und ich hör auf mit spielen. Er sucht natürlich noch, denn von selbst würde er wohl bis zum Umkippen weiterspielen. :roll: Dann rumpelt es über mir und Nero stürzt förmlich vom Kratzbaum. Tius legt sich währenddessen schnell atmend nieder. (Je nach Verausgabung liegt er auch schon vorher.) Nero, ganz eilig, zu Tius hin. Steigt über Tius und es sieht wirklich aus als wolle er Tius...nun ja...begatten. Er bewegt den Hintern stoßweise und beisst Tius in den Nacken. 1-2x hab ich schon gesehen das Tius sogar den Hintern hochreckt. Aber in letzter Zeit nicht mehr so. Das geht ein paar Minuten, dann verjagd Tius Nero.
Ich habe mal versucht das in Bildern festzuhalten. Vielleicht eine verletzung ihrer Intimsphäre...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tius ist dabei immer noch ganz schwer am atmen und Nero stemmt seine Pfote voll auf ihn drauf. Selbst wenn Tius am hechelnwar hat er das gemacht und ich hab angst das Tius dadurch noch weniger Luft bekommt. Nero zeigt dieses Verhalten nur wenn Tius sich grad voll verausgabt hat. In anderen Situationen hat er das noch nie gemacht.

Soll ich dazwischengehen oder lieber darauf vertrauen das Tius sich selbst verteidigen kann?
Und was soll das überhaupt von Nero? Was macht er da? Und warum?

(Und bitte nicht so auf den Katzenhaarteppich achten, es war Morgens, da hatte ich noch nicht gesaugt. :schlafen3: )

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Dominanzverhalten?

Beitrag von Pfirsicheis » 06.12.2012 12:54

Hallo,

ich schreib dir mal so meine Gedanken.

Ich frage mich, warum Tius nach 2 - 3 min am hecheln ist. Untrainiert? Die zwei sind Wohnungskatzen, richtig? Für meine Geschmack (aber ich hab immer Freigänger!) bei einem so jungen Tier etwas zu kurzatmig.
Tony hatte sowas auch als er vom Tierheim zu mir kam, da er mehrere Wochen lang durch einen Beinbruch auf "Reha" in einem kleinen Zimmer war.

Ich vermute - nur vermute - dass Tius dann sozusagen "wehrlos" ist und Nero das nutzt, um mal den "Dicken" zu machen und ihn dominiert (eben wie ein Weibchen).

LG
Pfirsicheis

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Dominanzverhalten?

Beitrag von Cammily » 06.12.2012 14:54

Hallo Vibes,

das machen meine beiden Kater auch (beide wurden mit ca. 6 Monaten kastriert), als sie klein waren, haben sie dieses Verhalten nicht gezeigt, in letzter Zeit kann ich es regelmäßiger beobachten. Ich denke, es hat ganz sicher was mit Dominanzverhalten zu tun, evt. auch mit Wohlfühlen.

Anfangs habe ich dieses Verhalten bei Mio beobachtet, der sich auf Paulchen draufgesetzt hat und "beschäftigt" war, inzwischen ist es andersrum, wobei Paulchen weniger "rammelt" als Mio, sondern eher nur draufsitzt, ein bisschen tritt und im Nacken beisst (vor ca. 2 Wochen ziemlich doll, da waren ein paar Haare weg und Mio hatte eine Schramme) - inzwischen bleibt der "untere" Kater ziemlich cool und setzt eine stoische Miene auf, von daher würde ich es ganz klar als Dominanzverhalten bewerten.

Bei Mio kommt es zwischendurch auch vor, wenn er bei mir auf der Flauschejacke sitzt und es ihm so richtig gut geht...da kommt erst minutenlang der Michtritt einschließlich Sabbern (yummi...) und irgendwann fängt er dann an, mit dem Hinterteil zu zucken (aber ohne sich irgendwo reinzubeißen) und am Ende geht er weg und beginnt sein wichtigstes Stück zu putzen :wink: - Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Dominanzverhalten?

