ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen hinter einer Scheibe!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Gucci » 24.09.2010 12:26

Hallo ihr Lieben,

also ich wollte euch mal was erzählen,worüber ich mir gerade wieder Gedanken gemacht habe.

Hier in der Umgebung gibts ein Zoogeschäft,wo man für fast jedes Tier etwas kaufen kann.Ist auch riesig dort.
Was mir echt leid tat,waren die Kätzchen.
Geht man durch den Eingang, kommt man an einen,ich sage mal Miniraum vorbei, mit ca 3 riesen Kratzbäumen und einer Scheibe davor.
Ich hatte eher gedacht,es sei als Beispiel für ein Katzenzimmer oder so.Oder als Ausstellung.
Von wegen!
Als wir das letzte Mal dort waren und die Sachen für Tom & Jerry besorgt haben,waren dort kleine Kätzchen drin :shock:
Also ich weiß ja nicht,wie ihr es seht,aber sie taten mir sowas von leid.
Fast jeder hat vor der Scheibe angehalten und dort reingeschaut.
Klar,kleine Kinder wissen ja nicht,dass es die Kätzchen erschreckt,aber sie hämmern dann auch schonmal gegen die Scheibe,damit die Kleinen auch ja mal rüber schauen.
Mit wurd echt schlecht dabei.
Ist sowas überhaupt erlaubt?Also ich fand es nicht gerade toll!

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Baghira P. » 24.09.2010 13:56

Das ist ja der pure Horror für die Kätzchen!! :evil: Mir tun generell immer die Tiere in der Zoohandlung leid, die hinter Glasscheiben leben müssen! Vor allem, weil ich nicht weiß, was mit den Hamstern und Meerschweinchen passiert, die keinen Käufer finden...

Ob so was erlaubt ist - keine Ahnung. Aber Tieren haben ja eh kaum Rechte, leider! :( Jedenfalls gehört so was verboten!!!

Benutzeravatar
Montymäuschen
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 221
Registriert: 14.07.2010 17:44
Katzenrasse: Europäisch kurzhaar,
Land: Deutschland
Wohnort: Wörrstadt/Reihnlandpfalz

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Montymäuschen » 24.09.2010 15:26

Da geb ich dir recht Bagihra P.
Das ist echt Horrror. :shock: :pillepalle:
Katzen hinter ner glasscheibe in ner zoo handlung.
Ich war mal in einer und da war eine große gesicherte Außenanlage sogar teilweise überdacht mit kratzbäumen usw. und da waren die kätzchen drin.Die sahen aber auch irgendwie nicht unglück aus.Da war auch gras und so.Das hat mir sehr gefaallen. es war ziemlich sauber dort.Das gab es auch für Hündchen nur ohne karatzbäume.(logisch :) )
Aber das hinter ner glasscheibe ist echt schlimm.
das sollte man dem tierschutz melden. wenn das verboten sein sollt.(Was ich doch stark hoffe)
Leute gibt´s manchmal..... :pillepalle: :schwitz:

~Montymäuschen

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von -CK_One- » 24.09.2010 15:41

hallo....ich hab meine eine mietz sogar aus einem zoogeschäft gekauft :( sie tat mir auch leid (sie war dort mit 3 geschwistern).... auch hinter einer scheibe jedoch nicht allein denn in dem raum hinter der scheibe waren noch käfige mit anderen tieren wie vögel hamster ratten mäuse usw usw..... nun ja ob es erlaubt ist darüber kann man sich denke ich streiten schön ist es jedenfalls alle mal nicht :( und ich bin froh das ich meine süße dort "weggekauft" habe...das geschäft hat jedoch nicht immer katzen eher selten...dort werden die kitten von zb bauernhöfe usw abgegeben auf denen man keine verwendung für die kleinen schätze sieht :( ...nun ja...dann kenn ich noch ein großes zoogeschäft dort ist ein wahres katzenzimmer eingerichtet...mit couch tv und tisch und ja allem drum und dran....das ist jedoch wirklich nur zur ausstellung hat aber auch eine glasscheibe vor und es sitzen tatsächlich auch echte katzen drin (nur rassekatzen)...ca 4 stück...diese sind jedoch nicht zum verkauft (klebt extra ein zettel an der scheibe)....ab und zu werden auch die türen auf gelassen....so dass die mietzen durchs ganze geschäft spazieren können ... was ich allerdings auch beschissen finde da die eingangstür auch immer offen ist und das geschäft an einer straße liegt...und die kratzbäume die zum verkauf angeboten werden, werden auch von den katzen dort benutzt jetzt stelle sich mal einer vor eine von den katzen dort hat ne krankheit oder parasiten usw und sitzt auf den baum den ein kunde dann kauft...-lecker-.....nun ja wobei sie bei allen tieren dort mit zettel an käfigen und scheiben ausdrücklich drauf hinweisen das (ich glaub)..jeden donnerstag...der tierarzt vorbei kommt und man ihm bei der arbeit dort zuschauen kann...ich frag mich was des für einer sein soll...weil wenn ich mir da die mäuse anschaue was die für "reudiges" fell haben ja dann hab ich schon meine bedenken....

