ich bin neu in Eurem Forum und hoffe, dass Ihr mir ein bisschen Mut machen könnt, was das Zusammenleben meiner beiden Fellnasen betrifft.
Leider ist unsere Julie nach 15 Jahren verstorben. Da sie keine Einzelkatze war, dachten wir dass wir uns wieder eine Zweitkatze anschaffen. Wir haben gut 3 Monate gewartet und dann hat es sich einfach so ergeben. Nun haben wir Penny 7 Jahre alt und neu dazu Mali 7 Monate.
Beim Einzug ging eigentlich alles glatt. Erst getrennt, dann ein bisschen gefaucht und geknurrt. Aber die Große hat die Kleine in Ruhe gelassen.
Die Kleine hat sich gut eingewöhnt und ich weis nicht was geschehen ist, doch seit gut einer Woche faucht, knurrt und jagt Penny den Neuzugang. Bestenfalls gibt es noch ein paar Hiebe dazu.
Penny ist zwar ein Freigänger aber eigentlich nur einmal ums Haus und dann wieder rein. Sie stromert also nicht stundenlang durch die Wiesen, sondern ist sehr häuslich.
Für ihr Alter auch ziemlich verspielt, von daher dachten wir nicht das es vom Altersunterschied so problematisch wird, eher das sie glücklich über einen Spielkameraden wäre. Aber es scheint, dem ist nicht so und es wird erstmal eine Runde gefaucht und Mali angegangen. Dann dreht sie sich allerdings um und geht auch im Regelfall. In den ersten Stock darf Mali überhaupt nicht. Sollte sie es doch wagen, versperrt Penny ihr den Weg für nach unten. Das Geschrei ist dann groß

Mali würde so gerne mit Penny spielen oder kuscheln. Sie sucht immer wieder den Weg und bekommt dann immer eins auf die Mütze. Sie tut mir richtig leid. Trotz allem schlafen beide Nachts auf dem Sofa. Jede in seiner Ecke. Es ist still und nichts geschieht.
Ich denke oft, wenn Penny dem Neuankömmling so richtig blöd finden würde, dann hätte sie nachts alle Zeit der Welt und auch jede Gelegenheit. Aber nichts passiert. Dafür geht es direkt nach dem Aufstehen weiter.
Wir haben dann als Empfehlung den Feliway-Stecker besorgt. Nach 4 Tagen habe ich ihn wieder entfernt, da es -meiner Meinung nach- noch schlimmer wurde. Penny wurde richtig aggressiv. Auch uns gegenüber. Stecker wieder raus und es wurde auch besser.
Beide spielen, jeder für sich und das auch ausdauernd.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Penny genervt ist von der Kleinen, sondern eher verunsichert. Sie schaut interessiert zu wenn sie spielt, aber kann irgendwie nicht über ihren Schatten springen und mitspielen.
Was meint Ihr? Habt Ihr einen Tipp wie wir Penny das Leben mit Mali erleichtern können? Oder ist es nur meine Ungeduld das es nicht so entspannt läuft wie gehofft?