ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Aus Frust übergeben?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 10:19

gremlin1964 hat geschrieben:Hallo noch einmal! Glaubs mir ... Schokolade ist ernsthaft schädlich für Katzen und das wird auch der Grund für sein Erbrechen gewesen sein. Zitat: " Hauptbestandteil der Schokolade ist Kakao. Dieser enthält Theobromin, ein für Hunde und Katzen giftiger Stoff.

Theobromin wirkt beim Menschen ähnlich aufputschend wie das bekannte Koffein. Im Gegensatz zum Menschen können Vierbeiner den Stoff jedoch nur sehr langsam abbauen, da sie nicht über die geeigneten Enzyme und somit Stoffwechselwege verfügen.

100 mg/ pro kg Körpergewicht können für Hund und Katze bereits tödlich sein. Oder bildlich ausgedrückt: Nur eine Tafel Schokolade kann einen kleinen Hund töten! Bei Kuvertüre oder Blockschokolade, die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, reichen schon 60 g.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. "
Dazu noch schnell..meine Hündin, eine recht große Dobermannmixe, hat einmal einen Rest Herrenschokolade, 70 % Kakao es waren noch zwei Riegel in dem Schächtelchen, gefressen.Sie hat den ganzen Tag erbrochen..und war wie durchgedreht..ich konnte sie nicht von der Leine lösen..Der Tierarzt war zuerst der Meinung, die Dosis Theobromin, würde ähnlich wie Schokacola bei uns, wirken und selbstständig wieder abgebaut werden, die Hündin würde ja gross sein, aber gegen Abend mussten wir doch mit ihr dort hin..sie kam an den Tropf und bekam ein Diazepamgemisch, damit ihre Unruhe sich endlich legte.
Sie hatte hinterher noch einige Tage mit ihrem Magen Probleme.Und ich hatte wie gesagt Glück, Sally war eine große Hündin..wenn es eine der Katzen erwischt hätte, wärs warscheinlich nicht so gut ausgegangen.
LG. Ute

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von gremlin1964 » 29.12.2010 10:21

@ Ute: Gerade in dem Punkt ........... wem sagst du das. Hexe: Trockenfutter ( schon seit Tierheimzeiten ) und Mäuse, manchmal auch Vögel :? Nassfutter mache ich auf, wird nur mal geknabbert und die Sosse weggeleckt. Ich könnte es auch gleich wegschmeissen. Ich stell ihr halt immer wieder ihren Junkfood hin und wünsche mir, dass der kleine Willi seinen Staubsaugerappetit im Nassbereich behält. Langeweile führt dazu, dass Hexi-Katzi sämtliche Höhen im Haushalt erklimmt, Wäsche abhängt, meinen Schreibkram durch Zerfetzen erledigt, die Grünpflanzen umtopft und Socken sortiert. :shock: Aber ich glaube, dass ist ein anders Thema. ;) LG Sylvia

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von steffino » 29.12.2010 13:02

Hallo zusammen,

Wir wissen leider nicht, was mit Garfield früher war. Er wurde vermutlich ausgesetzt oder ist weggelaufen und hat sich dann bei Bekannten ganz abgemagert und voller Zecken eingenistet. Von daher war er draußen auch nicht sehr sicher unterwegs und rennt bei jedem Laut hinein.
Sicherlich wäre er irgendwann wieder selber von der Tanne gekommen,... (der höchste Ast war ca. 2m vom Boden entfernt) aber ich hatte trotzdem so eine Angst um ihn. Nun suchen wir einen Spielgefährten für ihn, so dass er komplett in der Wohnung bleibt. Ich gebe mir auch schon immer größte Mühe ihm den Tag zu verschönen in dem ich Futter verstecke, Höhlen baue etc. Sicher kann ich "draußen" nicht ersetzen, aber meine Angst um ihn ist einfach zu groß - so egoistisch es auch ist.
Wir warten ab, wie er damit klar kommt.

Was mir gerade noch einfällt: Er frisst in unserem Müll Verpackungen!
Leider hab ich an Weihnachten zu spät gesehen, wie er die Alufolie von Schokolade verschlang. Erst hat er nur daran gerochen und geleckt, aber dann war sie plötzlich weg!!! Muss ich mir große Sorgen machen oder wird so etwas wie bei Menschen irgendwann mit ausgeschieden?