sry das ich ohne punkt und komma schreibe :( wollte mein senf ganz schnell dazu geben :)

lg cathi...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Bettyjockebina » 24.09.2010 16:12

Ich bin sehr sicher, das jede verantwortungsbewußte Fach - Zoohandlung keine Katzen in seinem Laden anbieten würde. Katzen sind überaus sensible Tiere und das ist wirklich unzumutbar für sie. Besonders wenn es sich noch um sehr junge Tiere handelt...
Ich lese das hier heute schon zum zweiten mal und bin echt am überlegen, ob ich nicht mal unser Veterinäramt anrufe und mich erkundige, ob sowas erlaubt ist.
Das könntet Ihr außerdem selber auch machen. Ich würde aus Prinzip so ein Tier nicht kaufen - auch wenn es mir das Herz brechen würde, sondern in solchen Läden Rabatz ohne Ende machen, alle meine Freunde hinschicken, die den Verkäufer da die Hölle heiß machen...
Ich würde dazu jedenfalls nicht schweigen, auch wenn die Leute da der Meinung sind, dass das alles rechtens ist. Ich würde schriftlich erklären, warum ich in diesem Geschäft nichts mehr einkaufen würde etc... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt - alles natürlich in einem rechtlichen und gestzlichen Rahmen! Klar, oder?
Ein Bericht in der Zeitung wäre auch nicht schlecht, vielleicht in Verbndung mit dem örtlichen Tierschutz???
Tut mir leid, wenn ich jetzt grad ziemlich radikal bin, aber da hörts bei mir auf mit dem Verständnis! :mrgreen:

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von -CK_One- » 24.09.2010 16:25

klar du hast recht nur wenn der laden dicht macht dann weis ich nicht wo ich z.b. das futter meiner schlange her bekommen soll :( (sry für die leute die sich vor sowas ekeln aber es ist nun mals so...fressen und gefressen werden)....schließlich fressen unsere süßen fell-nasen auch mäuschen ;) .....nun ja wobei mein freund und ich mittlerweile selbst mäuse halten dann hier zu haus wissen wir wenigstens um die tiere bescheid...und kaufen nicht irgend einen "dreck"....

aber es geht ja nicht nur um mich....es gibt ja auch noch viele andere leute aus meiner stadt die auch dort futter für ihre liebsten kaufen ich mein klar katzenfutter bekommt man auch in jedem supermarkt heut zu tage...aber das richtig gute trockenfutter wie sanabell oder royal canin bekommt man dort nich....abder halt wiederum in diesem zoogeschäft....und wenn das schließt ist man gezwungen einige kilometer zu fahren....was ja auch ganz schön doof ist....so hat alles sein für und wieder....

sicherlich finde ich es auch extrem beschissen wie die tiere dort gehalten haben...zumal wenn man dort ein tier kauft einem meist aller möglicher mist aufgeschwätzt wird.... z.b. als ich meine schlange gekauft habe (wir,...mein freund und ich)....da meinte der typ so ja von wegen ihr braucht ein terrarium was mindestens die und die größe hat usw....und da war die schlange in einem voll kleinem terra......man zu hause soll was weis ich für sachen haben und die selber machens einem falsch vor......

das sind se.....die "EXPERTEN" ;) :pillepalle:

KundI

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von KundI » 24.09.2010 17:14

