ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katze?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katze?

Beitrag von Schlumpfine » 25.02.2011 12:03

Ich höre das Sprichwort „Eine Katze hat sieben Leben“ besonders oft von Katzenbesitzern. Übrigens, in den USA/UK und Spanien verlängert sich die Zahl um 2 – laut dem Sprichwort haben die Katzen dort also neun Leben (selbst John Lennon, Beatles, singt in einem seiner Lieder: „You know, that a cat has nine lives“). Ich bin auch der Meinung, dass 9 – die richtige Zahl ist.

Viele Menschen denken, dass die Redensart „Eine Katze hat 9 Leben“ auf ihre Fähigkeit zurückzuführen wäre, Stürze aus großer Höhe unbeschadet zu überstehen. Diese Fähigkeit haben die Katzen schon, jedoch das erklärt den Inhalt des Sprichwortes nicht.

Jeder Katzenbesitzer kennt die Situation wenn die Katze sich auf den Stuhl neben dem gedeckten Tisch setzt. Viele Menschen interpretieren dieses Verhalten so, als wollten die Katzen davon naschen oder gar betteln. Es sind aber absolut absurde Behauptungen, die übrigens von missgünstigen Hundebesitzern verbreitet wurden! Die Katze möchte einzig und allein aufgrund einer 4000-jährigen Tradition von jeder Speise vorsorglich kosten.

Bekanntlich hatten die ägyptischen Pharaonen ihre Vorkoster, die sie vor verdorbenen Speisen schützen sollten, bevor diese zum allgemeinen Verzehr freigegeben wurde. Die ägyptischen Menüs bestanden, wie man heute aus der Rekonstruktion dieser Zeit weiß, normalerweise aus jeweils 9 Speisen. Jede davon konnte schlecht geraten oder verdorben sein – wenn man das heiße Klima in jener Region von damals bedenkt, war dieses Problem keine Außergewöhnlichkeit. Da nun die Katze über das empfindlichste Geschmacksorgan aller Tiere verfügt, ist es nur natürlich, dass sie den idealen Vorkoster darstellt. Sie durfte deshalb von jeder der 9 Speisen ein Kostprobe nehmen, wovon die Volksweisheit hervorgeht, dass eine Katze 9 Leben habe.

Ich hoffe, dass dieser kurze historische Exkurs euch, außer der Erklärung der Entstehung von der Weissagung „Katzen haben 9 Leben“, doch noch auf die Tradition unserer Hauskatze aufmerksam gemacht hat. Ohne es zu wissen, würden wir unserer Katze nur Neugier bzw. Hunger zusagen. Diese Einfachheit würde die Historie der Hauskatze nur schmälern und das wäre zu schade.

Nun zu letzt noch ein Tipp von mir: wenn du dieses Ritual deiner Katze aufmerksam verfolgst, wirst du bald merken, wie sorgfältig die Katze dabei vorgeht – sie widmet sich nämlich bevorzugt den leichtverderblichen Speisen. Mit gespanntem Geruchsinn erwartet sie ihren obligatorischen Probebissen – manchmal legt sie auch mahnend eine Pfote auf das Knie. In dringenden Fällen, bei denen man voreilig schon fast den Bissen im Munde hat, ist es der Katze geboten, die mahnenden
Krallen zu benutzen.

—-
Quelle: Buch „Von Katzen und anderen Menschen“

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katz

Beitrag von Schlumpfine » 25.02.2011 12:09

Übrigens: Google kann bei der Entscheidung nicht wirklich helfen, spielen sie doch 419 für 9 und 525 Ergebnisse für 7 Leben der Katze zurück.
Gleichstand. Hm. Liegt aber vielleicht auch daran, daß Katzen nicht googeln... :engel:

Fazit:

Es ist ja nur ein Sprichwort, und die Zahl ist in unterschiedlichen Ländern verschieden. Eine Katze hat im anglo-amerikanischen Sprachbereich 9, im deutschen dagegen 7 Leben. Übrigens ist es dasselbe mit der berühmten Wolke, da schwebt man ebenfalls auf Nummer 9 in UK/USA, aber hier bei uns auf Nummer 7.

KundI

Re: Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katz

Beitrag von KundI » 25.02.2011 12:28

Ach ja, wie wäre es schön, wenn die Mietzies neun Leben hätten.. :smile1:
Sicher ist dieses Sprichwort auch auf die "Zähigkeit "der Katzen zurückzuführen, die ihnen in schlimmen Situationen manchmal das Leben rettet. Wie oft liest oder hört man von Katzen, die unter ganz schlimmen Umständen überlebten. Sei es dass sie irgendwo eingesperrt, tagelang Wassertropfen von irgendwelchen Rohren ableckten um nicht zu verdursten..und dann noch weitere Tage manchmal ohne Futter überlebten, oder sei es dass sie mit schlimmsten Verletzungen nach Hause kommen, wie abgetrennte Pfoten und dennoch überleben. Oder sei es die Verteidigung ihrer Welpen, die sie bis aufs eigene Verderben schützen, wenn es nötig ist.
OT.
Die Katze meines jüngsten Sohnes kommt aus dem Tierheim. Sie war im letzen Winter! :evil: ausgesetzt worden, samt ihrer Welpen, nahe einem Rastplatz . Ein Fernfahrer sah das Tier bei Eis und Schnee im Scheinwerferschein hocken und dachte es wäre verletzt. Er bückte sich um zu versuchen es hochzunehmen..unter der Katze hocken ihre Welpen im Schnee. Die Hera, hatte sich wärmend über sie gehockt und war selbst bei dem Krach, den der große LKW machte, nicht aufgestanden um sie zu verlassen. Der Mann brachte die lütte Familie noch in der Nacht ins Tierheim. Ein Katerchen verstarb aber die anderen drei haben überlebt...und Hera die selbst noch ganz jung war, natürlich auch, sie war abgezehrt und klapperdünn und sie hatte sich heftigst erkältet, aber sie schaffte es ihre Kinder hochzuziehen. Mein Sohn wollte zuerst eines der Kätzchen zu seinem Kater adoptieren, aber die tapere Hera, die hatte es ihm und seiner Lebengefährtin angetan, die nahm er auf.