Ich baue jetzt wg. Silvester mal auf eure Aussagen und schiebe alles auf die Schoki. Jetzt lass ich sicherlich nirgends mehr was liegen und alles wird sooofort weggeräumt. (

Viele Grüße
Steffino

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von Teufelschen » 29.12.2010 13:06

meiner ist auch so ein nin stop staubsauger gewesen, nichts war vor ihm sicher
du kannst alles nur einfach wegräumen
biete ihm dafür sofort alternativen an, kann auch spielzeug sein, mit der zeit lernt er es nicht mehr zu tun
das liegt an dem schock des erlebten
viel glück deinem fellknäul

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 13:07

OT. :oops:
@ Sylvia,
ich hab auch so einen Trockenfutterjunkie hier..ich kenne das..und ich bin froh, wenn "er" das Nassfutter frisst was "er" kennt, trotzdem lasse ich mich immernoch dazu hinreissen, "ihm" mal eine andere Geschmacksrichtung zu kaufen..und werde regelmässig von "ihm" belehrt.. :mrgreen: wie blöde ich bin..Melody, ist eine Katze von der ganz besonderen Rasse der "Mamakenner". :wink: :lol: :lol: Diese "Rasse" erkennt ganz schnell wie sie den größten Nutzen aus der Vermenschlichung ihres Wesens zieht.. :lol: :lol:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von history » 29.12.2010 13:21

steffino hat geschrieben: Was mir gerade noch einfällt: Er frisst in unserem Müll Verpackungen!
Leider hab ich an Weihnachten zu spät gesehen, wie er die Alufolie von Schokolade verschlang. Erst hat er nur daran gerochen und geleckt, aber dann war sie plötzlich weg!!! Muss ich mir große Sorgen machen oder wird so etwas wie bei Menschen irgendwann mit ausgeschieden?

Ich baue jetzt wg. Silvester mal auf eure Aussagen und schiebe alles auf die Schoki. Jetzt lass ich sicherlich nirgends mehr was liegen und alles wird sooofort weggeräumt. (

Viele Grüße
Steffino
Bist Du ganz sicher das er die ganze Alu-Folie gefressen hat?
Ist sein Stuhlgang normal?

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von steffino » 29.12.2010 13:34

Sein Stuhlgang ist normal, ab und an mal ein wenig Durchfall, da er es immer mal wieder schafft nicht-laktosefreie Milch aus meinem Müsli zu schlabbern.

Ich würd schätzen, dass es so 3 oder 4 cm² Alufolie/Verpackung (oder was das auch immer genau ist) waren.
Leider weiß ich nicht mal, ob es das 1. mal war. Meist ist unser Mülleimer im Wohnzimmer alle paar Tage mal umgeschmissen und durchwühlt. Da kann ich nicht kontrollieren, ob nicht auch mal hier oder da ein Stücken fehlt... :(

