ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Balkon einrichten fuer Katze!?

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 19.04.2010 18:44

Na suuupi..
Da haben wir heute ALLES für den Balkon geholt,damit wir das Netz dran machen können und dann?
5 hacken haben wir befestigt..Extra Bohrer dafür gekauft(naja waren ja nicht soo teuer)
Aber uns sind 3 Bohrer abgebrochen :roll:
Naja morgen starten wir den 2ten Versuch...Hatte heutze keinen Sinn mehr!

LG Jessy

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 19.04.2010 19:49

Solche Tage kennt wohl jeder, wo alles einfach nur schief geht, verlier die Nerven nicht, Kopf hoch :daum:

Der Balkon wird schon noch schön für Gucci :D Hier im Katzenzimmer gehts momentan auch nicht voran :(

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 19.04.2010 19:51

Jap..wird schon..morgen ist ja auch noch ein tag;)
bei dir wird das auch schon :daum:

Benutzeravatar
AnjaHa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2010 19:38
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von AnjaHa » 29.05.2010 09:29

Das mit dem Balkon habe ich mir auch schon überlegt aber ich suche noch so eine Schutzmatte für den Teppich in meiner Wohnung wenn mein Liebling vom Balkon hereinkommt. Hat da jemand vielleicht Ideen was man da machen könnte? Schon mal vielen Dank im Voraus.

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.05.2010 09:38

also schmutzschleusen kannst du ab und zu sogar als angebote bei aldi kaufen...dort sind sie am billigsten und gar nicht mal schlecht.

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von steffino » 03.03.2011 12:57

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, so hab ich nun eine Frage:
In meiner neuen Wohnung habe ich einen Balkon (etwa 2x3 m), der sozusagen in das Dach eingelassen ist. Also an den seitlichen Wänden ist eine schräge Mauer, von der man auf das Dach schauen kann. Nach vorne ist der Balkon ab ca. 1m Höhe offen.

Um Garfield nun endlich raus lassen zu können möchte ich den Balkon katzensicher zu machen, jedoch gefallen mir diese Netze nicht sehr. Anfangs soll ein Netz jedoch zum Schutz dienen, auf Dauer möchte ich jedoch mit einer Art Glas-Windfang arbeiten. Habt ihr hier Tipps oder Beispiele von euren Balkonen für mich???

Wie hoch muss ich das Netz anbringen, damit nix passieren kann? Muss das Netz zwingend auch über den Balkon gespannt werden? Dadurch fühle ich mich leider so eingeengt...

Ich hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps von euch. Was habt ihr mittlerweile so gemacht?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von Teufelschen » 03.03.2011 13:02

ein netz ist nur dann sinnvoll wenn es über den ganzen balkon geht
leider sehen die nicht immer optisch aus
wir haben eins mit stahlverstärkung, weil soey gern bis hoch klettert und knabbert, 3mx6m
und rundum schottendicht
katzen lieben es die kleinsten rillen zu nutzen
leider wissen die biester nix über höhensterblichkeit :(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von Lalu » 03.03.2011 13:25

Ich hab ein 2 x 3 m Katzennetz. Mindestens 2 m hoch sollte es schon sein, nicht straff spannen. Ich wollt oben aber noch so eine Art Winkel machen, der in Richtung Dach geht, kann das schlecht beschreiben :kratz:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von steffino » 03.03.2011 15:33

Können sich die kleinen Tiger an dem Netz hochangeln??? Ich hatte gedacht, es müsste nur so hoch, dass sie nicht drüber springen können, deswegen hab ich das Netz von oben nicht verstanden.

Wie seht ihr es, wenn ich um den Balkon mit Glas arbeite. Da kann er nicht dran hochklettern. Wie hoch sollte so eine Konstruktion sein?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von Lalu » 03.03.2011 16:44

Ja können sie :smile1: Deswegen das Netz nie straff spannen, wenn es beweglich ist schreckt das die Katzen meistens ab (gibt wohl auch Ausnahmen).

Minimale Höhe von einer Plastik- oder Glaswand wäre meiner Meinung nach 1,80 m. Da kommt es aber auch auf die Katze an.
Es gibt Katzen die können problemlos eine 2 m Wand etc. hochklettern/hochspringen. Meine Klene klettert z. B. an der Hausfassade hoch, problemlos :roll:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von Teufelschen » 04.03.2011 07:58

LunaMaus hat geschrieben:Ja können sie :smile1: Deswegen das Netz nie straff spannen, wenn es beweglich ist schreckt das die Katzen meistens ab (gibt wohl auch Ausnahmen).

Minimale Höhe von einer Plastik- oder Glaswand wäre meiner Meinung nach 1,80 m. Da kommt es aber auch auf die Katze an.
Es gibt Katzen die können problemlos eine 2 m Wand etc. hochklettern/hochspringen. Meine Klene klettert z. B. an der Hausfassade hoch, problemlos :roll:

ich will dir nicht ins wort sprechen luna,

aber

ob beweglich, dasastös, porös egal
sie klettern
ich habe 3 davon
deswegen mahne ich zur äußersten vorsicht
versuche mal heut abend pixs einzustellen von den gefährlichsten kletterpartien
ist nicht lustig! gemeint
wir haben es fotodigtiert, um im baumarkt optimal zu wählen :(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von Lalu » 04.03.2011 15:35

Es gibt (wie ich schon geschrieben habe) überall Ausnahmen! Meine Kleine klettert problemlos die Hauswand hoch, da nützt auch kein Netz. So wie jeder Mensch verschieden ist, sind auch die Katzen verschieden. Deswegen bin ich dabei, wenn ich die Katzen rauslasse, sicher ist sicher.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von Teufelschen » 04.03.2011 21:24

:daum:
wir haben zusätzlich an allen seiten um verschließen des netzes mit der wand stahlleisten angebracht
immerhin wohnen wir im 10.

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von steffino » 06.03.2011 00:09

Ui ui ui... solche Kletterkünste hatte ich mir nicht vorgestellt... es ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir gedacht hatte den Balkon katzensicher zu machen.

Wie "gefährlich" ist es denn wenn sie aufs Dach klettern? Muss ich Angst haben, dass der Kleine dort nicht runter kommt (so wie neulich vom 5 m hohen Tannenbaum) ?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Balkon einrichten fuer Katze!?

Beitrag von Lalu » 06.03.2011 01:59

Bei mir wären die Katzen dann weg, weil hier Haus an Haus steht. Abgesehen von dem Risiko der Verletzung, würde ich aufpassen das es nicht passiert.

Antworten