Bei uns in Hamburg, gibt es riesiges Zoofachgeschäft, in dem leben 3 ausgewachsene Birmakatzen und ein Maincoonkater.
Sie können paktisch im ganzen Verkaufsraum herumlaufen, haben ein Extrazimmer mit Katzenklappe, in das sie sich zurückziehen können, das allerdings einzusehen ist wie im Raubtierkäfig im Zoo, sie dürfen die Kratzmöbel belagern..und liegen an der Kasse bei der Mitarbeiterin, die diese bedient ums sich druchkraulen zu lassen..sind unheimlich cool 8) und wirken, als würde sie der ganze Verkaufstrubel der um sie herum tagtäglich herrscht nicht im Geringsten stören.
In den in diesem Katzenzimmer einzusehenden Näpfen, ist Fleisch, oder hochwertiges Futter.. :schleck:

Und dennoch..tun sie mir leid..ein Zuhause,ist doch etwas ganz anderes.
Ich bewundere diese Tiere , für ihren Gleichmut, oder ihre Abgestumpftheit.. :? :?: Und ich hab auch schon einmal eine Mitarbeiterin gefragt, was mit den Katzen auf Dauer passieren wird, denn sie wechseln auch oft, es gibt hin und wieder auch Welpen, die "ausgestellt" werden, aber so wie mir diese Frau sagte, dem Gesetz nach, ja nicht verkauft werden dürfen.
Sie würden die Geschäftsstellen wechseln, meinte die Frau..und als ich fragte, ob das überhaupt vom Tierschutzgesetz her erlaubt wäre, sagte sie, die Tiere wären von der eigenen Tierärztin die dieses Unternehmen betreut bestens versorgt und es würde ihnen nichts ausmachen..der Tierschutzverein hätte sich sogar auf Wunsch ihres Chefs davon überzeugt, das die Tiere, es gut hätten..
Na ja, es fehlt ihnen vielleicht "äußerlich" an nix..sie werden ja gut versorgt, sehen sehr gepflegt und gesund aus..aber was ist mit echter Zuwendung..was ist mit Freundschaft und Liebe? Dazu konnte die Frau nichts sagen, als dass sie immer versuchen, die Tiere von den selben Mitarbeitern betreuen zu lassen..
"berufstätige" Katzen eben..oder sowas ähnliches.. :?

LG. Ute

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von -CK_One- » 24.09.2010 17:28

genau das ist das was ich vorhin auch meinte....nur das die stelle die ich meine nahe berlin gelegen ist.... ;) und ich wette die geschäfte die wir meinen tragen den gleichen namen....

KundI

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von KundI » 24.09.2010 17:33

Das glaube ich auch.. :wink:
Gibt mehrere Filialen wieviele weiss ich nicht..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von MarRai » 24.09.2010 18:41

Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt, und vornweg, schön finde ich das auch nicht, aber anhand der Erlebnisse die ich schon im Ausland hatte, finde ich das Alles nicht ganz so schlimm wie ihr.
Solange die Kätzchen nicht verschreckt in einer Ecke hocken, sondern ganz entspannt spielen und gesund aussehen, kann man dies doch noch akzeptieren. Die verbringen ja, BsD, nur eine kurze Weile dort. Sicher gäbe es Schöneres, aber es ist besser so, als auf einem Bauernhof langsam an Katzenschnupfen oder Ähnliches zu sterben.
Und ausgewachsene Katzen die sich in einem Laden, doch scheinbar wohl fühlen, was spricht denn dagegen? Auch das kenne ich aus dem Ausland. Diese Katzen fühlen sich wohl, die kennen das nicht anders und lieben den Kontakt zu Allem und Jedem und wenn sie wollen können sie sich zurück ziehen.
Ihr seht, es gibt auch entspanntere Meinungen dazu.
Nochmal, Schöneres gäbe es sicher immer, aber so entsetzt wie ihr seid bin ich nun nicht.
Richtige Tierquälerei hat doch einen ganz anderen Charakter.
Nichts für Ungut :kratz:

Benutzeravatar
-CK_One-
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2010 11:16
Katzenrasse: 1 Hauskatze + 2 BKH
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von -CK_One- » 24.09.2010 18:57

es gibt immer schlimmeres klar...ich war vor kurzem in spanien...da hab ich auch katzen gesehen oh jeh :( sicher schlimmer als das aber das muss halt auch nicht grad sein....aber klar jeder hat seine meinung ;) dazu sind ja solche foren da ;)...das man sich austauschen kann.... man sollte sich ja deswegen auch nicht gleich beschimpfen... ;) ... letzt endlich sind wir alle freunde der katzen ;) ... der eine mehr der andere weniger ;) .... ich finde auch einige sachen übertrieben...aber so ist das halt ;) es passt einem nun mal nicht immer alles was andere machen oder denken ;)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Bettyjockebina » 24.09.2010 19:12

Hm, ich glaube ich kann Euch da einfach nicht zustimmen und bewahre mir den Luxus einer eigenen Meinung.

