ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 19.10.2010 20:42

Feliway habe ich bereits ausprobiert. War erst der Meinung, dass es was bringt aber dem ist nicht so. Im Gegenteil. Bachblüten habe ich noch nicht ausprobiert. Warte noch auf eine Mischung, weil ich selbst keine Ahnung mit der Zusammenstellung etc. habe. :roll: Ich kann Sammy gar nicht knuddeln usw weil er - mittlerweile auch mir gegenüber - sehr aggressiv ist und beißt etc. Nichts geht mehr :-(

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 19.10.2010 20:49

Hatte eben noch was vergessen: Mit dem Kissen habe ich schon probiert, stört ihn nicht die Bohne :-(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Lalu » 19.10.2010 20:51

Ach Ina, das tut mir leid. Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Bachblüten ihren Dienst gut tun. Bei mir kann ich gute Fortschritte sehen. Verstehe dich aber auch, da liegen die Nerven blank :(

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 19.10.2010 21:02

Ja, vorallem weil ich ja nicht weiß wie lange das noch geht... aber das weiß man ja leider nie. Dass er sich auch nicht mal wehrt sondern nur Angst hat. Verstehe ich gar nicht: Er war doch hier immer der Boss :roll: Mein Freund d sagt, dass wir ihn besser in ein anderes zu Hause geben sollten, wenn sich das nicht relativ schnell ändert. (Natürlich nur Sammy zur Liebe). Ich habe hier so ein Interelligenzspielzeug gekauft. Tigger hat ihn eben auch ganz übel von dort verscheucht. Nu is wieder ganz vorbei...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Lalu » 19.10.2010 21:08

Es gibt auch genug Fälle wo sich Katzen gar nicht riechen können, leider! Bei einer geht die Zusammenführung bereits über 8 Monate, sind kleine Schritte, aber sie kommt voran. Da muß man als Dosi gute Nerven und sehr viel Geduld haben.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 19.10.2010 21:20

geht es der anderen Katze da auch so schlecht? Vielleicht bin ich "zu weich" aber...ich kann dieses traurige ängliche Gesicht nicht mehr sehen. Die Sache ist auch: Habe Tigger trotzdem sehr lieb gewonnen. Eben, weil er einfach ein guter Kerl ist (zu allen anderen). Morgens kommt er immer zu mir ins Bad und möchte zugucken ;-) Möchte einfach nur ein gutes zu Hause. Aber woher? Soll ich's mal hier versuchen?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Lalu » 19.10.2010 21:44

Bei ihr sind es 5 Katzen, die 2 jüngeren sind zusammen und verstehen sich und die 3 älteren sind zusammen. Der eine jüngere ist so wie dein Sammy, die eine ältere stürzt sich immer auf den. Na ja, halt kleine Schritte, das sie alle mal zusammen sind kommt relativ selten vor. Sie hat allerdings ein Haus mit gesicherten Garten und trennt die 2 Gruppen. Sie hat wohl auch Zylkene :arrow: https://www.medpets.nl/dierenarts/beste ... zAodhRYLLg im Einsatz.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 19.10.2010 21:49

Ohje, ohje. Wenigstens hat sie einen gesicherten Garten. Wenn ich meine doch auch rauslassen könnte. Wir haben zwar einen Garten aber da laufen riesige schwarze Hunde rum... Haben hier nur einen gesicherten Balkon. Ich habe soeben jemanden im Netz angeschrieben. Hatte mir schon häufiger Anzeigen/Katzengesuche durchgelesen. Jedoch nur durchgelesen. Hörte sich alles nicht so toll an. Aber eben habe ich jemandem geantwortet. Dieser jenige schreibt, dass er einen Einzelkater sucht (Tigger war ja immer einer) und meint in seiner Freizeit ist er ein Stubenhocker, deswegen sucht er einen geselligen Kumpel. Naja, wenns denn wirklich so ist. Vielleicht kommt ja nichts zurück... :kratz: :pillepalle: :roll: :roll: Ach, wie schön er gerade vor mr auf der couch liegt...so friedlich...ok, er schläft ;-) Ich sag dir, gleich gehts wieder los hier..