Na ja..und welche Katze mag nicht mal gucken was Dosi auf dem Teller hat..oder in der Tasse.. :smile1:
von Hunger ist da zumindest bei meiner nix zu spüren..ich denke die sind einfach schlau, die Samtnäschen und wissen wie sie uns um die Krallen wickeln können.

GlG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katz

Beitrag von Schlumpfine » 25.02.2011 13:06

Boah... nun hab ich eine Gänsehaut... tapfere kleine Hera.
So eine mutige kleine Katzenmama.

Ich denke sie hat mehr als ein Leben aufgebraucht um scih und ihre Kleinen aufzuziehen.
Toll das dein Sohn, sich für sie entschieden hat. :daum:

KundI

Re: Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katz

Beitrag von KundI » 25.02.2011 13:26

Ja, das hat sie und eine Gänsehaut hatten wir alle hier auch als die Freundin unseres Sohnes uns berichtete wie fies manche Menschen sein können. Aussetzen ist ja schon fies genug, aber im Winter und im letzten wars ja noch besonders kalt, das ist schon gewollt, dass die Tiere da sterben. Hera (heisst sie übrigens weil sie eine kleine Heldin war ) hat überlebt, sie wohnt nun in Koblenz und hat einen Katerkumpel und ein kleines Reich um die Häuser der Wohnsiedlung meiner Kinder. Sie hat es den Menschen übrigens nicht böse genommen und ist eine süße verschmuste kleine Katze.

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katz

Beitrag von Teufelschen » 26.02.2011 15:26

..........es war sommer 2001
ein besonders heißer juli, trocken und große dürre
die felder im senegal lagen trocken und die tiere ernährten sich nur von dem was wir ihnen brachten
das weit hergebrachte wasser reichte kaum für alle und es war sehr kräftezehrend
und trotz dessen wir einen eigenen pickup zum wasser holen hatten und wir mehr geld als die anderen farmer, starben einige der rinder und ziegen
kinder begannen aus den toten rindern das blut noch abzuzapfen
trotz schimpfe und verbote
wachen durften angesichts der raubtiere nicht aufgestellt werden und so blieb nichts übrig als an das schicksal zu glauben
ein löwenrudel rückte immer näher und nicht konnte sie wirklich vertreiben
ines tages half es nur noch eine besonders aufdringliche löwin vom wildhüter erschießen zu lassen, da wir sonst gefahr liefen, dass das dorf angegriffen wurde

nur zwei tage später lag ein männlicher ausgewachsener löwe mitten im saharasand
er schien halb tot und am ende seiner kräfte
vom rudel keine spur
mit waffen und mut bestückt machten sich einige wildhüter auf den weg, um in erfahrung zu bringen was los sei und er womöglich in eine aufzuchtstation zu bringen sei
je mehr sie sich näherten, umso mehr zog er sich auf der seite liegend durch den sand richtung einiger akaziensträucher
nahe genug der sträucher und die retter fast da, bäumte er sich auf und rannte wie vom blitz getroffen davon
im gestrüpp aus ästen und dornen, im schatten, dröhnte ein leises fauchen
sie fanden 2 löwenjungen
offensichtlich erst wenige tage alt, von der mutter keine spur


der löwe wurde nach der dürre mit seinem rudel kilometer entfernt und bester gesundheit gesichtet

--------jeder darf sich nun selbst eine meinung bilden über betteln und wieviele leben eine katze hat

eines weiß ich: sie hat mind 9 leben und bettelt nicht, auch wenn wir es manchmal so deuten
ist es nicht vielmehr daas vertrauen zu uns? wenn sie unsere speisen probiert ist es doch vielmehr so, als wenn wir mit unseren freunden süßigkeiten teilen
wir tun es weil wir sie mögen und ihnen vertrauen

für mich sind katzen die geheimnisvollsten unerforschtesten wesen überhaupt

wer seine mietzen manchmal eindringlich beobachtet, wird einiges feststellen was sich nicht erklären läßt

sie wissen dinge im voraus ehe sie passieren und kennen das schicksal
mag sein der eine oder andere hält es für :pillepalle:
jedoch auf mich wirken sie edel und geheimnisvoll
ich finde sie spannend und nie langweilig

KittyCATT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2012 15:29
Katzenrasse: Tiffanie
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katz

Beitrag von KittyCATT » 22.01.2012 15:37

Meine Katze hat 10 Leben ^^

kawa-huhn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2014 05:06
Katzenrasse: Bkh
Land: Deutschland

Re: Wieviel Leben hat eine Katze? Und warum bettelt die Katz

Beitrag von kawa-huhn » 08.07.2014 12:29

Schöne Geschichten und Begebenheiten, die aber auch auf viele andere Tiere zutreffen.
Pferde, Wölfe, Hunde, Wale, Delfine...die Liste lässt sich endlos fortsetzen :D

Antworten