Futter kann man jederzeit und überall, z.T. portofrei im Internet bestellen und bekommt es nachhause geliefert.

Vielleicht macht es einen Unterschied, ob eine Katze in einem Laden lebt, wenn sie es da gut hat - wegen mir. Aber alles in mir widerstrebt dem Gedanken, dass kleine Katzen, weil sie so süß anzuschauen sind in einem Laden, hinter Glas ausgestellt, an jeden x beliebigen verscherbelt werden. Man kann so keinesfalls sicher stellen, dass sie ein wirklich gutes zuhause finden und nicht ausgesetzt weden, wenn sie groß und "rüpelig" werden. Wie ist die tierärzliche Versorgung und was für Möglichkeiten haben sie in einem Glaskäfig wichtige Dinge fürs spätere Leben zu lernen? Gerade als kleine Katzen sind sie besonders sensitve und brauchen feste Bezugspersonen sowohl in Form anderer Katzen als auch in menschlicher Gestalt.
Wenn ich sehe, wieviel Winzi gerade lernt und wie schreckhaft sie darauf reagiert wenn jemand am Fenster vorbei läuft, dann kann ich mir vorstellen, dass so ein Leben hinter Glas ein Horror für sie wäre.

Tut mir leid, aber ich finde das wirklich indiskutabel, und da ich keinesfalls meine Meinung ändern werde und momentan auch nicht herumstreiten will, verabschiede ich mich aus diesem Thread!

FG Betty

Minusch

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Minusch » 25.09.2010 08:13

Bettyjockebina hat geschrieben:Ich bin sehr sicher, das jede verantwortungsbewußte Fach - Zoohandlung keine Katzen in seinem Laden anbieten würde. Katzen sind überaus sensible Tiere und das ist wirklich unzumutbar für sie. Besonders wenn es sich noch um sehr junge Tiere handelt...
Ich lese das hier heute schon zum zweiten mal und bin echt am überlegen, ob ich nicht mal unser Veterinäramt anrufe und mich erkundige, ob sowas erlaubt ist.
Das könntet Ihr außerdem selber auch machen. Ich würde aus Prinzip so ein Tier nicht kaufen - auch wenn es mir das Herz brechen würde, sondern in solchen Läden Rabatz ohne Ende machen, alle meine Freunde hinschicken, die den Verkäufer da die Hölle heiß machen...
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich würde denen auch stecken, dass das ein Unding ist und ich in solchen Saftläden nichts mehr kaufen werde.
War total erschrocken, wo ich laß, dass es so etwas immer noch gibt. Wusste gar nicht, dass es bei Katzen noch erlaubt ist.
Das schlimme ist ja auch, dass sich da nichts dran ändern wird, solange es Leute gibt, die dort dann auch noch Katzen kaufen.
Würde das keiner machen würden die Zoogeschäften auch keine mehr "anbieten".

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Bettyjockebina » 25.09.2010 08:23

GENAU!!! (Kann meine Klappe einfach nicht halten! :roll: Versuchs jetzt aber nochmal!Tschüß!)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen hinter einer Scheibe!

Beitrag von Teufelschen » 25.09.2010 17:06

Wir haben hier in der Nähe auch so eine Zoofachhandlung :?: .

Doch auch ich habe bei meinen drei eigenen Mäusen die Erfahrung gemacht, dass sie total allergisch auf Glas etc reagieren.
Persönlich finde ich, Katzen brauchen Regeln, Gesetze und Umgang und nicht Gruppenantatschen und anstarren wie Affen.
Wer sich so eine kauft, will doch nur was Schönes, Einfaches und was gut zu die Möbel passt.
Richtige Fans haben bestimmt schon festgestellt, vor Ort verliebt man sich in eins, dass völlig aus der Art schlägt und zu einem passt.

Ach ja, und Meeris und Co die nicht verkauft werden, werden als "Futtertiere" deklariert.
Und willst Du einen besonders guten Braten, gibts schwangere Meerimutter.
Deren Simba habe ich dann kurz vor der Fütterung aus der Öffnung hängen sehen und mit Pipette aufgepäppelt.
Stolze 15 Jahre lebte das i Tupfelchen fürs Futter bei mir.
Frage beantwortet? :cry:

Antworten