Beitrag von fee » 09.12.2012 17:43

hallo, Vibes,
um diese "paarungsverhalten" braucht Du Dir keine sorgen zu machen. bei mir macht das eine (weibliche) katze mit einem (ebenfalls weiblichen) hund. dieses "aufreiten" ist eine reine dominanzgeste. bei dem anderen, selbst recht dominanten hund traut sie sich das nicht.

sorgen machen würde ich mir an Deiner stelle aber um das hecheln und keuchen bei Tius. das dürfte bei einem so jungen tier nicht sein. wann wurde denn sein herz zuletzt gründlich abgehört?
(dabei findet sich aber bei weitem nicht alles.)
wenn es Deine finanzielle situation erlaubt, würde ich Dir dringend zu einem herz-ultraschall bei einem spezialisten raten, einem kardiologen wenn möglich. (manche "normale" TA haben auch ein relativ preiswertes ultraschallgerät, das bringt aber keine sicheren ergebnisse.)
wahrscheinlich wirst Du mindestens 100€ los, aber eine eventuelle herzerkrankung muss erkannt und behandelt werden.
:peace: fee

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Dominanzverhalten?

Beitrag von Vibes » 09.12.2012 18:52

Mein Großer ist ja echt ein Feigling, das er sich das nur traut wenn Tius eh schon am Boden liegt. :lol: Nagut, dann lass ich ihn mal weiterhin machen, Tius zeigt ihm eh wieder seine Grenzen auf wenn er erst wieder Fit ist.

Ich grübel schon lange was ich wegen Tius keuchen und schlimmstenfalls hecheln machen soll. Erst dachte ich, im Sommer, wo es so warm und stickig war und er noch so klein das es überanstrengung ist. Da passierte es auch noch beim normalen toben. Mittlerweile jagd er sich mit Nero ohne diese Symptome. Das Spiel brech ich ja nun schon immer beim ersten keuchen ab. Das mag er nicht haben, der sucht dann wie wild und will weitermachen.
Bei der Kastration hab ich das mal angesprochen. Die TA hatte ihn gründlich abgehört und meinte mit dem Herzen ist alles in Ordnung. Sie hatte bei dem Gespräch viel zutun und ich wollte nur mit Tius wieder nach Hause. Aber ich werd Morgen mal anrufen und nochmal genau Fragen was sie meint woher das kommen könnte. Sie sagte nur ich solle beim spielen Pausen machen. Zur Not muß ich ihn wohl in eine Klinik bringen. :(

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Dominanzverhalten?

Beitrag von fee » 09.12.2012 21:05

hallo, Vibes,
ich weiß leider, dass beim abhören, auch mit sorgfalt, viele herzprobleme nicht zu erkennen sind. natürlich schadet es nicht, wenn Deine TA noch einmal sorgfältig horcht.
ansonsten: denk bitte über herzschall wenigstens einmal nach!
:engel: fee

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Dominanzverhalten?

Beitrag von Vibes » 09.12.2012 21:49

Ich kalkuliere schon und überlege wohin ich da mit ihm gehe. Unsere jetzige neue TA hat dafür soweit ich gesehen habe nicht die Geräte. Die Praxis hier um die Ecke will ich nicht konsultieren. Bleibt eigentlich nur die TiHo oder die Tierklinik. Beide mit saftigen Preisen. Aber es ist ja sinnvoll das abzuklären. So ein hecheln muss ja von irgendwas kommen. Und Nero hat das nie gemacht. Ich werd nächsten Monat erstmal Tius endlich impfen lassen. :oops: Und Neros könnten auch aufgefrischt werden. Da die nicht beide in die Transtportbox passen werden muss ich auch noch ne 2. kaufen, wollte ich schon lange. Und ein 2. Kratzbaum ist auch geplant. Dann könnte ich Tius Herzproblem im Februar angehen. Hoffentlich ist das noch früh genug. Sein Husten hat zum Glück aufgehört, war vielleicht doch nur ne Erkältung. Mein Freund stöhnt zwar angesichts der Kosten die da kommen aber es bringt ja nichts. Wenn er was hat wirds desdo später desdo teurer. Oder schlimmeres an das ich nichtmal denken will.

Antworten