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Lalu » 19.10.2010 21:54

Dann bin ich mal gespannt was rauskommt. Ich muß jetzt leider ins Bett, bin schon überfällig :(

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 19.10.2010 21:55

Oh, du auch? Kann eh nicht schlafen...
Aaaber: Dann wünsche ich dir eine gute Nacht :-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Teufelschen » 20.10.2010 12:39

mach dir mal null sorgen, ich hatte auch die probleme anfangs, aber mit bachblüten und gleichberechtigung habe ich das hinbekommen.
ohne neuordnung geht sowas eh nich
soey war einst die stolze anführzicke, jetzt ist sie zwar immernoch zicke aber anführer ist percy, der keine führungsqualitäten besitzt :shock:
zeit und geduld sind wichtig
und kein mitleid, es sei denn es wird brutal
die verlierer haben diesen unschuldigen herzleidigen blick für uns menschen, unter katzen heißt das nur, ich bin noch da und schlage zu. nicht erweichen lassen, außer bei gewalt
viel glück :daum:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 20.10.2010 13:07

sag mir bitte, was genau ich unter dem Wort "Gewalt" zu verstehen habe? Rauferei?

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 20.10.2010 13:19

und wie lange hat es gedauert? Wie wird sich das denn klären, wenn Sam sich nie wehrt und Tigger wohl Spaß daran hat ihn überall zu vergraulen? Meinst das hört auf? :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Teufelschen » 20.10.2010 17:02

Gewalt heißt bei Katzen: Blut fließt und sie kommen aus dem Fauchen nicht mehr heraus. Sie kampeln nicht, sondern prügeln sich brutal.
Wann sich das gibt? Es hängt sehr von Deinen Kitten ab. Die einen brauchen länger und bei anderen gehts sofort.
Ich denke mindestens ein halbes Jahr.
Und Verlierer gibt es keine. Katzen "unterhalten" sich. Sie wissen untereinander, wie sie sich verhalten sollen.
Der, welcher angreift, tut es nicht wirklich, sonst würde er beim ersten Mal Deiner das Genick brechen.
Es ist eine Art............austoben. Grenzen testen. Abwarten.
Katzen rennen in der Regel bei Angst fort. Dass sie sich duckt und wartet zeigt nur, dass die zwei sich längst einig sind und der Dosi ein Katzenwörterbuch benötigt. :lol:
Sie müssen nur noch die Grenzen festigen, die bereits gesteckt sind.
Würden sie sich einander nicht dulden, hätten sie sich schon längst blutig geprügelt.
Ich hatte anfangs auch ganz ganz doll Angst, und Soey war ein besonders hohes Risiko. Sie ist ne unvergleichbare Oberzickeziege. War bestimmt mal T-Rex. Aber auch sie mußte lernen. Und ohne anspringen gehts leider nicht ganz. Blut floß nie nur mal ab und zu kleiner Kratzer. Katzen kennen leider keine Paartherapie.
Also, mach Dir keine Sorgen und wenns heiß her geht, schauen, wer wars, festhalten, leicht! ICH MEINE LEICHT! zu Boden drücken, nicht quetschen oder zerdrücken!, und laut "NEIN". Des hilft auch bei der härtesten Nuss. Aber nicht schlagen oder quälen! verstehe bitte meine Worte richtig! Das ist keine Anleitung zu Tierquälerei! :shock:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 07:42

Ich danke dir für diese Erklärung :smile1: Ich habe das schon richtig verstanden mit dem "ausschimpfen". Würd eh keinen Kater schlagen oder so :? :daum: Boah, gestern.... Als wenn sie es geahnt hätte, dass wir überlegen sie zu trennen. Ich kam nach Hause und beide lagen nebeneinander (nicht gekuschelt, Abstand war schon da) auf dem Kratzbaum. Und: Sie haben nebeneinander gegessen als es Abendessen gab. :daum: :daum: :daum: Das gibt es nicht!!!! Wirklich, als wenn sie es geahnt hätten. Rauferei gabs trotzdem wieder aber.... Puh, ich kanns kaum glauben :D

Antworten