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 13:39

steffino hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir wissen leider nicht, was mit Garfield früher war. Er wurde vermutlich ausgesetzt oder ist weggelaufen und hat sich dann bei Bekannten ganz abgemagert und voller Zecken eingenistet. Von daher war er draußen auch nicht sehr sicher unterwegs und rennt bei jedem Laut hinein.
Sicherlich wäre er irgendwann wieder selber von der Tanne gekommen,... (der höchste Ast war ca. 2m vom Boden entfernt) aber ich hatte trotzdem so eine Angst um ihn. Nun suchen wir einen Spielgefährten für ihn, so dass er komplett in der Wohnung bleibt. Ich gebe mir auch schon immer größte Mühe ihm den Tag zu verschönen in dem ich Futter verstecke, Höhlen baue etc. Sicher kann ich "draußen" nicht ersetzen, aber meine Angst um ihn ist einfach zu groß - so egoistisch es auch ist.
Wir warten ab, wie er damit klar kommt.
Woher willst Du wissen, ob er nicht sehr sicher unterwegs war? Weil er Zecken hatte? Oder weil ihn eventuell jemand ausgesetzt hatte? Das hat doch mit seinem jetzigen Leben nichts zu tun..oder damit was er kann oder nicht..
Er wäre sicher rückwärts die Tanne heruntergeklettert, er ist doch kein Kätzchen mehr..und geschickt wird er sein, sonst hätte er sicher ein Aussetzen nicht überlebt, sicher hat er sich auch Mäuse gefangen. Ihr habt doch einen Garten, ich verstehe nicht warum Du solche Angst hast..Du hast doch geschrieben, die Strasse ist nicht in umittelbarer Nähe, warum muss Garfield überhaupt gänzlich drinnen bleiben..?Oder getestet werden, wie er damit klarkommt..mag sein dass ich blöde bin, aber ich versteh das irgendwie garnicht..wenn nun direkter Strassenverkehr der Grund wäre, dann wärs verständlich aber so, ist doch alles gut..er kann doch nichts für Deine Angst..die musst Du doch selbst überwinden..und Du hast recht, sie ist egoistisch, wenn auch vielleicht verständlich für manchen Katzenhalter.. :?
Wenn es nach meiner Angst um Melody gehen würde, dann würde auch ich sie nicht rauslassen, sie ist nicht nur durch den Strassenverkehr, oder was auch immer ihr passieren könnte gefährdet, sondern könnte sogar einfach umkippen und sterben wenn ich nicht dabei bin..ihr Herz ist total " ausgenudelt". :(
Aber, noch lebt sie doch..und das Katzenleben ist schön, mit allem was dazugehört..eben auch das Testen eigener Kraft, Geschicklichkeit oder auf Bäume klettern, Mäuse fangen oder beobachten, Vögel belauern, Schnee erfühlen, Schmetterlinge, Insekten fangen, flanieren, spazieren, rennen was die Pfoten hergeben.. :D Gerüche aufnehmen oder selbst verbreiten, alles das und noch viel mehr was ich garnicht aufzähle, kannst Du Garfield, der es ja kannte, draussen zu sein, warum auch immer ,nicht ersetzen.Und gerade weil Du nicht weisst, warum er draussen war, musst Du doch nicht davon ausgehen, dass er dort nicht klarkam..und wenn es eben mal eine Stunde dauert, bis er von einem Baum gestiegen ist, oder zwei, was macht das? Er wird selbst bei diesen Temperaturen nicht festfrieren.. Katzen trainieren doch ihre Geschicklichkeit immer wieder aufs neu aus..Sie sind einfach sagenhafte Jäger und sowas von stolz wenn sie Jagderfolg hatten.. :smile1: Sie bauen ihren Stress ab, indem sie jagen gehen, sie kommen dadurch runter vom Frust..und so weiter..
Ich finde es sehr schade, dass Garfield nun sogar Müllverpackungen anknabbern will..und mag sein, wie gesagt, dass ich allein mit meiner Meinung hierstehe, ich glaube nicht, dass Du dem wunderbaren Kater durch höhlenbauen, oder futterverstecken gerecht wirst..aber Du wirst schon wissen was gut für ihn ist und ich wünsche Dir und Garfield alles Liebe.

LG.Ute :smile1:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von history » 29.12.2010 14:04

steffino hat geschrieben:Sein Stuhlgang ist normal, ab und an mal ein wenig Durchfall, da er es immer mal wieder schafft nicht-laktosefreie Milch aus meinem Müsli zu schlabbern.

Ich würd schätzen, dass es so 3 oder 4 cm² Alufolie/Verpackung (oder was das auch immer genau ist) waren.
Leider weiß ich nicht mal, ob es das 1. mal war. Meist ist unser Mülleimer im Wohnzimmer alle paar Tage mal umgeschmissen und durchwühlt. Da kann ich nicht kontrollieren, ob nicht auch mal hier oder da ein Stücken fehlt... :(
Ich dachte schon die ganze Folie!
Da dürfte nichts passieren,aber beobachte den Stuhlgang weiter!
Wenn er die Milch nicht verträgt solltest Du das auch vermeiden,auf Dauer ist solch ein Stuhlgang nicht gut!
Wie Du selber merkst, Katzen erziehen uns auf ihre Art und Weise.
Zu mehr Ordnung nichts darf liegen bleiben!
Stell Dein Mülleimer am besten dort hin wo er nicht heran kann.
Da brauchst Du Dir weniger Sorgen zu machen das er was unerwünschtes vertilgt!
Zum Thema Freigang.
Wenn Du so große Angst um den kleinen hast,dann ermögliche im doch einen gesicherten Freigang!
Zu dem Thema findest Du hier oder bei Google viele Anregungen!
Falls er ein Freigänger war, wirst Du ihn nicht zu einen reinen Stuben Tiger machen können!
Falls Du ihn jetzt total in der Wohnung behalten willst finde ich nicht gut!
Da er weiß wie Interessant es da draußen ist,wird er früher oder später versuchen nach draußen zu kommen und es wird ihm auch gelingen!

