ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



mein kater erbricht plötzlich

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von ssmf » 16.01.2011 18:43

hallo zusammen,

ich bin ein bisschen verzweifelt,

denn einer von meinen beiden katern erbricht...
kurz zu mir, ich habe mich und felix und moritz bereits vorgestellt.
Felix hatte vor 2 wochen seine kastarion und es ist super verlaufen.....

ich fütter den beiden immer LUX von aldi, das mögen sie und meiner meinung nach ist es auch besser als andereres discounterfutter.
die beiden sind jetzt ca. 1/2 jahr... moritz ist ein bisschen älter...

Ich war bis januar noch jeden tag zu hause, aufgrund arbeitslosigkeit seit august....
seit dem ich nun wieder arbeiten gehe (januar 2011) finde ich jeden tag 2-4 haufen erbrochenes in unserer wohnung...
morgens wenn ich aufstehe ist der erste gang zu meinen kleinen...

seit dem ich arbeiten bin finde ich jeden tag erbrochenes... ich habe weder futter geändert noch was anderes, ausser meiner arbeit :)

sonst sind beide super gut gestimmt und machen auch keine anzeichen einer erkrankung (waren beide auch erst beim check bei unserer TÄ)

was könnte das sein?
hat jemand einen rat?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von Lalu » 16.01.2011 19:01

Hallo,

was genau wird denn erbrochen? Haare oder Essen? Wie sieht es aus?

Bei Haaren kann man mit Maltpaste oder Katzengras abhilfe schaffen, ist sinnvoll auf jeden Fall eins davon zu haben.

Lg
Nadine

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von ssmf » 16.01.2011 19:05

danke für die schnelle antwort... also ich hab mir alles genau angesehen und es ist nur futter, haarbüschel gibt es nicht... allein das futter kommt raus...

kann es daran liegen das die beiden zu sehr schlingen?
obwohl sie eigenltich immer futter im napf haben

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von ssmf » 16.01.2011 19:09

achso und katzengras ist auch immer vorhanden

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von Lalu » 16.01.2011 19:11

Ja kann davon kommen. Kenne ich von meinen auch.

Sowas kann da abhilfe schaffen :arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... off/202345
Zuletzt geändert von Lalu am 16.01.2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von ssmf » 16.01.2011 19:24

ich hab gelesen, das kitten immer futter haben sollen... daran habe ich mich gehalten... wenn ich morgens aufstehe, gibt es eine dose und wenn ich dann um halb 10 zur arbeit gehe noch eine... dann komme ich abends um 7 nach hause da gibt es noch eine.... und für zwischendurch zur freien verfügung TF

wie gesagt das gras habe ich immer stehe und ich kenne auch dann die ausscheidungen... aber es hat sich verändert und sie kotzen das wahre futter aus

sollte ich zum TA gehen trotz das sie sonst gut drauf sind

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von Lalu » 16.01.2011 19:27

Um auszuschließen das es wirklich keine Krankheiten etc. sind, ist TA immer sinnvoll.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von Ramona » 30.01.2011 13:48

Ich kann mich LunaMaus nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall beim TA vorstellig werden, so können Erkrankungen ausgeschlossen werden.
Erbrechen von Futter kann durchaus auch von einer Futtermittelunverträglichkeit (vom TA abklären lassen!) kommen.

Ggfs. wäre es auch eine Maßnahme, (langsam!) auf hochwertigeres Futter umzusteigen.
Mein Lino ist gesund, Futter wie Schmusy landet dennoch auf dem Teppich, Miamor beispielsweise nicht.

Andererseits habe ich bei Tommy die Erfahrung machen müssen, dass das Erbrechen krankheitsbedingt ist. Also besser mal den TA fragen, wenn das Erbrechen anhält.:)

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von Trollinger » 30.01.2011 15:16

Eindeutige Diagnose kann nur der TA erstellen und daher sicher ratsam ihn mal aufzusuchen. Ich könnte mir aufgrund deiner Schilderung und verbundenen geänderten Tagesablauf eine Magenschleimhautentzündung denken, weil er evtl. durch den neuen Tagesablauf sich etwas gestresst hat. Bei einer meiner Katzen die so oft erbrochen hatte, also mehrmals täglich hatte sich ein malignes Lymphom herausgestellt. Da er aber so jung ist, denke ich, dass das bestimmt weniger der Fall ist.

KundI

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von KundI » 30.01.2011 19:40

ssmf hat geschrieben:ich hab gelesen, das kitten immer futter haben sollen... daran habe ich mich gehalten... wenn ich morgens aufstehe, gibt es eine dose und wenn ich dann um halb 10 zur arbeit gehe noch eine... dann komme ich abends um 7 nach hause da gibt es noch eine.... und für zwischendurch zur freien verfügung TF

wie gesagt das gras habe ich immer stehe und ich kenne auch dann die ausscheidungen... aber es hat sich verändert und sie kotzen das wahre futter aus

sollte ich zum TA gehen trotz das sie sonst gut drauf sind
Ich würde auch zum Tierarzt gehen, zumal Du ja auch schreibst dass beide das Futter erbrechen, dann könnte ja auch eine Infektion dahinter stecken..was hat sich denn verändert an den Ausscheidungen? Haben sie Durchfall bekommen?

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von Bina » 30.01.2011 21:54

Hallöchen!

Wie gehts denn deinen kleinen nun? Warst du schon beim TA mit ihnen?
Unsere Cleo hatte eine Woche mal plötzliches Erbrechen, obwohl wir auch nichts anders gemacht
hatten wie vorher. Die TA hatte aber nichts gefunden zum Glück und ihr eine Aufbaukur
gespritzt um den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen. Danach war alles wieder gut.
Ich drücke die Daumen das es rasch wieder gut geht bei deinen Fellis! :katze_blume:

Tommissi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011 18:00
Katzenrasse: NWK u. EKH

Re: mein kater erbricht plötzlich

Beitrag von Tommissi » 02.02.2011 18:12

Hallo, Erbrechen kann viele Ursachen haben. Das kann auch eine Pflanze im Haus/Wohnung sein, die vielleicht neu ist und an der sie gerne mal knabbern, aber den Pflanzensaft nicht vertragen bzw. weil Gifte in der Pflanze sind. Meine Katzen schlingen auch ab und zu das Futter, aber deswegen haben sie nie gekotzt. Kann genauso gut eine Magenverstimmung od. dgl. sein. Wenn das staendige Erbrechen laenger als 2 Tage dauert, wuerde ich auf jeden Fall schnurstracks zum Tierarzt gehen. Ansonsten reicht es auch, wenn man 2x am Tag fuettert, am besten morgens und abends, sonst verfetten sie irgendwann, denn in der freien Wildbahn waere der "Tisch" ja auch nicht ganztaegig "gedeckt". Natuerlich ist auch nichts gegen ein paar Brekkies zwischendurch zu sagen od. Kaustangen, die man ruhig stueckchenweise durch die Gegend werfen kann, damit es spannender ist, mein alter Tommy rennt immer wie ein Besengter hinterher, aber ich wuerde nie den ganzen Tag Futter in der Schale liegen haben, nur immer frisches Wasser u. ab und zu Katzenmilch. Sehr gerne schlabbern meine Beiden natuerlich auch mal etwas Kaffeesahne od. Schlagsahne, aber immer schoen in Maßen. Natuerlich sind sie alle verfressen, aber wir muessen schon gut auf unsere Samtpfoten aufpassen, damit wir viele viele Jahre Freude an ihnen haben.

Antworten