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 14:16

history hat geschrieben: Zum Thema Freigang.
Wenn Du so große Angst um den kleinen hast,dann ermögliche im doch einen gesicherten Freigang!
Zu dem Thema findest Du hier oder bei Google viele Anregungen!
Falls er ein Freigänger war, wirst Du ihn nicht zu einen reinen Stuben Tiger machen können!
Falls Du ihn jetzt total in der Wohnung behalten willst finde ich nicht gut!
Da er weiß wie Interessant es da draußen ist,wird er früher oder später versuchen nach draußen zu kommen und es wird ihm auch gelingen!
:daum: Ich schliesse mich hier voll und ganz an.

Wir Menschen versuchen so oft, unsere Tiere mit Rollen zu belegen, denen sie nicht gerecht werden können..die uns aber einleuchtend und richtig erscheinen mögen.. warum auch immer ..und über die Ergebnisse, wie Unsauberkeit, Aggressionen, Frustfressen, oder vieles mehr, wundern wir uns dann wieder..und diskutieren uns die "Köppe" heiss, oder kaufen uns Hilfsmittel, oder sogar Tierpsychologen , die das für uns nicht verständliche Verhalten wieder abschaffen , oder bessern sollen.
Vieles was Verhaltensstörungen betrifft, würde warscheinlich garnicht erst entstehen, wenn wir unsere Tiere das sein lassen würden was sie sind..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von steffino » 29.12.2010 19:00

Hallo,

ach ja, das Thema Freigang oder nicht ist hier einfach eine riesen Diskussion bei uns daheim. Mein Freund möchte es keineswegs - ich war anfangs dafür (bis ich am Dienstag in den Baum auf 5m klettern musste, um den Kleinen runter zu holen). Aber das ist ein anderes Thema, was bei uns in nächster Zeit noch sicherlich viel Diskussionsstoff beinhaltet. Ebenso wie die Frage: Wenn raus, dann nur abends wenn wir daheim sind oder wenn wir tagsüber am arbeiten sind... nur dann muss der Kleine ca. 8 Std. am Stück draußen bleiben und kann nicht rein (da wir eine Mietwohnung und keine Möglichkeit zu einer Katzenklappe haben). Aber das hab ich ja alles auch schon mal wo anders geschrieben...

Zu dem Thema Milch und leichtem Durchfall bei Garfield: Ich gebe mir schon größte Mühe, dass er - wenn - nur laktosefreie Milch bekommt. Aber da ich auf mein morgendliches Müsli nicht verzichten möchte und er manchmal einfach schneller ist als ich... schlabbert er doch mal n Schluck.

Ich find es übrigends total super, dass jetzt alles immer sofort weggeräumt werden muss :lol: so bleibt endlich nix mehr liegen!

@ teufelschen: was meinst du mit Alternativen anbieten? Spielzeug oder Leckerlis?

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 19:18

steffino hat geschrieben:Hallo,

ach ja, das Thema Freigang oder nicht ist hier einfach eine riesen Diskussion bei uns daheim. Mein Freund möchte es keineswegs - ich war anfangs dafür (bis ich am Dienstag in den Baum auf 5m klettern musste, um den Kleinen runter zu holen). Aber das ist ein anderes Thema, was bei uns in nächster Zeit noch sicherlich viel Diskussionsstoff beinhaltet. Ebenso wie die Frage: Wenn raus, dann nur abends wenn wir daheim sind oder wenn wir tagsüber am arbeiten sind... nur dann muss der Kleine ca. 8 Std. am Stück draußen bleiben und kann nicht rein (da wir eine Mietwohnung und keine Möglichkeit zu einer Katzenklappe haben). Aber das hab ich ja alles auch schon mal wo anders geschrieben...
Also dafür dass Du auf den Baum gestiegen bist, kann der Kater nix.. :wink:
Und zur Katzenklappe könnte man sich was einfallen lassen..zum Beispiel könnte ein Fenster so umfunktioniert werden, dass der Garfield rein kann..oder man könnte ihm eine Möglichkeit auf der Terrasse bieten , in die er schlupfen könnte, einen dick ausgepolsterten Korb, oder Kennel, oder eine Kiste mit wärmenden Styroporplatten,wenn er nicht reinkönnte..oder man könnte ihn wirklich abends rauslassen, im Winter wird er sowieso nicht viel losziehen, sondern seine Spaziergänge kurz halten.Im Sommer würde es ihn nicht stören auchmal nicht sofort reinzukönnen, wenn es so sein sollte.
Es gibt jede Menge Möglichkeiten, einer Katze Auslauf zu ermöglichen, wenn man das tatsächlich will..selbst Häuschen für den Garten, gibt es für Katzen die auf ihre Dosis warten. Ich wohne übrigens auch zur Miete und werde auch ab Ende Januar wieder zur Miete wohnen..und meine erste Frage an meinen neuen Vermieter war ob ich eine Katzenklappe einbauen darf, was erlaubt wurde..wenn ich diese beim eventuellen Auszug wieder entferne..natürlich muss ich für eventuelle Schäden an der Tür aufkommen..aber das ist es mir doch wert..
So schwierig ist das alles garnicht..und selbst wenn abgelehnt worden wäre, ich hätte immer eine Möglichkeit gefunden,Melody ihren Auslauf zu schenken.
Ich könnte sie niemals einsperren.. sie kennt Auslauf und ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen dabei..

LG. Ute

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von steffino » 29.12.2010 19:49

Hallo Ute,

wir haben sogar schon ein Katzenhaus gebaut - mit Styroporplatten von innen, Katzenklappe vorne vor und auf Steine gestellt, damit die Kälte nicht so reinzieht. Die Styroporplatten haben wir auch noch mit PVC abgeklebt, damit alles abwischbar + nicht abkratzbar ist. Aber na ja,... genutzt wurde es noch nicht.
Ich weiß selber sehr gut, dass es besser wäre ihn raus zu lassen - es ist noch alles eine Frage der Überwindung. Und mein Freund muss wenn ja auch noch zustimmen. Warten wir mal ab wie es ausgeht... der Kleine ist ja auch erst knapp 3 Monate bei uns.

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn er seit 2 Monaten sich nicht mehr wegen den Haaren übergeben hat, bzw. das Fellknäul ausgebrochen hat?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von Teufelschen » 29.12.2010 19:59

jody war ausgesetzt und längere zeit auf sich gestellt, dennoch ist sie jetzt eine glückliche hausmietze und balkonienbesitzerin :daum:
es ist, glaube ich, auch eine frage der beschäftigung
zudem hat sie sehr viele geschwister hier und somit niemals langeweile, und spielzeug
das klickern nimmt sie ääusserst positiv an (danke wichtel)

was die haare angeht, solange er keine gesundheitlichen beschwerden zeigt, ok
dennoch würde ich dies nicht zum experiment machen
maltsoftpaste ist natürlich erst mal einn preislicher schock, aber auf lange sicht rentabel
und katzengras dient auch der reinigung
also würde ich es ihm anbieten so oft es nur geht
die haare müssen irgendwann wiedeer raus
schön ist das nicht, aber deinem liebling sollen sie auch keine beschwerden verursachen
alles andere ergibt sich, das leben mit einer katze oder mehreren muss erst wachsen
auf beiden seiten
und nur mit viel einfühlungsvermögen kann man die sorgen seines lieblings erkennen
viel glück :daum:

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 20:05

steffino hat geschrieben:Hallo Ute,

wir haben sogar schon ein Katzenhaus gebaut - mit Styroporplatten von innen, Katzenklappe vorne vor und auf Steine gestellt, damit die Kälte nicht so reinzieht. Die Styroporplatten haben wir auch noch mit PVC abgeklebt, damit alles abwischbar + nicht abkratzbar ist. Aber na ja,... genutzt wurde es noch nicht.

Schade, aber super, :daum: dass Ihr das Häuschen gebaut habt..was nicht ist, kann ja noch werden.. :wink:

LG. Ute

Antworten